1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OB Jung gibt Startschuss für HDTV-Start bei Primacom

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2010.

  1. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Anzeige
    AW: OB Jung gibt Startschuss für HDTV-Start bei Primacom

    In Leipzig startet HD-Angebot

    Primacom will das neue Fernsehpaket spätesten im zweiten Quartal allen Kunden anbieten

    Der Kommunikationsdienstleister Primacom startet in Leipzig bundesweit sein HD-Angebot. Mit einem symbolischen Knopfdruck gab Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) gestern gemeinsam mit den Primacom-Vorständen Michael Buhl und Michael Dorn den Startschuss des HD-Fernsehens für die ersten 450000 Haushalte.
    "Können Sie mal HD und normalen Standard nebeneinander zeigen, damit man vergleichen kann?", wollte Jung wissen. Die Primacom-Herren konnten und Jung war beeindruckt: "Das ist ja wirklich ein Unterschied." Auch sonst zeigte sich der Oberbürgermeister von seinem Besuch angetan, nicht zuletzt, weil Primacom mit vorzeigbaren Ergebnissen und auch Plänen aufwartete.
    So sind zwar zunächst nur die öffentlich-rechtlichen Sender im digitalen Angebot enthalten. Aber für Ende Februar avisierte die Firma, die in Leipzig 75000 Haushalte versorgt, weitere private Sender. Kunden, die einen HDTV-fähigen Fernseher besitzen, könnten dann die hochauflösende Übertragungsqualität etwa bei Olympischen Winterspielen genießen.
    Laut Buhl hat Primacom in den vergangenen zehn Jahren 250 Millionen Euro in die Netzinfrastruktur und in die Entwicklung neuer Produkte investiert, 50 Millionen auch in der Messestadt; hier arbeiten 280 der 480 Beschäftigten. "Und wir investieren weiter." In diesem Jahr sollen 7,5 Millionen Euro in die Erweiterung des Leipziger Standortes fließen. Und, Jung hörte es gern, alle Aufträge gingen an regionale Betriebe.
    Dorn hatte noch eine Neuheit zu verkünden: Neben den HD-Inhalten biete erstmals ein Kabelnetzbetreiber seinen Kunden auch einen HD-fähigen Festplattenreceiver an. Das Stück kostet 400 Euro. Der Preis sei gerechtfertigt: "Mit ihm ist das Aufzeichnen von bis zu 150 Stunden Programm sowie zeitversetztes Fernsehen möglich. Das laufende Programm anhalten und zu einem beliebigen Zeitpunkt fortsetzen ist ebenso einfach wie das Zurückspulen von Live-Sendungen."
    Eine Bindung an das HD-Paket (9,99 Euro im Monat) gebe es nicht, aber wer die Primacom-HD-Angebote wolle, müsse diesen Receiver haben. Ebenfalls neu und wohl ab Jahresmitte zu haben, ist eine Fernbedienung, die mit Fingerabdruck für mehr Kindersicherheit sorgen soll.
    In den kommenden Tagen werden alle von Primacom versorgten Haushalte Post erhalten, kündigte Dorn an. Darin würden die Einzelheiten zum HD-Empfang angegeben. Unter Hochdruck werde daran gearbeitet, das HD-Angebot allen von Primacom versorgten Haushalten (zwei Drittel in den neuen Ländern) spätestens im zweiten Quartal 2010 - noch vor derFußball-WM - anzubieten.

    (aus der Leipziger Volkszeitung vom 22.01.10)
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: OB Jung gibt Startschuss für HDTV-Start bei Primacom

    Erwähnt sollte noch werden,das die Primacom auch schnelles Internet noch in diesem Jahr anbieten will (bis 120mbit)
    aus gut unterrichteter Quelle sollen auch diese Tarife keine echten Flatrates sein,das heißt die Geschwindigkeit wird bei Erreichen eines entsprechenden Voluminas reduziert.

    http://www.info-tv-leipzig.de/news/info-tv-news/allgemein/obm-zu-besuch-bei-primacom/

    :eek::eek::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2010
  3. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: OB Jung gibt Startschuss für HDTV-Start bei Primacom

    Also das ist sehr aufschlussreich! Ich hatte nämlich jemandem in Leipzig mit Erfolg zum Wechsel auf Sat geraten, nachdem Primacom vor Monaten die Gebühren erhöht hatte.
    Bei Sat wird er auch bleiben; nur erwog er, beim Internet evtl. zu Primacom zurückzukehren. Ich riet ihm aber davon ab, was offenbar wohl richtig war.