1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2008.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    Dann hast du dich wohl noch nie richtig mit dem SFI auseinander gesetzt. Einfacher geht es doch fast garnicht. Das der Humax dagegen abstinkt ist klar. Da muss man sich auch erst mal an eine richtige Bedienung gewöhnen. :D

    Vernünftiger EPG = Knopf, lesen, fertig. Da brauche ich nicht 100 Jahre in der Zeitung blättern. Genauso komfortabel: Der EPG unter Neutrino bzw. Enigma (Dream). Ich finde da nichts katastrophales dran.
    Da kann Technisat herzlich wenig für, wenn Premiere überzieht. Man muss sich ja nicht so eine verkorkste Premiere-Kiste holen, sondern einen "vernünftigen" Technisat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2008
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    Hm, ansich geht der EPG doch länger als der Film?
    Also mal sagen: der Film endet 20.10 Uhr, der hachfolgende beginnt 20.15 Uhr.
    Da geht der EPG doch bis 20.15Uhr?
    Und wenn das nicht reicht kann man doch im Receiver Menü die Vor- und Nachlaufzeit für alle Sendungen bestimmen.
    Und wenn die Programmzeitschrift fast abgelaufen und die neue noch nicht da hast du auch keine 14 Tage mehr. :p
    Was willst du?
    Private schaust du nicht und Eutelsat bekommst du nicht. :p
    Und auch die ÖR haben auch auf Eutelsat HB keinen, b.z.w. keinen richtigen EPG. ;)
     
  3. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    ... kann nichts dafür - hilft aber nicht weiter

    ...DESWEGEN will ich ja auch einen EPG der auf "Start-/Stop-Signale" (eben wie VPS) reagiert
    - natürlich "marken- und geräte-unabhängig und überparteilich:D"
    - für soetwas würde ich glatt monatlich was zahlen
    - ABER das wird ein Wunschtraum bleiben...
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    Aber natürlich bekomme ich die Privaten im Kabel bei uns über Eutelsat.
    Der Kabelkiosk arbeitet nur mit Eutelsat zusammen
    und TeleColumbus (sowie MDCC, Primacom) speißt nur diese Privaten digital ein. Verschlüsselt.
    Eutelsat hat da zwei 256 Qam-Transonder in Betrieb extra dafür.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2008
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    Klar hab ich das. Daher meine Behauptung.
    Übrigens ist es für den Humax absolut kein Problem die Seiten des EPGs vollständig darzustellen. Der Technisat versagt doch schon wenn Tommy Gottschalt überzieht und der Film danach programmiert wurde.

    Der Humax (und auch Grobi) wartet und wartet bis mit zwei Stunden Verspätung der Film beginnt und startet dann Punktgenau die Aufeichnung. Ohne Verlusste ohne Vor- und nachprogrammierung.
    Funktioniert aber nur bei den ÖRR. Premiere überzieht eh nie...:rolleyes:

    Nochmal, EPG ist gut zum programmieren. Zum entspannten lesen nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2008
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    Naja, es sagt ja auch keiner das der perfekt ist.
    Im Gegenteil, da kann man noch viel verbessern.
    Du willst entspannt lesen, ich will schnell Kurzinfos wann wo was und klick vorgemerkt.
    Eben nicht erst eine Zeitung durchsuchen und anschließend den EPG.
    Spart Geld und hilft der Umwelt. ;)
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    ist mir ehrlich gesagt unverständlich. für mich hatte neben der bildqualität ein sauberer epg die zweithöchste priorität beim receiverkauf. insbesondere bei den lahmen zappinggeschwindigkeiten heutiger am markt befindlicher hdtv receiver habe ich überhaupt keine lust mehr mich durch die programme zu zappen. vielmehr reicht schon ein blättern im epg um evlt. schon nach wenigen augenblicken ein interessantes programm zu finden oder das gerät wieder gleich abzuschalten ohne überhaupt ein programm weitergeschaltet zu sein.

    neben der aktuellen programmliste spielt die "was läuft in xx Minuten " funktion eine noch fast wichtigere rolle bei mir.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    Wie viele unterschiedliche Erscheinungsformen von EPG gibt es eigentlich?
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    Kann dir nur beschreiben wie mein EPG aussieht.
    Links oben ein Fenster mit dem Inhalt der gewählten Sendung, rechts ein Fenster der laufenden Sendung, darunter horizontal die Zeitleiste, links die Sender untereinander, daneben die Sendungen.
    Dann eben noch die Farbtasten für einen Sender, nächsten Tag, Aufnahme u.s.w.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Nutzung von EPGs ist bislang weitgehend unerforscht"

    Je nach Receiver völlig verschiedene graphische Ansichten.
    Aber immer das selbe Grundprinzip.

    Gute Receiver sollten eine Mehrkanal und eine Einkanalübersicht bieten.