1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur zwischen 40 - 70 Q ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von silent.hill, 25. Mai 2007.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Nur zwischen 40 - 70 Q ...

    Wenn eine Antenne in einem bestimmten Abstand über ein Dach hinausragt, muss die zwingend geerdet werden. Verfolge dazu diesen Thread -
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=125814&highlight=erdung oder benutz mal die Suchfunktion.

    Ist eine Antenne nicht geerdet und es kommt durch Blitzeinschlag zum Schadenfall, haften Besitzer und Erbauer der Antennenanlage.
    Das wirst Du dann schon noch schnell genug erfahren. Bei C/N von 50% und vermuteten 6 bis 7dB (Minimalpegel) C/N bedarf es dazu nur eines stärkeren Gusses. Bei 14dB (Maximalpegel) muss draußen die Welt untergehen, ehe der Empfang zusammenbricht.:winken:
     
  2. silent.hill

    silent.hill Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nur zwischen 40 - 70 Q ...

    okidoki, ich lass ihn das mal durchlesen ;o) wenn ers nich schon getan hat.

    danke auf jeden fall !
     
  3. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Nur zwischen 40 - 70 Q ...

    Neben dem ganz kleinen Sat-Masten (der eh schon vorhanden war und an dem nur der Sat-Spiegel gewechselt wurde) steht ein jahrzehntealter sehr hoher Hausantennenmast. Der ist, soweit ich gesehen habe, geerdet.

    Mit den Sat-Schüsseln der Nachbarn: Die stehen mitten auf der Wiese im Garten der Nachbarn, in doch recht großer Entfernung. Ich vermute mal, wenn man aus dem 2.Stock aus ein Kabel da herunterlegt, muss man dies auf längerer Strecke im Boden vergraben oder in der Luft hängen lassen. Ich geh mal davon aus, dass die Nachbarn davon alles andere als begeistert sind...
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nur zwischen 40 - 70 Q ...

    Das -
    - veranlasste mich anzunehmen, dass die Nachbarn im gleichen Haus wohnen. Ebenso das hier -
    Dessen aber mal ganz ungeachtet - ich versorge ein Gartenhaus über ein fast 50m langes gutes Kathrein Koaxkabel im PVC-Schutzrohr unter dem Rasen des Gartens vom Gärtner vorsichtig verlegt. Die Lage des Kabels wurde natürlich eingemessen, in einem Lageplan dokumentiert und an wichtigen Stellen mit Markern versehen. Die Spuren im Rasen waren nach 2 Wochen kaum noch sichtbar.

    Vieles ist möglich. Vielleicht klappts ja mit dem Nachbarn.
     
  5. silent.hill

    silent.hill Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nur zwischen 40 - 70 Q ...

    eine schüssel steht im garten (schaut natürlich äusserst toll aus, aber unsere nachbarn dürfen ja alles ...) und eine hängt beim balkon im 1. stock. die hat er nicht gesehen.

    wenn mir jemand versichert, dass ich trotz baum keinerlei probleme mit bild und ton hab, obwohl ich "nur" so um die 60 quali hab, is mir des ja egal. weil ich nehme an, dass bei 100% auch nicht viel mehr unterschied ist.

    und wegen wetter: anscheinend is das eben so. dicke wolken -> ausfall !
     
  6. fleptin

    fleptin Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nur zwischen 40 - 70 Q ...

    ich weiß nicht warum man solange über hindernisse diskutiert. es gibt leicht die möglichkeit festzustellen ob es ein hindernis gibt zwischen schüssel und satellit.
    man braucht:
    - wasserwage
    - winkelmesser
    - laserpointer.

    winkelmesser an wasserwaage festbinden, diese waagrecht nach vorne an schüsselunterkante ausrichten und ungefähr auf 35° (bzw. den für den standort gülten elevations-winkel) einen stiftförmigen laserpointer einschalten. dann sieht man ob der laserpunkt über den baum im himmel strahlt oder am baum ist. da kann man dann herumspielen ob man 20cm höher über das hindernis kommst. dann auch links und rechts der schüssel parallel zum feedarm den laserpointer in selber richtung nach oben halt und schauen ob man links/rechts überall vorbei kommt.

    das ganze macht man am besten nachts...
     
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Nur zwischen 40 - 70 Q ...

    Ich hatte versucht, Dir in meinem ersten Post zu erklären, dass es KEINE Bildunterschiede gibt, sondern nur Unterschiede in der Wetterreserve.

    Nein. Nicht generell. Sehr dunkle Gewitterwolken verursachen mitunter kurze Ausfälle, normale Wolken und auch stärkerer (stärkster) Regen allein, nicht.

    Wenn Du mit der Ausfallquote leben kannst, dann O.K. Das Problem ist, dass hier keine wirklichen Informationen geliefert, bzw. Anstrengungen unternommen werden, um das Problem einzukreisen. Klärung wäre nötig, ob der Baum überhaupt stört, oder ob andere Ursachen für die niedrige Signalqualität vorliegen. Selbst bei kleinsten Antennen (33er) lassen sich auf Astra 100% Signalqualität erreichen (eingeschränkt, also auf bestimmten Transpondern nicht). Wenn Du selbst bei gutem Wetter weit unter 100% Signalqualität hast, dann sagt meine Glaskugel, dass Du nicht dauerhaft glücklich mit dem Empfang sein wirst. Es wurden Dir hier viele konstruktive Hinweise zur Klärung bzw. Verbesserung des Problems gegeben. Mach was draus!

    In diesem Sinn, guten Empfang!
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nur zwischen 40 - 70 Q ...

    Sorry,
    scheinst den Thread gar nicht gelesen zu haben.:confused:

    Es gibt keinen Zweifel daran, dass ein Baum stört. Wurde gleich mehrfach erörtert.

    Und deshalb braucht der gute Member @silent.hill auch keine Messungen mehr vornehmen.

    Aber wenn er nicht wüßte, dass der Baum stört, dann braucht er nicht die Nacht, dann benutzt er besser die Sonne. Wie unser Member @Grognart hier unter Infoseiten dokumentiert hat:http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=87987
    Da findet man auch etwas über Hindernisberechnungen und dazu bedarf es als Hilfsmittel lediglich eines Bandmasses.
    Die Beherrschung der Grundrechenarten ist alledings Voraussetzung.
     
  9. silent.hill

    silent.hill Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nur zwischen 40 - 70 Q ...

    hallo und nochmals vielen dank für eure hilfestellungen !

    mein problem: ich war die ganze zeit nicht zuhause. deswegen kann ich da nicht viel unternehmen. heute fahr ich zurück, aber: es giesst aus wie aus eimern !

    des nächste problem: ich steig nicht auf das dach. ich hab da ganz einfach angst ... vielleicht kann ich den rmh ja nochmal dazu bewegen, mir bisschen zu helfen ;o)

    ich werd heut auch die vermieter anrufen zwecks standortfrage. bis auf weiteres kann man da jetzt fachsimpeln bis die köpfe rauchen. einfach mal abwarten. ich sag auf jeden fall bescheid !

    bis dahin .. petri digital !
     
  10. silent.hill

    silent.hill Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nur zwischen 40 - 70 Q ...

    kleines update:

    ich hab mittlerweile einen 2. receiver getestet, der zeigt mir völlig andere werte. da hab ich an die 90% bei beiden fällen. also geh ich mal davon aus, dass die standortfrage hiermit geklärt ist.

    was allerdings bei dem neuen receiver auch hakt, is des bild. entweder seh ich schlecht, oder ich bin einfach zu sensibel oder ewarte mir zuviel vom digitalen TV. aber pixelig is pixelig, ich kenn des ja vom PC her.

    zum vergleich: mit meinem kabel receiver (DVB-C) is des bild glasklar. liegts vielleicht am kabel? oder am LNB? rmh meint - nein !