1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nutella-Boykott?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 18. Juni 2015.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Nutella-Boykott?

    Die Importe an Palmöl in die EU steigen verstärkt seit 2006, und genau seitdem wird es auch heftig diskutiert. Greenpeace hatte zwischenzeitlich eine Studie veröffentlicht, beruhend auf Messungen bei über 10000 Tankstellen, die zeigen sollte dass in Biodiesel viel Palmöl enthalten ist, das war wohl auch richtig, allerdings überwiegend aus recycletem Fritteusenfett, wie sich später rausstellte. Danach ist die Diskussion wieder ruhiger geworden, dennoch nehmen die Importe wohl weiter zu, was jedoch ganz sicher nicht am Nutella liegt.
    Auch in Frankreich würde ich mal vermuten, dass wesentlich mehr Palmöl in Fritteusen landet, als in Nutella. Ein Boykott von allem Frittierten wäre da wohl viel effektiver...;)
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nutella-Boykott?

    Als kleines Kind fand ich Nutella toll, heute finde ich diese nur pappsüss u. künstlich nach Vanillin schmeckend. Ich kaufe das Zeug schon seit einigen Jahren nicht mehr; es schmeckt mir einfach nicht mehr. Ich esse da doch lieber Marmelade als Brot- oder Brötchenaufstrich falls es süß schmecken soll.
    Ein allgemeines Nutella-Boykott würde jedenfalls für mich persönlich überhaupt nichts ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2015
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Nutella-Boykott?

    Der Boykott Aufruf ist legitim.
    Ist halt extrem ungesund, aufgrund der immensen Zuckermenge.

    Also Steuern auf solche Nahrungsmittel wären nun mal nicht so schlecht.
    Oder eine Gesundheitswarnung wie bei den Zigaretten.

    Viele Hersteller verwenden Zucker eben deshalb weil dieser Bestandteil extrem billig ist.
    Auch in Lebensmittel wo das nicht vermutet wird, -> Leberwurst.

    Und wenn staatliche Regulation dazu führt, das Hersteller mit Zucker und deren andere Produkte
    wie Fruchtzucker, was die gleiche schädliche Wirkung entfaltet, in Zukunft sparsamer umgehen, kann das nur positiv sein.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nutella-Boykott?

    Und für wieviel Lebensmittel gilt das noch?
    Nutella halte ich da sogar für ein relativ "ehrliches" Produkt weil der Zucker ja kaum versteckt ist, ein Glas Cola sehe ich da viel kritischer, weil die Säure darin den Zuckergeschmack verdrängt. Ähnliches hast du bei stark zuckerhaltigen Produkten mit Essig, wie zB. Ketchup.
    Bei Ketchup oder Cola finde ich einen Warnhinweis über die Zuckermenge vielleicht noch sinnvoll, aber eine Zuckerwarnung auf Nutella ist doch nun wirklich überflüssig. Da kannst du auch auf einer Packung Würfelzucker eine Warnung anbringen dass Zucker Zucker enthält...;)
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nutella-Boykott?

    Ungesund ist bei Nutella & Co. nicht die Menge an Zucker alleine, sondern die Kombination von Zucker und Fett. Keine ausreichende Menge an Ballaststoffen zum Ausgleich.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nutella-Boykott?

    Marmelade dürfte aber auch nicht gesünder sein - soviel Zucker wie da drinn ist.
    Ein halbes Brötchen mit Nuss-Nugat-Creme macht nun nicht allein dick.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2015
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Nutella-Boykott?

    Ok, aber wird es nicht Möglichkeiten geben, wohlschmeckende Produkte ohne, oder mit weniger gesundheitsschädliche Inhaltsstoffen zu versehen ?
    Denn lecker sind sie ja die Nougatcremes, wobei ich hier nicht Nutella favorisiere, aber woanders ist die Wissenschaft viel weiter, im Lebensmittelsektor
    scheint diese u.U. noch ziemlich in der Steinzeit zu sein.
     
  8. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nutella-Boykott?

    Das Problem hierbei ist, dass Nutella auf eine Zielgruppe geht, die weder die genauen Inhaltsstoffe noch deren Folgen genau einschätzen kann. Wenn das Erwachsene machen ist es mir egal, aber was die Industrie mittlerweile bei den Kindern veranstaltet ist wirklich untragbar und gehört gesetzlich verboten.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nutella-Boykott?

    Und Honig auch nicht, nur wegen der paar zusätzlichen Enzyme da drin. Auch Honig besteht fast nur aus Zucker.
     
  10. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Nutella-Boykott?

    Es gibt eben manche Lebensmittel, die man eher als Genussmittel betrachten sollte. Das gleiche gilt doch auch für Pizza oder Hamburger. Gelegentlich genossen, dürfte das kein Problem darstellen. Aber eben nicht jeden Tag.