1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nutzung von Online-Streams: Was darf ich und was nicht?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2014.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Nutzung von Online-Streams: Was darf ich und was nicht?

    Stimmt, das hatte ich als Einschränkung vergessen: Es wird (noch viel mehr übrigens von strafrechtlicher Seite) *ausschließlich* gegen Anbieter vorgegangen – und das praktisch weltweit. Anderes lohnt nicht, denn da ist der Schaden ja klar auf eine einzige Kopie (also selten mehr als 20€) definiert und man kann nicht mit völlig absurden Schadenssummen argumentieren. Nur gab es eben durchaus schon (zahlreiche) Fälle, wo gegen Anbieter vorgegangen wurde, die durchaus das Recht dazu hatten. Ein Bekannter von mir wurde sogar mal für sein eigenes Foto abgemahnt (weshalb ich inzwischen JEDE RAW-Datei aufhebe) :eek:
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.205
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nutzung von Online-Streams: Was darf ich und was nicht?

    Beim Urheberrecht gibt es selten einfache Fälle. Bei Fotos muss man noch einige weitere Dinge beachten. So kann man Dinge ablichten an denen andere Leute ebenfalls Rechte haben. Falls z.B. Logos von Unternehmen auf dem Foto zu sehen sind oder andere geschützte Inhalte, wie z.B. Plakate, Cover von CDs, DVDs, Blu-rays.
    Bei Aufnahmen an nicht-öffentlichen Plätzen kann es sein dass man ein Einverständnis benötigt um überhaupt Fotos machen zu dürfen u. es kann vorkommen dass man Personen fragen muss ob diese damit einverstanden sind dass diese mit auf den Bildern sind.
     
  3. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nutzung von Online-Streams: Was darf ich und was nicht?

    Siehe
    http://www.muling.lu/wordpress/wp-content/uploads/biehlmeier_raubkopierer.jpg
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nutzung von Online-Streams: Was darf ich und was nicht?

    Die Bezahlung macht die Sache noch lange nicht legal.
    Was glaubst du, wie die Abmahnanwälte - und eventuell Gerichtsvollzieher - von Gewaltandrohungen betroffen sind?
    Wie konnte denn dann "Der schwarze Kanal" entstehen?
     
  5. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nutzung von Online-Streams: Was darf ich und was nicht?

    Im Internet entsteht so viel...
    war teilweise auch 82 mit dem Arpanett so...
    (aber daran können sich viele nicht Erinnern)
    (PS.: Arpanet ist bedeutend älter...und ich fing mit einem Akustikkkoppler an mit 2400 Baud)