1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ob ein HD-Receiver das Richtige ist?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Smolle, 21. Dezember 2007.

  1. Suppenkasper

    Suppenkasper Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Philips Cineos 32PFL9632D/10
    SAT: Telestar Diginova 2PNS
    Pay TV: Premiere
    Anzeige
    AW: Ob ein HD-Receiver das Richtige ist?

    @Airframe

    ja und wo bleibt dann die HD Qualität bei Premiere HD???

    ich wollte eigendlich den Sender in Hochauflösender Qualität mir ansehen was mein TV Gerät auch hergeben kann, was nützt mir 576i, da kann ich ja gleich
    ein normales Scart Kabel nehmen und die ganze Sache in PAL anschauen. Bei
    Discovery HD und die anderen HD formartierten Sender war ich von der Bildqualität voll begeistert, nur das Programmschema hat mir nicht gefallen.
     
  2. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ob ein HD-Receiver das Richtige ist?

    dann such die stelle wo die kopierschutzkette unterbrochen wird. ich für meinen teil schaue premiere hd in hd.

    Ich gebe dir den tipp derzeit auch keinen bd-player oder hd-dvd-player zu holen wer der hdcp-kopierschutz bei dir unterbrochen wird wirst du mit hd nie viel spass haben.

    Die lösung für dich wäre übrigens wenn premiere einfach das signal nicht mitsenden würden. aber ich denke dann bekommen sie lizenzrechtlich probleme
     
  3. Suppenkasper

    Suppenkasper Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Philips Cineos 32PFL9632D/10
    SAT: Telestar Diginova 2PNS
    Pay TV: Premiere
    AW: Ob ein HD-Receiver das Richtige ist?

    Dann hast du Glück Airframe.

    Hab ein Philips 32PFL9632D/10 LCD HD ready und der unterstützt den Kopierschutz HDCP und ist ein viertel Jahr alt.

    Lag auch sicherlich an mein Receiver ''PACE'' den hab ich wieder an Premiere zurück geschickt, das Teil ging überhaupt nicht, auch nicht das Austauschmodell. Mit HD DVD Playern grault es mir jetzt schon, kann man da überhaupt normale DVD's abspielen???

    Hab ne grosse DVD Sammlung... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
  4. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ob ein HD-Receiver das Richtige ist?

    alle hd-dvd-player und bd-player können dvd abspielen. ICh meine sogar alle diese Geräte beherschen dieses sogenannte upscalling
     
  5. Suppenkasper

    Suppenkasper Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Philips Cineos 32PFL9632D/10
    SAT: Telestar Diginova 2PNS
    Pay TV: Premiere
    AW: Ob ein HD-Receiver das Richtige ist?

    Jo Danke für deine Info Airframe !!!

    und Frohes Fest !

    mfg Suppenkasper
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ob ein HD-Receiver das Richtige ist?

    Natürlich bei dem HD S2 klappt das, bei den HDTV Konkurrenzprodukten auch. HDMI bringt aber das bessere Bild. Nur bei nicht HDTV-Recievern klappt das bei mir nicht, dadurch ist (war) der Woman-Akzeptanzfaktor sehr niedrig. Deshalb musste ein HDTV-Reciever her. Bis auf diese Kleinigkeit war (und bin) ich mit dem Kathrein 821 zufrieden. Der ist in einigen Beziehungen (z. B. dynamisches Timeshift) sogar besser. In Euren Aufzählungen vergesst Ihr immer den Kathrein 910. Der produziert ein unverschämt gutes Bild mit sehr schöner Helligkeitsverteilung. Da er seit kurzem auch auf Festplatte aufnehmen kann, ist es ein PVR. Jedenfalls ist das bei meinem TV so. Die TV`s darf man aber nicht vernachlässigen. Meiner macht aus Sch..sse noch ein gutes Bild. Besonders wenn er selber skalieren darf. Deshalb sind die Bildqualitätsbeurteilungen hier nur mit extremer Vorsicht zu geniessen. Frohes Fest für alle, tut sich ja jetzt nichts mehr.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Ob ein HD-Receiver das Richtige ist?

    Hallo Bittergalle

    Mit 3,5 m Abstand zu einem 42"-TV kannst Du den Unterschied zwischen SD-PAL und HDTV gar nicht erkennen, es sei denn, Du hast die Augen eines Adlers.
    Du musst bei 42" auf ca. 1,8 - 2 m ran, und Deine Augen sollten sollten auf Höhe Bildmitte sein. Und dann sollte es sich um eine echte HDTV Sendung handeln. Erst dann kommt sowas wie Kino-feeling auf.

    ;) Du suchst doch hin und wieder was zum Bastlen, hier eine Idee: Mach Rollen an Deinen Sessel, ev. mit Eleketroantrieb. Dann kannst Du je nach Sendung und Auflösung die perfekte Position ansteuern. Möglich wäre auch eine kleine Steuerelektronik wie bei elektrischen Autositzen mit Memory-Taste. Eine kleine 12 V Batterie eines Motorrads müsste schätzungsweise nur alle 3 Wochen aufgeladen werden, sodass sich Deine Frau nicht über Kabelsalat ärgern müsste.

    Übrigens hatte Carsti gestern 14:43 einen Link eingefügt, der eine Ideal-Distanztabelle zeigt.

    Gruss + schöne Weihnachten
    H. Schenk
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ob ein HD-Receiver das Richtige ist?

    Also um es zusammenzufassen: Ist man mit seinem TV Bild vollkommen zufrieden dann muß man näher an den TV rangehen. DANN sieht man die Bildpunkte und DANN BRAUCHT man unbedingt HD ;-)
    Aber dann bitte auch vorm TV sitzenbleiben und Graßhalme zählen, ansonsten hat man das viele schöne Geld für umsonst ausgegeben ;-)

    cu
    usul
     
  9. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ob ein HD-Receiver das Richtige ist?

    @usul

    Hast du eine digitalkamera? wenn ja hat sie mehr als echte 4 Megapixel? Wenn ja wieviele dieser fotos druckst du grösser als A4 aus? sollte die antwort so gegen 1% tendieren hätte es eine günstigere auch getan weil du kaum einen unterschied sehen wirst...

    Ich bin mir ziemlich sicher das jeder Fremde der bei dir Tv schaut und nicht jeden tag hd-sieht den bildunterschied sofort feststellt nur für dich ist es normal geworden. Natürlich spielt die entfernung zu der man sitzt ne rolle aber den unterschied zwischen hd-material und normalen sd-material solltest du schon erkennen
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ob ein HD-Receiver das Richtige ist?

    Lustigerweise hat meine Kamera 4 Megapixel und ich bin zufrieden ;-) Für eBay Photos und Urlaubsbilder reichts hin.
    Und die Quallität ist eh um einiges besser als die 10 Megapixel Dinger vom Grabbeltisch.

    Kommt entscheidend auf die Entfernung und die TV Grösse an. Ab einem bestimmten Abstand ist es halt unmöglich den Unterschied zu erkennen.
    Wenn dann HD trozdem besser aussieht dann nur weil die Datenraten hier besser sind (als beim vergleichts SD Sender).
    Was bei der HD Begeisterung halt immer gerne vergessen wird ist die Tatsache das unsere SD Sender überwiegend Müll sind (von der Bildquallität her). Und da gewinnt HD natürlich leicht (auch auf SD runterscaliert).

    Mir kommts auch eher auf die Inhalte an. Wenn ich dann z.B. einen Film schaue dann stellt sich mein Sichtfeld eh auf die TV Grösse ein (also muß der TV nochnichtmal sonderlich groß sein) und ansonsten zähle ich auch keine Pixel.
    Solange keine deutlichen Bildstörungen vorhanden sind gibts ja den tollen Upscaler im Gehirn. Funktioniert hervorragend indem er die notwendigen Details hinzubastelt (schafft kein 2000 EUR TV).
    Das klappt natürlich nur solange man sich nicht speziell darauf konzentriert die Deteils zu vermissen (also auf 10 cm rangehen und Grasshalme zählen, DANN sieht man natürlich das Detail fehlen).

    Desweitern ist mir der Zugriff auf die Inhalte wichtiger als die Auflösung dieser. So habe ich einen super Twin Receiver der alles problemfrei für mich aufnimmt. Das ist mir wichtiger als beta Hardware mit dem täglichen Firmwareflashen in HD.
    Abgesehen davon gibts eh noch nicht sonderlich viele Inhalte auf HD.

    Warum also die Mühe mit HD? Irgendwann kommt das schon automatisch. Wenn eh 90% der Sender in HD senden und jeder 20 EUR Baumarktreceiver HD kann, dann hat man halt HD.


    Wobei ich auch nicht bezweifle das man HD sieht und toll finden kann (bei grossen TV kann man das ja schon erkennen wenn man dran vorbeigeht).
    Aber es gibt halt viele Dinge die wichtiger sind. Z.B. das EPG. Das schlechte EPG der Sender versaut mit das TV Vergnügen mehr als eine evtl. zu geringe Auflösung.
    Und wenn meine Lieblingsserie 3 Jahre Pause zwischen den Staffeln macht, dann stört es mich auch um einiges mehr.
    Und die Werbebanner und Plings im Film sind auch sehr viel schwerwiegender als die Wahl der Auflösung.
    Es gibt halt so viel wichtigeres als die Auflösung. Deswegen wurdere ich mich wirklich das HD überhaupt son riesen Thema ist. Man müsste erstmal andere Sachen verbessern.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007