1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nutzt Unitymedia seine Monopolstellung aus

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Maku74, 6. Mai 2010.

  1. DigiBC

    DigiBC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Nutzt Unitymedia seine Monopolstellung aus

    Wozu die ganze plötzliche Aufregung?

    Es ist ja wohl nicht neu, dass UM FTA-Programme verschlüsselt und in speziellen PayTV-Paketen vermarktet. (Oder kannst Du z. B. das ebenfalls österreichische FTA-Programm TW1 mit Basic-Vertrag sehen? Nein!) Das war leider, leider schon immer so und ist keine neue Entwicklung im Zusammenhang mit der HDTV-Einführung und der HD-Box.

    Außerdem weiß doch noch immer niemand irgendetwas Konkretes über die HD-Box und die Karte. Vielleicht läuft die Karte ja sogar in einem Alphacrypt? (Im Gegensatz zu anderen KNB's wurde das AC von UM bisher "geduldet"...)

    Ich bin vor 2 Jahren zwangsweise von Sat-Multifeed-Empfang auf Kabel umgestiegen. Seitdem musste ich mich an Vieles "gewöhnen". Das Angebot HD-Box sehe ich ausnahmsweise mal recht positiv (ohne die Nachteile schön reden zu wollen.)

    Die grundsätzliche Politik von Kabelfernsehen in Deutschland ist sehr fragwürdig. Darum geht's! :mad:
     
  2. DigiBC

    DigiBC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nutzt Unitymedia seine Monopolstellung aus

    @ElimGarak:

    Ich stimme Deiner Kritik gebenüber UM in vielerlei Hinsicht zu, aber die HD-Box stellst Du zu einseitig negativ dar (wobei wir nach wie vor nicht viel über sie wissen).

    - Was ist denn an der Multimediadose schlimm?!?
    Abgesehen davon, dass ich bei mir vorsorglich eine solche Dose längst installiert hatte, müsste nun endlich eine überfällige Modernisierung des alten Kabelnetzes hier im Hause erfolgen. (Dann könnte ich endlich auch die oberen UHF-Sonderkanäle sauber empfangen.)

    Mich wundert, dass Du Dich nicht auch an der Einspeisung von SKY störst, denn Du könntest Dich ja zu einem SKY-Abo genötigt fühlen. ;)

    - Ich glaube kaum, dass es andere Restriktionen geben wird, als die von RTL und ProSiebenSat1 bei HD+ über Sat durchgesetzten. Also kein Nachteil für's Kabel. Und da mich diese Programme eh nicht interessieren, kann's mir persönlich egal sein.

    Wie gesagt, ich halte die HD-Box nach jetzigem Wissenstand für einen der wenigen kleinen Lichtblicke. (Und bin deshalb froh, dass ich die Anschaffung eines HD-tauglichen DVB-C Receivers so lange hinausgezögert hatte, zumal meine PC-Lösung auf Dauer nicht das wahre ist.)
     
  3. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nutzt Unitymedia seine Monopolstellung aus

    Mal ehrlich glaubst du die Restriktionen bleiben auf die HD+ Sender
    beschränkt? Wenn die Kunden den Mist erst mal akzeptieren gibts
    kein halten mehr.

    Das andere über meinen Fernsehkonsum bestimmen wollen geht gar
    nicht. Schlimm genug was einem überall schon verboten oder
    vorgeschrieben wird aber irgendwo muss Schluss sein.
     
  4. DigiBC

    DigiBC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nutzt Unitymedia seine Monopolstellung aus

    Klar, die Gefahr besteht, aber ich würde mal behaupten, dass dies für alle Verbreitungswege gleichermaßen gelten wird - auch für Sat. Entavio war zwar eine Pleite, aber HD+ scheint von den Zuschauern angenommen zu werden. Damit stehen wir möglicherweise vor einem "Dammbruch".
    "SKY" behauptet zwar gerne das Gegenteil, wird aber früher oder später gerne mitziehen.

    Als jemand, der zu etwa 95% ÖR schaut, fühle ich mich wenig betroffen, aber ich möchte nicht ausschließen, dass der Druck seitens der Content-Anbieter, dem VPRT und der Politik (EU-Regulierer, FDP & Co.) steigen könnte... (Es wird ja schon heute eine Grundverschlüsselung der ÖR's gefordert.)

    Das soll nicht heißen, dass wir als Kunden keine Macht ausüben könnten. Bei Monopolisten wie UM ist dies aber extrem schwer...