1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NV-HDB1 Viel zu laut -> Festplatte tauschen?

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von MamaMiracoli, 6. Februar 2004.

  1. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    Vieleicht können ja mal die Besitzer der lärmenden NDB1er den Gehäusedeckel abschrauben und nachschauen ob dämmmstreifen auf dem Festplattengehäuse aufgeklebt sind oder nicht!

    @TAMINO,dein Gerät ist leise.Dämmstreifen auf der Festplatte JA/NEIN??? Wäre echt nett mal nachzuschauen!

    Bei mir sind die Streifen aufs Festplattengehäuse aufgeklebt,setzt man nun den Gehäusedeckel auf berühren diese Streifen auch den Gehäusedeckel!(Um Schwingungen zu Dämpfen)

    Ich würde es erstmal mit diesen Streifen probieren.Viel Geld für ne neue Festplatte kann man immer noch ausgeben.

    Alternativ könnt ihr mir eure lauten "Krücken" winken zum kauf anbieten.(für 200€ nehme ich im Sofortkauf) breites_ und mache dann in 5 minuten einen Superleisen-Spitzenklasse-Zweitreceiver fürs Schlafzimmer draus! breites_

    Little Nicky
     
  2. Treutler

    Treutler Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    ich habe mal den Deckel abgeschraubt und nachgeschaut - Klebestreifen vorhanden - trotzdem laut. Die Geräusche lassen sich auch nicht durch irgendwelche Klebestreifen auf 0 reduieren, da es das typische Laufgeräusch älterer Festplatten ist.

    Aber wenn tatsächlich jetzt die große Verkaufswelle anrollt, lege ich mir auch gerne noch einen Lauten zu - dann habe ic ja ein Ersatzgerät, während der andere eingeschickt wird läc

    Ciao,

    Dietmar
     
  3. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    Mein Gerät aus der Anlage auszubauen ist sehr aufwendig, da es in einem Turm innerhalb eines Regals (ausreichend belüftet) steht.
    Mir ist aufgefallen, daß die neuen Geräte (08/03 und 10/03) von der Familie auch laut laufen, während mein repariertes wirklich sehr leise ist.
     
  4. Ice M.

    Ice M. Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo MamaMiracoli,

    mein HDB1 ist wegen der zu lauten Festplatte und gelegentlicher Aussetzer zur Zeit gerade zur Reparatur. Den Reparaturstatus kann man online abfragen. Allerdings steht dort seit 21.1. "Status Fremdreparatur"!
    Du wirst also einige Wochen auf dein Gerät verzichten müssen.


    ???????????
    Ich habe mein Gerät damals so von HIFI-Regler erhalten. Nur der Originalkarton, keine zusätzliche Verpackung. Der PickUp-Service ist übrigens auch nichts anderes als die Post. Außer das halt der (hoffentlich freundliche) Postmann bei dir klingelt und das Paket abholt.

    Gruss
    Ice M.
     
  5. MamaMiracoli

    MamaMiracoli Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Ice M.: Also die Info, daß der Karton für den Versand nicht ausreicht habe ich von der Panasonic-Hotline. Der meinte sofern ich es selbst über den Postweg versuche müsse eine andere Umverpackung her. Wieviel jetzt da dran ist weiß ich nicht, er hätte nur "Erfahrung" bezüglich mangelhaft verpackter Ware und den damit verbundenen Auseinandersetzungen.

    Besten Dank in jedem Fall für die Zeitangabe!

    Gruß
    MamaM.
     
  6. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    Mein Gerät hatte ich bei Electronica24 gekauft.
    Zur Reparatur bekam ich einen Coupon von denen, der auf das Paket (ein zusätzlicher Umkarton wurde gefordert) aufgeklebt werden mußte und dann konnte das Gerät bei der Post abgegeben werden. Die Reparatur wurde in Hannover ausgeführt und dauerte insgesamt 4-5 Wochen, von denen ca 3 Wochen Lagerung und Versand ausmachten. Außer dem Zeitaufwand war das Ganze aber sehr unproblematisch.
     
  7. Ice M.

    Ice M. Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie gesagt der PickUp-Service ist auch nichts anderes als die Post (aka DHL). Ich besaß noch die Dreistigkeit als Abholtermin einen Samstag zu vereinbaren. Zur Strafe hatte ich dann Montag einen Aufkleber im Briefkasten, den ich aufs Paket kleben und es persönlich zum Postamt bringen konnte. Aber naja immerhin die Versandkosten gespart.

    Nochmal zur Verpackung:

    http://www.hifi-regler.de/faq/faq.htm#15

    Also wenn der Hersteller seiner Verpackung nicht traut? Die liefern doch zu kleineren Händlern auch nur mit Paketdienst einzelne Geräte, die nicht noch zusätzlich verpackt sind.
    Das sollte das Gerät schon ab können.

    Übrigens rate ich dir dringend davon ab, Zubehör mit einzuschicken. Ich habe da schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht - allerdings bei einem anderen Hersteller. Aber was man hat, das hat man!

    Schöne Grüße
    Ice M.
     
  8. tim.baum

    tim.baum Guest

    Tag zusammen,

    schon vorab vielen Dank für die kurze Info,

    also folgendes:
    Pan NV-HDB1

    Tuner 1 beliebiges signal z.B. Astra1

    Tuner 2 DiseqC 1.2 Drehanlage


    Funktioniert das problemlos?

    Wie sieht es aus, wenn die Drehanlage auch auf Astra1 steht z.B. für einen Kanal von Astra1 aufnehmenm und einen anderen Kanal von Astra1 ansehen.
    Gibt es da vielleicht Probleme?

    Besten Dank für eure Info!
    Tim
     
  9. Treutler

    Treutler Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @littlenicky oder andere mit leiser Festplatte

    um nochmal kurz auf das Thema Festplattengeräusch zu kommen - ich habe mir jetzt noch einen HDB1 zugelegt (konnte einem günstigem Demogerät nicht widerstehen). Der ist jetzt auch extrem leise. Auffällig ist dabei, daß die Seriennummer mit eine E anstatt mit einem B (wie bei meinem Lauten) anfängt. Kann es vielleicht sein, daß es zwei Seiren gibt - eine mit lauten Festplatten und eine mit Leisen? Wie sieht das bei euch aus? Wie sieht es bei Denen von euch aus, die das Gerät wegen dem Geräusch eingeschickt haben? Gute oder schlechte Erfahrungen?

    @tim.baum
    Der HDB1 hat einen Tuner, somit erübrigt sich Deine Frage. Ich wüßte auch nicht, ob eine Drehanlage sich damit bedienen läßt - im Menü gibt es "nur" die DiSEqC-Option auf 4 Satelliten.
     
  10. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    meine SerienNR. fängt mit K an.
    Wie günstig war denn das Zweitgerät.

    Habe für meinen (ca 1,5Jahre)noch 999€ bezahlt.

    Little Nicky