1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2008.

  1. Gordo

    Gordo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    Ja, benutzt du denn kein Klopapier??? Und so eine Fernsehzeitung verbraucht sich doch recht schnell. Was machst du dann??? Verdauung einstellen oder was??? :confused:
     
  2. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    Und wenn der Inhaltsbeschreibung der Sendung länger ist, kann mann mit der Page hoch und runter noch Blättern.
    Zum Programmieren der Sendung Grün drücken und Einstellung vornehmen und wenn es schnell gehen soll, mit der Programmierung einfach Aufnahme drücken?
    Dann kann man noch die Gelbe Taste Drücken und man bekommt den Gewählten Sender in der Einzellansicht?

    So mit der Beschreibung von oben und mit der Ergänzung ist mein EPG.
    Und diesen finde ich sehr Übersichtlich.

    Gruß
    Maik
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    Ok, einige EPGs, vor allem bei TV-Geräten (sogar bei Firmen wie Metz), sind wirklich unpraktisch. Bei mir kann ich mit einem Knopfdruck aller Sender aktuelles Programm aufrufen. Genauso einfach ist es, alle Sendungen morgen um 20:15 anzuzeigen oder innerhalb eines Senders zeitlich weiterzublättern. Mit einem bzw. 2 Tastendrucks ist eine einzelne Sendung entweder als Einzelaufnahme bzw. als Serie einprogrammiert. (den Vor- und Nachlauf habe fest im System einprogrammiert, und somit keine Probleme mit irgendwelchen unpünktlichen Sendungen, nicht mal Gottschalkverursacht) - besser als die VPS-Krücke, welche nur bei einigen ÖRs funktioniert hatte und bei einigen ÖR und den Privaten oft zu gar keiner Aufnahme führte, weil es versehntlich aktiviert war.
    Aber gerade bei TVs und Settopboxen, welche keine Programmierung ermöglichen, sollte man eine einfache Benutzerführung realisieren, was jedoch oft nicht der Fall ist. Wenn dann aufs Programm in der Tageszeitung und den Blick auf die Uhr zurückgegriffen wird, kann ichs keinem verdenken.
    Videotext ist jedoch noch schlimmer. TV-Programm je nach Sender auf Seite 300ff oder 400ff (bei einem Sender sogar 600) - Zeitraubende Fehlaufrufe sind die Folge. Kein System bei den Folgeseiten, beim einem ist auf Seite x02 bereits der 20:15 Film, bei einer anderen Seite erst bei 204 oder 205 - wenn noch nicht alle Daten im VT-Speicher sind gibt es wieder Wartezeiten. Nach einem Senderwechsel müssen trotz grosser VT-Speicher zuerst die Seiten wieder geladen werden. Man hat keine Möglichkeit beim Ansehen vom Sender X die Programmübersicht des Senders Y anzusehen. die Steuerung über die Farbtasten oder durch "Seiteneingabe" extrem unergonomisch. Da ist das EPG, mit einem Knopfdruck aufgerufen und mit den "Cursortasten" sowie der OK-Taste extrem bequem zu durch blättern, auch bei Sendern die man gerade nicht eingschaltet hat. Mit NowNext kann man ebenfalls auf einen Knopfdruck sofort auf dem aktuellen Sender die laufende und folgende Sendung erkennen, evtl. ebenfalls ein Aufnahme auslösen.
    Aber die Aussage des Interviewpartner im Eingangsartikel bietet ja noch mehr "amüsantes":
    Zu meinen analogen Sat-Zeiten hatte ich ca 300 empfangbare Sender. Über Kabel um die 40 und auf DVB-T 24. Und welche Sender sieht man sich an? Das Erste (Nachrichten, Reportagen, Ratgeber), ZDF (Nachrichten, Reportagen, Musiksendungen, Wissenschaftsmagazine) einige Dritte (Nachrichten aus der jeweiligen Region, evtl. mal eine Musiksendung), aus aktuellem Anlass Phoenix und mal ne Doku auf 3sat oder Arte. Dann bei P7S1RTL(2,Super)VoxKabel amerikanische Filme und Serien aus dem Bereich Crime, SF, Fantasy. Evtl. auch mal eine Doku auf N24 oder nTV ( wenn diese nicht bereits zum Xten Mal wiederholt wird, bzw. es wieder nur um die Herstellung von Gummibärchen oder Panzer geht). Die übrigen Sender, CallIn, TV-Shop, Klingelton und Mainstrem-Musik, sog. Comedy, Wiederholungen, Sportkanäle, Fremdsprachen welche man NICHT versteht, bieten absolut nicht, um als "relevant set" überhaupt nur in Frage zu kommen. Selbst BBC oder CNN sind nur dann interessant, wenn es beispielsweise um Wahlen, einen Terroranschlag oder eine Naturkatastrophe in einem der Länder geht. Selbst Serien ziehe ich deutscher Synchro vor, auch wenn evtl. im einen oder anderen Falle ein Gag untergeht. Sobal mir jemand auf Deutsch auf der einen Seite vom Telefonat mit der Oma berichtet und auf der anderen Seite Schulerlebnisse im hessischen Dialekt zum Besten gegeben werden, kann ich mich nicht mehr auf einen american Slang (mit mexicanischen Einschlag) eines Drogendealers in CSI konzentrieren.
    Selbst beim Zappen bewegt man sich nur innerhalb der ersten 20 Stationen (ÖR und Mainstream-Private). Die folgenden 2 sog. Nachrichtenkanäle (der Privaten) werden allenfalls mal angewählt um zu sehen, welches Thema Kronzucker behandelt, die darauffolgenden BBC oder CNN kommt allenfalls am kommenden Dienstag mal zu Ehren (Wahl in USA). Es bleiben bei DVB-T 2 wirklich nie eingeschaltete Sender, bei Kabel sind es knapp 20 und als ich noch Sat hatte waren es über 280 sauber empfangbare Programme. Irgendwelche Astra-Test-Programme nicht berücksichtigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  4. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    Ich verstehe eure Probleme bzw euren Ärger teilweise nicht wirklich. Wenn man sich (was unter den Usern hier doch sicher sehr verbreitet sein sollte) einen vernünftigen PVR mit gutem SFI kauft, dann klappt das doch alles perfekt.

    Ich nehme jetzt mal meinen Technisat: Einmal die Vor- und Nachlaufzeit zentral und für alle zeit einstellen (bei mir: -1 min und + 8 min) und dann zu Aufnehmen SFi drücken, bequem zum gewünschten Programm scrollen und Record drücken. fertig.

    Ebenso für das normale Fernsehen: Einmal SFi gedrückt und dann entweder durch die Übersicht der aktuellen programme scrollen oder aber auf eine individuelle Senderübersicht wechseln. Geht nun wirklich sehr komfortabel.

    Dennoch bin ich auch der Meinung, dass ein EPG keine Fernsehzeitung komplett ersetzt. Ich schaue mir gern auch mal im Voraus an, was in den kommenden Tagen alles so kommt und das ist mit ner herkömmlichen Fernsehzeitung doch angenehmer für mich. Beim abendliche fernsehen kommt die dann jedoch wieder nur sehr selten zum Einsatz.
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    ich finde insbesondere bei technisat geräten das epg sehr ausgereift. du legst fest welche informationen du auf der übersichtsliste haben möchtest. knopfdruck reicht und alle deine lieblingsprogramme werden aufgelistet. interessierst du dich für ein programm näher dann klickste auf programmvorschau und siehst alle noch kommenden sendungen. finde ich perfekt so.

    der kathrein epg ist nicht ganz so übersichtlich, weil die anzahl der programme pro seite nicht wirklich hoch ist, dafür ist der text natürlich deutlich schärfer als bei meinen sd receiver. auch ein suchen nach programmwiederholungen ist problemlos möglich, ebenso wie das suchen nach sendern/sendungen nach namen.

    die ZEITSTRAHL EPG variante kann ich hingegen überhaupt nicht leiden. mich nervt es diese taste gedrückt zu halten und ich verliere damit sofort den überblick.

    eine richtige zeitschrift ersetzt der epg vielleicht nicht, aber ich nutze dafür lieber die software TV-Browser auf meinen tablet-pc.
     
  6. landsucher

    landsucher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend 9000
    Xtrend 9200
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    Was nutzt das schönste EPG, wenn sich die Sender nicht daran halten. So geschehen gestern auf Pro Sieben. Hätte ich mich an meine Fernsehzeitung gehalten, hätte ich eine vollstandige Aufnahme von Freddy vs Jason. Denn der Film begann 20 min eher, als im EPG aufgelistet.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    Die Sender woll ja auch nicht das Du aufnimmst. Sei froh das Du bei den Privaten überhaupt einen EPG hast. ;)
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    In der Anfangszeit war das EPG wirklich eine Katastrophe. Aber mittlerweile gibt es wirklich nur noch vereinzelt Probleme. Und ich nehme über EPG auf den Privaten täglich zw. 1 und 3 Serien auf, dazu ca. 1-2 Filme in der Woche und noch einige Reportagemagazine oder Historie-Serien sowie die Regionalnachrichten auf 2 Dritten. Ich sehe mir allenfalls mal Nachrichten live an oder eine Breaking News aus aktuellem Anlass. Filme, Serien, Dokus wie "ZDF History" wird immer zum Zeitpunkt meiner Wahl von der Platte angesehen. Wenn dann wirklich mal aufgrund einer EPG-Störung eine CSI-Folge oder auch ein Film in Hose geht, was solls, in einigen Monaten kommt eine Widerholung. Übrigens die wenigerbeschnittene Nachtwiederholung ist häufig sogar mit weniger Werbung unterbrochen.
     
  9. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    Ist auch völlig überflüssig, sich auf irgendwelche Designs oder Programmreihenfolgen zu einigen. Der EPG in den DVB-SI-Infos reicht vollkommen, wenn er denn von den Sendern sinnvoll und passend versorgt wird (dass das oft nicht so ist, wurde im Interview auch angemerkt, aber wohl von der Studie nicht sonderlich beachtet). Und am Problem mit fehlenden/fehlerhaften Basisdaten kommt auch kein externer EPG-Dienstleister und keine Programmzeitschrift dran vorbei. Wenn die Sender aber korrekte und ausführliche Programmablaufpläne haben, dann sind die im (direkt vom Sender gespeisten) EPG am besten zugänglich.

    Auf Deutsch: Es geht statt um das Interesse des Zuschauers, darum, wie dem Medienkonsumenten zusätzliches Geld aus der Tasche gezogen werden kann, für Dinge, die er jetzt schon günstiger/gratis bekommen kann.

    Mich interessieren halt weniger die Blockbaster/Highlights, und gerade die speziellen, aber interessanten Sachen tauchen in den Zeitschriften dann bestenfalls mit Titelangaben auf. Selbst in der XXL-Ausgabe einer TV-Digital habe ich bei Kinowelt nur sehr spärrliche Infos gefunden. Einige Kabelkiosk-Programme vermisse ich auch dort und diese finde ich auch in keiner anderen TV-Zeitschrift.
    Das Gesammtprogramm/Überblick hab ich mit der SFI-Taste, zumindest für die kurzfristige Planung.
    Das schöne: das mit dem EPG klappt auch für den ARD-Hörfunk recht zuverlässig und ausführlich - Hörfunk wurde selbst in der HörZu inzwischen ausgelagert...
    Für langfristige Planung nützt dann höchtens so eine ausführliche Programmzeitschrift, wie das arte-Magazin. Wenn man das aber für alle Sender hätte, käme man nicht mehr zum Fernsehen...

    Von erwähnter Ausnahme abgesehen, meine Rede....

    Bei mir umgekehrt 3., 2., 1. der Videotext bietet bei manchen Sendern dann Infos, wenn die im EPG fehlen/abgeschnitten/verstümmelt sind.

    Nö, in den verbreitenen TV-Zeitschriften steht allerhand Müll, aber die Tipps für meinen Fernsehgeschmack fehlen oder sind gut versteckt. Komfort vom EPG ist stark vom Gerätetyp abhängig, nicht nur vom Hersteller. Der Bedienkomfort des SFI ist sogar von Technisat-Gerät zu Technisat-Gerät unterschiedlich. Beim DigiCorder kann man sehr einfach zwischen Übersicht aller Programme und Sendungsfolgeliste eines Programmes wechseln. Beim Digit MF4* ist das etwas umständlicher... Aber auch da gilt
    Und die Sendung beim DigiCorder zum Mitschnitt Markieren geht dann mit einem Klick.
    Dann hat man's eventuell vergessen. Ist mir gerade bei einer Sendung so gegangen, wo ich einen Tipp per Mail erhielt, dann aber doch das Einprogrammieren vergaß...
    Für den EPG ist eine Woche aber meist ausreichend. Und Premiere sollst Du doch gar nicht mitscheiden, das mag doch Onkel Rupert nicht... ;)

    Dass sich Dein KNB für eine noch nervigere Grundverschlüsselung, als KDG entschieden hat, da können wir nichts für. Hier wird Astra 1:1 übernommen, und da ist immerhin etwas mehr EPG dabei, so wie die Sender das halt versorgen.

    Das hängt eben, wie schon von vielen anderen bemerkt, von der Art und Weise der Aufbereitung der EPG-Daten am Receiver ab. (Und natürlich von den von den Sendern ausgestrahlten Daten).
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    Liegt dran das wir beide den Vantage HD 7100 haben. ;)