1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur wenige Programme mit digitalem Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rico Busch, 8. Juli 2006.

  1. Hoschbaer

    Hoschbaer Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Kann ich denn dann auch eine andere Weiche verwenden?
    Der UAS 478 ist digital tauglich!
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Das UAS 478 ist ein Dual Output LNB das zwar das Highband empfangen kann, aber ohne eines weiteren elektronischen Bauteils nicht digital tauglich ist! Du brauchst die Bereichsweiche Kathrein UWS78, um aus dem UAS478 ein komplett vollwertiges Universal Quattro LNB zu machen.

    Die Bereichsweise UWS78 hat zwei Eingänge und vier Ausgänge. An den beiden Eingängen schliesst man die Ausgänge horizontal/vertikal vom UAS478 an. An den 4 Ausgängen der UWS78 horizontal high/low und vertikal high/low wird dann ein Multischalter angeschlossen, der über 4 Sateingänge (+1mal terrestrisch) verfügt und eine entsprechende Anzahl von Ausgängen besitzt, abhängig von der Zahl der angeschlossenen Satreceiver bzw Antennendosen

    Die EXR304 kannste getrost entsorgen, da nur analog-tauglich

    Wenn du bei Kathrein bleiben willst, dann brauchste wie gesagt, die UWS78 und den EXR504, das ist ein 5/4er Multischalter mit externem Netzgerät. Alternativ dazu den EXR506/T, das wäre ein 5/6er Multischalter mit angeflanschten (eingebauten) Netzgerät, an diesen kann man dann bis zu 6 Receiver anschliessen. An diesen Multischaltern ist es dann möglich sowohl weiterhin analoge und künftig digitale Receiver zu nutzen.
     
  3. Hoschbaer

    Hoschbaer Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Kann ich den Multischalter weglassen, wenn ich einen UWS 79 bekommen würde. In einem anderen Forum habe ich soetwas gelesen!
    Die Frage wäre nur, wo ich sowohl eine UWS 78 oder 79 herbekommen kann. Mein Vermieter braucht eine Rechnung, somit kann ich ebay vergessen!
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Schau mal in den Thread hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=73788
    Bin grade drübergestolpert...

    An die UWS79 kannste nur max 2 Receiver anschliessen und in Verbindung mit dem UAS478 ist es dann quasi ein Universal Twin LNB

    Wenn mehr Anschlüsse benötigt werden, kommste um die UWS78 + Multischalter nicht herum.

    Bei Ebay kannste auch mal schauen, es gibt dort auch Händler, die Restposten bzw Lagerware verkaufen, neu+ovp und mit ordentlicher Rechnung, die du dann vorlegen kannst
    Oder vielleicht findest du über Google noch einen Händler/Onlineshop, der etwas auf Lager hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2006
  5. Hoschbaer

    Hoschbaer Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Wäre es dann nicht sinnvoller den LNB zu wechseln?

    Ich hatte entweder an einen UAS 485 in Verbindung mit einer WFS 14 gedacht oder aber so ein Teil mit diesem Adapter. Da könnte man diese Einschleusweiche dran hängen.

    Was meinst du?
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Das wäre sicher auch eine Möglichkeit

    Es kommt darauf an, wie leicht es ist, vom LNB zwei zusätzliche Kabel zu dem Punkt zu verlegen, wo jetzt der EXR304 montiert ist. Wenn das ohne Probleme zu realisieren ist, hast du schon die besten Varianten aufgezeigt.
    Manchmal ist das aber schier unmöglich oder nur mit grossem Aufwand zu bewältigen und dann greift man gerne zu der Bereichserweiterung UWS78, da diese eben mit nur 2 Kabel zwischen LNB und Multischalter auskommt. So kann man, ohne zusätzliche Kabel verlegen zu müssen, auf digital umrüsten.

    Entweder "No Kathrein" Quad Switch LNB mit LNB Adpater und terrestrischer Einschleussweiche oder das UAS485 + terrestrischer Einschleussweiche.
    Wenn man definitiv nicht mehr als 4 Anschlüsse braucht, wäre das auch eine gute Alternative.