1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ob jetzt wohl Ruhe einkehrt?

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Harry B., 14. Juli 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    Anzeige
    AW: Ob jetzt wohl Ruhe einkehrt?

Hat er doch geschrieben: er will, dass das Forum geschlossen wird. Diesen Wunsch hat übrigens wohl auch RMM gegenüber der Boardadministration geäussert. Da die es ablehnten, versucht man es eben auf diese Art

RR

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2006
  2. maxmus69

maxmus69 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

@all

Hallo,

als zufriedener Dreamnutzer überlege ich mir als 2. Box eine andere, zum vergleich Linuxbox zuzulegen. Dazu meine Frage an alle technisch versierten und interessierten, welche der beworbenen Features kann ich vollständig nutzen und was geht schlecht bzw. garnicht? Oder sollte ich mir lieber eine zweite Dream zulegen bzw. auf die DM8000 warten?

3. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

Vollständig nutzen kannst Du die Fernsehfunktion ( Scart ). Die läuft ganz gut und auch das Bild ist i.O. Sofortaufnahmen bzw. Timeshift läuft auch. Netzwerkverbindung ist i.O. Probleme gibt es mit den ANschlüssen-Alle analog in Anschlüsse sind tot . Bei den Ausgängen funktionierten ( muss ich ja jetzt sagen ;) ) bei mir der Scart u. die Digital-Out Anschlüsse. Mit den YUV war es, je nach Image, verschieden: Mal sehr gut mit einem Bild das auch i.O. war, mal schlecht ( Streifen etc.). Der VGA-> da schweigt des Sängers Höflichkeit. Der 5.1 Ausgang gehört zu den Dingen die nicht funktionieren. Den DVD-Player kannst Du momentan vergessen ( es sei denn du hast nur DVDs ohne CSS- jetzt bitte kein blabla über selbsterstellte DVDs )
    CAM: ist ein schwierige Sache. Da ich dort einige Hintergründe kenne werde ich da jetzt keine Wertung geben. Alphacrypt hat bei mir funktioniert, alle anderen kann ich ( mangels Erfahrung ) nicht bestätigen.
    Dreambox oder Reelbox ? Da ich vergleichen kann ( 7000/7020/7025) meine Meinung:

Pro Reelbox: Du kannst ( wenn Du einiges Geld investierst ) deine DVDs brennen. Mit der Reelbox Light das bessere Gehäuse ( ist aber Geschmackssache )

Pro Dream ( 7025 ): preiswertere Box, alle bezahlten Features laufen, grosse Community, viele Plugins, sehr gutes Bild, zukunftssicher.

Dream8000 oder RB mit Extension: Kann ich nichts zu sagen. Dazu muss der Preis der Dream erst einmal feststehen. Die RB bekommst Du heute ereits f. 499€ ( in der Bucht ) . Die Aufrüstung ( Extension, Speicher etc. ) kostet Dich auch noch einmal bei 250-300€ . Summa summarum bekommst Du die Box f. 800€. Bei etwa gleichem Preis oder niedrigerem Preis würde ich ( wahrscheinlich ) eine funktionierende 8000 vorziehen, im anderen Fall wäre die Reel eine Überlegung wert ( wenn man denn unbedingt nur zwischen den beiden wählen muss )

RR

4. compost

compost Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Schau mal hier:

http://de.wiki.reelbox-maniacs.org/index.php/ReelBox_Lite_Feature_Liste

"Basis der Bewertung ist die ReelBox 010-t4a"

Da sich einiges Softwareseitig geändert hat Version 1.0 RC, übernehme Ich keine haftung auf Vollständigkeit. ;)

Ist nur mal ein erster Überblick

5. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

@maxmus69

Wobei ich zu der ( an sich recht guten ) Liste noch etwas hinzufügen muss:

Bei den als ok markierten Features sind einige dabei, welche nicht bei allen Usern funktionieren ( siehe hier die Diskussion um verschiedene Mainboards )

RR

6. Konsul1

Konsul1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@riffraff
    Ich glaube ich muss bei Dir Abbitte leisten. Du hast mit Deinem Posting echt Kenntis bewiesen. Es ist 100% realistisch. Eine Kaufempfehlung ist wirklich schwer zu geben, da das auch teilweise Ansichtsache ist.
    Der YUV Ausgang geht aber inzwischen auch mit wirklich guter Bildqualität.

Gruß
    konsul1

7. moremax

moremax Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich würde auf die 8000er warten nur um einen Vergleich zu haben, da diese sich an der 7025 mit Enigma2 orientiert und auch die meißten der Treiber verwenden wird, sollte meiner Einschätzung auch so funktionsfähig sein wie die 7025 von Anfang an, Es wird überall noch auf den Endstand der Entwicklung und der Treiber gewartet, was mit dem erscheinen der 8000er passiert.
    Selbst gebrannte DVDs (TS) kannst übrigens auch mit der 7025 gucken, sie hat einen USB Host der hervorragend funktioniert.
    Multiboot, CF, Extern HDD und DVD + USB Stick sind recht gut nutzbar, das feature "Blue Panel" ist ne Wucht, ebenso die verschiedenen Images, die 8000 soll gegenüber der 7025 nicht nur S2 Tuner bekommen, sondern zusätzlich HDMI und ein mehrfarben Display, das der 7025 ist serie in weis und kaum bis nicht brauchbar, ob dieses Display auch von der 8000 in der 7025 nutzbar sein wird, weis ich nicht, ich denke das da eine andere Schnittstelle als die bisherige genutzt werden wird.
    Das NT ist ein bischen unterschiedlich, was Temperaturen angeht, bei einem wird es sehr heiß, bei anderen nicht (wie bei mir:).
    Wlan ist auch möglich und ich könnte mir vorstellen das das bei der 8000er noch konformer gelöst sein wird.
    ALLE Anschlüsse funktionieren sehr gut bei der 7025, so das ich mal ohne großes Risiko sage, das das bei der 8000er auch so sein wird.

Meine Empfehlung: Abwarten (2-3 Monate) und dann vergleichen und entscheiden, zum einen wird es bestimmt preislich interessant werden und zum anderen, wenn Reel es bis dahin nicht geschafft hat seine Plugins fertig zu bekommen, werden Sie es auch nicht mehr machen brauchen und das ohne Schadenfreude!

8. andblu

andblu Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich kann diesbezüglich @moremax nur zustimmen.
    Auch ich verfolge die Reel-Geschichte von Anfang an.
    Bis jetzt gibt(?) es ja leider keine Alternative die man vergleichen kann.
    Hab mir aber geschworen, wenn ich mir den nächsten Receiver zulege, dann sollen gewisse Dinge einfach dabei sein.

Thomas, was hast du denn noch für Alternativen ausgegraben???
    Lass uns mal teilhaben ;-)

9. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Soo! :)

Hallo QuadWord,

Deine Posting waren angenehm sachlich, dennoch hätte ich noch die eine oder andere Bemerkung hinzuzufügen.

Zu allererst hätte ich aber eines gerne gewußt: Mit wem ich es eigentlich zu tun habe. Sprichst du für die RMM AG, die RMM Vertriebs-GmbH, und in welcher Funktion?

Dabei stellt sich aber die Frage, welche Plattform hierfür jetzt noch geeignet wäre. Über die grundsätzlichen Vor- und Nachteile der Reelbox wurde schon sehr viel und sehr lange geschrieben, schon lange bevor das erste Gerät auf dem Markt auftauchte. Nun sind wir in einer anderen Phase angekommen: Was funktioniert, was funktioniert nicht, und warum funktioniert etwas nicht oder noch nicht. Das ist eine Folge der immensen Verspätung.

Ich habe mich schon mit verschiedenen Reelbox-Besitzern unterhalten, und die Meinungen schwankten zwischen "geht so, erfüllt wenigstens etwas ihren Zweck" und "keine Lust mehr".

Das ist nicht korrekt.

(Bashing)
    Wie du siehst, war das nicht der Fall. War auch nicht zu erwarten. Das Bashing wird ja auch von der Extrem-Pro-Reel-Fraktion betrieben, und nicht umgekehrt.

SE hat dafür in der Zwischenzeit andere Modelle erfolgreich und ohne großartige Verspätung auf den Markt gebracht :cool:

Aber jetzt entschuldige mal! Ihr habt doch weitaus mehr als ein Jahr Verspätung! Die ersten Ankündigungen der Box stammen von Ende 2003! Und auch ich frage mich, was in den letzten 16 Monaten eigentlich passiert ist!

Das mit dem Streß kann und will ich nicht bestreiten. Aber ich muß nun fast schon etwas lästern: Ich sehe weder eine tägliche Erweiterung, noch eine laufende Software-Entwicklung. Außer, du meinst die VDR-Plugin-Entwicklung damit.
    Woraus besteht die Software denn, wenn man sich das Image anschaut. Aha, ein Linux-Kernel. Den gibt's fertig. Diverse Bibliotheken, den gibt's auch fertig. Der VDR und die meisten Plugins, auch die gab es schon fertig. Bleiben also FPGA-Code, Treiber und BSP-Software.
    Und ausgerechnet die sollen erst alle in den letzten 16 Monaten entwickelt worden sein? Wie konnte es dann sein, daß es schon vorher auf Messen ein paar (schwache) Demos zu bewundern gab? Berichten zufolge lief die Box auf der CeBIT letztes Jahr "manchmal" mit Bild- und Ton, und zappbar. Ohne DVB-Treiber, BSP-Treiber, BSP-Software, Soundtreiber usw.? Das kann ich nicht ganz glauben.
    Ich sehe seit dieser Zeit nur zwei Dinge, die wirklich geschehen sind: Es wurde Bugfixing betrieben, und es sind ein paar VDR-Plugins und -Optimierungen entstanden.
    Allzu viel Software-Entwicklung ist das nicht gerade, oder?

Ach, ersteres war eine Randbemerkung, das habe weder ich noch sonstjemand vorher ausgeschlachtet. Zwischen Release und RC hingegen gibt es bei jedem normalen Projekt tatsächlich kaum Unterschiede, aber bei euch wird in dieser Phase ein Bugfixing betrieben, wie man es sonst in der Betaphase tut. Den Vorwurf des Mißbrauchs der Bezeichnung "Release Candidate" müßt ihr euch dann schon gefallen lassen. Klar, ein "1.0 RC" klingt besser als ein "Beta Irgendwas"...

Games sind eine komplizierte Angelenheit... Ich habe mir neulich mal das Making-Of-Video von Oblivion angeschaut, da staunte ich nicht schlecht.
    Okay, in der Praxis gibt es Roadmaps. Und komischerweise schaffen es auch große Projekte wie Gnome, sich einigermaßen an diese zu halten. Bei RMM sehe ich das leider nicht so rund laufen, wie man es eigentlich erwarten würde.

Das ist sicherlich richtig, aber ich hätte einfach "1.0 beta" genannt. RC nennt man etwas erst, wenn man realistisch davon ausgeht, daß es keine Fehler mehr gibt.

Naja, wer hat Zeit, sich das ganze Forum durchzulesen? Da ist vieles gut versteckt.

Jeden normalen User würde ich dafür auch nicht verurteilen. Aber ich denke, du weißt, auf wen ich anspiele. Das war eben kein normaler User.

Ich dachte, es wird Unmengen an Zeit und Geld in die Software investiert? Dann sollte doch eigentlich etwas mehr Fortschritt sichtbar sein.

Ja man kann vieles machen, vieles andere aber auch nicht. Ob das nun reicht, muß jeder selbst wissen. Mir reicht es nicht.

Ja fein, das heißt dann also, daß die 1.0 final praktisch fertig ist? :)

Ja, denn sie ist eine Option für die Zukunft. Der Kunde gibt euch also quasi einen zinsfreien Kredit.
    Im Übrigen bieten bekanntlich einige Händler die Box auch für weitaus weniger als 799-100 Euro an.

Ich würde mich als Händler schon sehr ärgern: RMM hat diese Promotion nicht einfach so im Shop gemacht, sondern auch noch das AG-Firmenforum als Werbeplattform hierfür mißbraucht. Der normale Kunde sucht dann gar nicht erst weiter im Internet, sondern bestellt sie direkt. Und ich als Händler bleibe auf meinen Boxen sitzen. Zusätzlich ist der Druck über die "Bucht" so groß, daß ich mir sowieso kaum Marge leisten kann.

Ach komm, es ist doch auch ein offenes Geheimnis, daß euch die Händler ein Dorn im Auge sind, die sich nicht an die UVP halten...

Wieso, bekommen die Händler bei euch die Extension zum Selbstkostenpreis?

Es riecht etwas nach Ausverkauf/Abverkauf. Das ist aber meine private Meinung.

10. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Begriff "aufdecken" ist doch interessant. Aufgedeckt werden kann nur etwas, was eigentlich verborgen bleiben wollte. Gibt es denn was zu verbergen?

Ach nun... Wenn ich alles richtig mache und keine Fehler mache, gibt es auch nichts aufzudecken, und es kann sich auch keiner für irgendwas rächen, weil es einfach keine Angriffsfläche gibt. RMM hat aber jede Menge davon. Und ich weiß ja nicht, was genau ihr mit Wulfgard etc. gemacht habt, aber grundlos werden sie wohl nicht stinksauer sein.

Letzteres verstehe ich nicht, aber egal.
    Zu den Themen "Lügen, Falschdarstellung, Board-Terror und Fakebeiträge" sollte sich RMM aber mal an die eigene Nase fassen, würde ich sagen.

Ok, der Begriff war nicht angemessen.

Ich sehe auch die Menschen dahinter, klar. Aufwand alleine reicht aber nicht, wenn nicht langsam mal das Ziel erreicht wird. Und das ist noch längst nicht erreicht. So wie es aussieht, wird es auch Ende des Jahres nicht erreicht sein.
    (Eines ist mir auch klar: So ein Produkt kann immer noch weiter verbessert werden. Aber die steinalten Zusagen sind zu einem ziemlichen Teil immer noch nicht realisiert, und das macht mich stutzig.)

Ansonsten fiel mir auf, daß du dir die Punkte gezielt herausgepickt hast. Müssen ich oder sonstwer wirklich noch gezielter nachbohren...?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.