1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

o2 schaltet 3G-Netz vollständig ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2021.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Sache ist allerdings dass Mobilfunk ein Shared-Medium ist und man die maximale Datenrate bei Mobilfunk nur dann erhält wenn nicht allezu viele andere Leute gerade Daten übertragen.
    Und die Qualität der Funkstrecke hat selber ebenfalls einen Einfluß auf die realisierbare Datenrate.
    Bedeutet: Per Funk hat man deutlich schwankendere Datenraten im Vergleich zu Festnetz.

2. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Stimmt. Allerdings bin ich noch einer der Wenigen im n78er Band :) Und der selbe Sender hat Band 1, 3, 7, 20 und da bin ich immer über 150 MBits zu Spitzenzeiten. Im Wohnzimmer bin ich im anderen Sender mit Band 1 und 3 und da ist auch selben unter 100. o2 hat hier kräftig aufgerüstet.
    Huawei HA35-22/AM müsste eine Hybridbox sein. Schau mal nach den technischen Daten, ob die Dir zusagen würde.

Wolfman563 gefällt das.
  3. guenter613

guenter613 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,
    Wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Eventuell kann sich noch jemand an o2 Genion erinnern.
    Das war der erste Tarif mit einer festnetz Nummer über die man ca,500meter um den Wohnort auch auf dieser erreichbar war.
    Damals gab es noch die multisim bei o2 kostenlos und die Ruf umleitung zu o2 Nummern war ebenfalls kostenlos.
    Damit habe ich zur damaligen Zeit meine genion nummer auf dessen die Anrufe ankamen zuhause liegen lassen und auf meine o2 loop Nummer umgeleitet,dazu diente damals ein altes trium astral.
    Dadurch hatte ich eine Bundesweite kostenlose zu erreichbare Festnetz Nummer.
    Die andere Multisim Karte von o2 habe ich in meinem o2 Vertrags Handy genutzt um die damalige Handy wap Flatrate zu nutzen.
    Die hat damals 5euro im Monat gekostet.
    Das ganze ist mittlerweile 20 Jahre her und jeder der mich angerufen hat konnte dies über die genion festnetz Nummer machen. Außerdem bekam ich wegen o2 loop easy money 2 Cent pro Minute als Guthaben.

Um zurück zum Thema zu kommen.
    Ich bin der festen Überzeugung das es mit den unlimitierten Daten Tarifen von o2 heute ähnlich funktioniert wie damals mit der Genion Homezone.
    Als DSL Ersatz gibt es aktuell nur noch freenet Funk von mobilcom.
    Das sollte allerdings niemand in einem LTE Router genutzt werden.
    Ich würde es in einem ausrangierten Smartphone mit Hotspot Funktion nutzen.

LG,
    guenter613

4. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    In einem ausrangiertem Smartphone? Das ist ja nach einigen Stunden leer mit einem Hotspot. Verbraucht ja unmengen an Energie. Was hat das allerdings mit der 3G Abschaltung zu tun? Heutzutage gibt es bei fast jedem Tarif eine kostenlose Festnetznummer dazu, von daher keine Besonderheit mehr.

5. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich habe zu Testzwecken eine Freenet Funk Karte kurzzeitig in einem mobilen LTE-Router benutzt.

6. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Genau plus die kleinen wie Freenet mit Funk. Hatte ne Simkarte, ist wirklich praktisch aber meist den ganzen Tag nur 5 Mbit nur nachts bis zu 150. Lag aber nicht an Freenet, o2 meldet selber seit Monaten überlastete Zellen aber macht nichts. Trotzdem bin ich bei o2 geblieben zwar mir einer anderen Karte aber ich bin noch dort und soweit zufrieden.
    Nein komplett über LTE, praktisch für Wohnungen wo keine Dose vorhanden. Gibt es wirklich habe es bei einer Bekannten erlebt, hätte nur Kabel nehmen können aber kein Interesse daran gehabt.
    Der original Speedport Hybrid ist ein Huawai Router :) Habe die LTE Optione gebucht , eigentlich als Backup für Home Office. Habe über VDSL 100 Mbit und dachte mega so kein Ausfall mit Funk aber leider kommt der VPN meiner Firma nicht mit dem Bonding zurecht. Also Regel erstellt, Arbeitsrechner kann nur auf VDSL zugreifen und restliche Geräte auf alles. Vorteile bei Ausfall der Leitung läuft alles andere ohne Probleme weiter.

Es gibt neue Hybrid Router aber der alte Speedport Hybrid gibt es für 20-30 Euro bei Ebay und spare mir so Mietkosten von 10 Euro im Monat. Der Speedport Hybrid unterstützt zwar nur bis 150Mbit bei LTE aber das reicht mir dicke. Habe im Schnitt ein Download von bis zu 200Mbit VDSL/LTE und Upload von 70-80 Mbit. Vorteil ist halt das Backup, so kann auch über Waipu TV weiter TV schauen selbst wenn die Leitung beschädigt ist.

Fritzbox hat auch eine Box die beides kann aber nicht mit Hybrid Tarife nutzbar, kann kein Bonding.

Wolfman563 gefällt das.
  7. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Öhm nein.

8. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Okay dann anscheinend nicht. Bis jetzt hatte ich immer Eine. Interessiert mich und meinen Verwandten- bzw. Bekanntenkreis nicht mehr. Jeder ruft sich nur noch per Handy an und man nutzt kein Festnetz mehr und die Flatrate gilt ja für alle Netze.

9. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei o2 ist die Festnetznr dabei. Bei der Telekom und Voda kostete sie in manchen Tarifen extra. O2 waren ja auch die ersten mit Genion.

10. guenter613

guenter613 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Damals gab es in der bucht gg freie genion s Verträge, die habe ich heute noch laufen.
    Die homezone wurde bei beiden Verträgen irgendwann abgeschafft und jetzt funktionieren sie auch ohne Bastelei Deutschlandweit.
    Als Bonus hat mir o2 auf den altverträgen 300mb Daten monatlich zugesichert und auch die Gebühren für ein Gespräch gesenkt.
    Es ist eine bessere prepaid Karte mit vielen Vorteilen.

Zum Thema Festnetznummern,
    Es gab einige Zeit simquadrat von sipgate.
    Bei sipgate habe ich vor 12 Jahren ungefähr ein basic Account gehabt um festnetz günstig erreichbar zu sein bei einem längeren Krankenhaus Aufenthalt.
    Simquadrat hatte über Jahre hinweg eine kostenfreie festnetz Nummer dabei. Da ich sipgate hab und auch noch eine andere festnetz Rufnummer kann ich die bis heute kostenlos weiterleiten auf die simquadrat. Simquadrat wurde in sipgate migriert.
    Eine schöne sache

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2022