1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nutzt Unitymedia seine Monopolstellung aus

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Maku74, 6. Mai 2010.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Nutzt Unitymedia seine Monopolstellung aus

    ... bei der Telekom bzw. Telkos, die die Telekom-Infrastruktur nutzen, erhält der Endverbraucher ein eigene Leitung bis zur Vermittlungstelle, die nur er und niemand anderes nutzt.
    Bei Kabel gibt es aber keine exklusive Leitung, sondern man teilt sich die Leitung mit jeder Menge anderen Haushalte. Die Infrastruktur des Kabels ist eher vergleichbar mit der von Stromanbietern.
    Es gibt aber auch hier einen gravierenden Unterschied. Da bei Strom grundsätzlich immer ein Stromzähler installiert wird, ist der Endverbraucher adressierbar. Die großen Kabelnetzbetreiber sind i.d.R. aber nur bis zum Hausübergabepunkt zuständig, womit nur ein Gebäude adressiert werden kann. Die einzelnen Wohneinheiten sind so nicht adressierbar, womit die großen Kabelnetzbetreiber wie Unitymedia keinen direkten Zugang zum Endverbraucher haben. Die Adressierbarkeit kann erst auf "der letzten Meile", sprich, Netzebene 4 realisiert werden.
    Auf dieser letzten Meile tummeln sich deutschlandweit über 10.000 Kabelanbieter, die um die Gunst der Wohnungswirtschaft buhlen.
    Welcher Kabelanbieter zum Zuge kommt, ist Sache des Hauseigentümers. Nur der ist in der Lage, den Kabelanbieter auszuwählen. Die Mieter haben darauf keinen Einfluss und dementsprechend keine Marktteilnehmer, zumindest was die Wahl des Kabelanbieters angeht.

    Vielfach werden von diesen Kabelanbieter Signalzuführungsleistungen der NE3-Netzbetreiber in Anspruch genommen. Bei Clustergrößen bis einschl. 500 Wohneinheiten werden die Signalzuführungsentgelte von der Bundesnetzagentur reguliert.
    Diese Art der Zuführung lässt sich grob gesehen auch mit Strom vergleichen, denn auch bei Strom, wird dieser von einem lokalen/regionalen-Stromversorger zugeführt, ganz egal mit welchem Stromanbieter man einen Vertrag hat ...
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Nutzt Unitymedia seine Monopolstellung aus

    Nichts ist Aussichtslos.
    Du hast ja ein Ziel die Kabelanbieter loszuwerden oder zumindestens das so umzugestalten das es auf freiwilliger Basis ist.

    Hier im Forum die unzufriedenheit deiner Situation kundzutun wird aber dein Problem nicht lösen.

    Wenn man was ändern will muss man Aktiv werden.
    Hat zum ende der DDR Zeit auch Funktioniert. Wo die Mitbürger friedlich Demonstriert haben. Wenn man genug Mitstreiter zusammenbekommt kann man was verändern.

    Von den 1800 Mietpateien gibt es viele die deiner Meinung sind und in Deutschland gibt es noch mehr Mitbürger die genauso empfinden.

    Wenn man sein ***** nicht hochbekommt kann man auch nichts verändern.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Nutzt Unitymedia seine Monopolstellung aus

    Nein. Du stimmst mit den Füssen ab. DU hast bewusst einen Mietvertrag unterschrieben, der einen Anschluss von einem bestimmten KNB enthält (und eventuell noch ein Schüsselverbot). Nochmal: DU hast das unterschrieben.

    Beim nächsten Mietvertrag achtest du auf alles was dir wichtig ist, also die gewünschten Quadratmeter, die Lage UND den Anbieter für TV und Internet :), und unterzeichnest dann erst, wenn alles für dich stimmt.

    Du kannst hier nicht jemand verantwortlich machen für einen Vertragsbestandteil, den du bewusst eingegangen bist.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nutzt Unitymedia seine Monopolstellung aus

    Die wären Dumm, wen sie das nicht tun würden.
     
  5. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nutzt Unitymedia seine Monopolstellung aus

    Schlaumeier!:rolleyes:

    Als ich 1999 die Wohnung mit Kabelanschluss bezog, war Kabel
    noch auf der Höhe der Zeit. Premiere World war bis auf einige
    obskure Spartensender (CNBC zum Beispiel) komplett im Kabel.

    Jedenfalls wurden den Kunden keine Film oder Seriensender
    vorenthalten wie heute.

    Aber die Kabelanbieter sind sich in den letzten Jahren zumindest
    Treu geblieben in ihrer Innovationsfeindlichkeit. Das muss man
    ihnen lassen.

    Und du hast Recht beim nächsten Umzug der bald ansteht,
    werde ich auch auf einen Südbalkon oder eine Sat-Empfangsanlage
    im Haus achten.

    Das werden sicher noch einige mehr tun, die die Nase voll haben
    von den arroganten und altmodischen KNB.

    Schönen Sonntag noch!:winken:
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nutzt Unitymedia seine Monopolstellung aus

    Da geb ich dir Recht, ElimGarak. Bei meiner Eigentumswohnung war es genauso, als ich die im Jahr 1998 kaufte. Da war das Kabel up to date. Erst mit der Digitalisierung ging der Ärger los. Vor dieser Zeit musste ich nicht einmal die Hotline von irgendeinem Kabelverein kontaktieren. Danach aber ständig. Also alle diejenigen hier, die den Unitymediaquark irgendwie schönreden wollen, auf den Mietvertrag verweisen und die User dementsprechend versuchen runterzuputzen, sollten sich erstmal bei denen erkundigen.
     
  7. DigiBC

    DigiBC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nutzt Unitymedia seine Monopolstellung aus

    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass UM eine Quasi-Monopolstellung ausnutzt, jedenfalls im klassischen Bereich Kabel-TV inkl. Hörfunk. (Im Bereich Internet und Telefon sieht es bekanntlich ganz anders aus.)

    Die ganze Misere reicht aber viel tiefer!

    Die von mischobo beschriebene Struktur der Netzebenen führt beispielsweise dazu, dass manche NE3- / NE4-Netzbetreiber für die Durchleitung von Signalen wie Wegelagerer kassieren, aber ihre Infrastruktur nicht modernisieren. Dadurch gibt es dann dank fehlender Rückkanalfähigkeit kein Internet und Telefon und keinen Empfang oberhalb von 450 MHz, selbst wenn die Programme von UM zugeführt werden und man im Ausbaugebiet wohnt.

    Ein weiteres großes Übel in Deutschland ist das Recht der KNB's auf Einspeiseentgelte. Dass der Kunde für die Netz-Infrastruktur eine Gebühr bezahlt, ist anderswo genau so, aber dass ein KNB hierzulande auch noch bei den Programmanbietern kassieren darf (oder gar muss), führt zu einer Beschränkung der Programmauswahl auf zahlungswillige / -kräftige Anbieter. Andere Programme, wie ausländische FTV-Sender, werden dann - wenn überhaupt - nur gegen Extragebühr für den Kunden bereitgestellt.
    Damit bleibt es dann nicht bloß bei einer Sinnlos-Grundverschlüsselung (die es anderswo allerdings auch gibt), denn FreeTV wird so zu PayTV. (Selbst der weltweit terrestrisch frei empfangbare BBC World Service ist nun plötzlich Pay-Radio.)
    Beim Programmangebot findet also letztendlich eine Art Zensur statt.

    Dies ist ganz klar ein Thema der Landesmedienanstalten und damit der Politik. Also beschwert Euch nicht nur bei der Netzagentur!

    Ich glaube, niemand hat etwas gegen "echtes" PayTV wie "SKY" im Kabel, so lange das freie Programmangebot ein Vorrecht behält.
    Dass die von den Programmanbietern zu PayTV gemachten privaten HDTV-Programme deshalb nachrangig behandelt werden, erscheint logisch. Würden jedoch die Kundenwünsche ernst genommen, sollte es anders aussehen (zumal es anscheinend genügend Leute gibt, denen "Reklame-TV" in SD nicht genügt).

    Unabhängig von den "systembedingten" deutschen Gegebenheiten ist es schon erschreckend wie wenig UM und die anderen hiesigen KNB's den Sat-Empfang als Konkurrenz betrachten. Genau das ist letztendlich ein Beweis für ihre Monopolstellung.

    @ElimGarak:

    Ich weiß nicht, warum Du ständig gegen die neue UM HD-Box hetzt.
    Die Sache mit "ServusTV HD" ist zwar oberpeinlich, aber die Box an sich ist gar nicht übel. Ich werde sie mir aus rein pragmatischen Gesichtspunkten wahrscheinlich zulegen. Inklusive UM Basic-Paket kostet sie nur € 1,10 mehr als der übliche Basispreis (€ 3,90), bietet aber viel mehr als die üblichen UM-Billigkisten und kaum weniger als vergleichbare aber viel teurere Receiver auf dem freien Markt. Sie ist für alle zukünftigen Kabelangebote inklusive VoD gerüstet und ich kann mir sicher sein, alles empfangen zu können, für das ich bezahle. (Die für mich wichtigen ÖR's werde ich weiter am PC empfangen und aufzeichnen können.)
    Dass die Box auch das eine oder andere verschlüsselte HD-Programm empfangen kann, ist für mich zweitranging. (RTL & Co. stehen eh auf meiner "Ignore List".)
     
  8. Wuppiman

    Wuppiman Guest

    AW: Nutzt Unitymedia seine Monopolstellung aus

    @ DigiPC

    Ich glaube kaum, dass hier einer gegen die UM HD-Box mobil machen würde. Aber wenn jetzt freie HD-Programme nur mit dieser Box hell werden, dann muss man dageben mobil machen und das ist auch gut so!
     
  9. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nutzt Unitymedia seine Monopolstellung aus


    Ich hetze nicht ich informiere! Denn wenn man die Wahrheit über
    jemanden/etwas sagt kann es keine Hetze sein.

    Was mich an der Box stört ist real, es handelt sich um Fakten.

    -Zwang zur Multimediadose (um Internet und VOD Dienste dem
    Kunden näherzubringen ob er will oder nicht)
    -Die Restriktionen die garantiert implementiert werden
    falls und wenn die Festplatte mal aktiviert wird.:eek:

    Was mich an UM stört:

    Das Unitmedia zuwenig HDTV Sender einspeist und das
    sie aus Free-TV Pay-TV machen (jetzt wieder schön
    zu sehen bei Servus HD aber auch bei vielen ausländischen
    Sendern und den Privaten Sendern).

    Nochmal wie kann diese Aufzählung der Fakten Hetze sein?

    Ist irgendetwas davon unwahr?:rolleyes:
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Nutzt Unitymedia seine Monopolstellung aus

    Als Herr x die Wohnung gekauft hat, hatte er einen tollen Balkon mit Aussicht. Ettliche Jahre später wurde in der Nachbarschaft ein Haus gebaut, das ihm die Aussicht zustellt.

    Herr x hat zwei Möglichkeiten:
    - Eine andere Wohnung suchen, in dem ihm die Aussicht wieder passt
    - Entscheiden, dass die Aussicht einen Umzug doch nicht Wert ist und dabei bleiben.

    Herr x hat also eine freie Entscheidung.

    Klingelt's?

    Tatsache ist, dass hier zwar viele Maulen, aber zu Konsequenzen raffen sie sich dann doch nicht auf, es bleibt beim maulen. Fürn Kabelanschluß sooon Aufwand, ach nöööö --- Das Thema scheint also doch nicht so lebenswichtig zu sein...