1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur wenige Programme mit digitalem Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rico Busch, 8. Juli 2006.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Kurz vor dem Totalausfall des Satempfangs zeigen die Digitalreceiver in Bezug auf Ton und Bildqualität keine Unterschiede zwischen Minimal und Maximalpegel einer Antenne. Auch wenn zum Totalausfall nur wenige Prozente SNR fehlen, ist das digitale Bild noch immer gut.

    aber Bild und Ton sind eigentlich sehr ordentlich - sofern man das werten kann!?!

    Nein - das hat für die Beurteilung der Empfangssituation kaum Bedeutung.


    Die Signalstärke ist wenig aussagefähig. Signalqualität (SNR) ist der entscheidende Wert. Und SNR kann auch der neue Receiver nicht anzeigen? Wenn doch - poste mal SNR von Bibel-TV.

    Ich vermute, dass die Antenne nicht exakt justiert wurde und zu niedrige SNR Pegel liefert.
    Stülpe mal ein nasses, entfaltetes (nicht triefend) Tempotuch und dazu ein nur feuchtes Tempotuch über das LNB. ARD sollte mit der funktionierenden Box über eine exakt justierte Antenne danach noch empfangbar sein. Ist das nicht der Fall ist meine obrige Vermutung zutreffend.
    Volterra
     
  2. alexc79

    alexc79 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    ... das hört sich sehr vielversprechend an. Ich werde das mit dem Taschentuch gleich heut Abend ausprobieren und dann evtl. auch Signalstärke und -qualität (ist das die SNR?) posten!
     
  3. alexc79

    alexc79 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Guten Morgen!
    Hab jetzt alles so versucht, erst die Werte von Bibel-TV geprüft:
    Signalstärke 70%
    Signalqualität 100%
    Danach hab ich - wie beschrieben - 2 feuchte Tempos über das LNB. Damit war die Bildqualität mit dem funktionierenden Receiver sehr schlecht!
    Ich hab daraufhin die Schüssel etwas gedreht, bis das Bild am Fernseher gut war und nur noch ein leichtes 'grieseln' zu sehen war. Dann hab ich die Tempos wieder weg und es nochmal mit dem neuen Receiver versucht. Doch die Werte haben sich nicht groß verändert (Signalstärke 75%, -qualität 100%) und die gewünschten Programme bleiben mir weiterhin verwehrt!?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2006
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Prinzipiell grieselt beim Digilempfang nix. Ist der Empfang an der untersten Grenze zum Totalausfall sieht man Klötzchen im Bild oder das Bild "friert" ein.
    Wenn etwas grieselt liegt die Vermutung nahe, dass ein analoger Receiver im Einsatz ist.

    100% SNR und dennoch keinen Empfang ist nicht nachvollziebar. Auch wenn die Anzeige der Receiver oft ungenau ist. Am Receiver wird es nicht liegen, da der bereits getauscht wurde.

    Du schriebst:

    Vor kurzem habe ich das Ganze auf 4 Teilnehmer erweitert (quattro-LNB von Blue Line).

    Wenn es tatsächlich ein nicht umschaltbares Quattro LNB ist, (ein MS blieb unerwähnt) kein MS verwendet wird und die 4 aus dem Quattro LNB kommenden Kabel ohne MS mit den Receivern verbunden werden, können diese immer nur eine der 4 Empfangsebenen empfangen. Da fehlen dann immer die restlichen Kanäle der 3 anderen Empfangsebenen.

    Wenn Du dagegen ein Universal Quad (mit quasi integriertem MS) verwendest, solltest Du das mal gegen ein anderes Fabrikat austauschen.

    Zuvor teste aber mal noch den neuen Receiver an einer anderen Satanlage.

    Volterra
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    habe ich das richtig verstanden ?? ein ( alter digitaler reciever ) funktioniert an allen 4 anschlüssen des QUAD LNB ??? ein neuer auch digitaler reciever geht an keinem der 4 anschlüsse ???
     
  6. alexc79

    alexc79 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Ja, 2 (digitale*) Receiver sind angeschlossen und funktionieren seit langem prächtig. Einen neuen Receiver (ebenfalls digital) hab ich an 2 der 4 Leitungen ausprobiert und da krieg ich eben nur so Zeug, wie Bibel TV rein!?!
    Ich hab diesen neuen sogar schon umgetauscht, weil ich dachte, das war vielleicht ein Montagsgerät. Aber gleiches Spiel ...

    *ich glaube zumindest, daß die beiden Receiver digital sind, da irgendwann mal die Anlage umgestellt wurde und ich mit meinem Analogen damals nicht mehr alles Programme gleichzeitig empfangen konnte. Da hieß es, ich brauche einen digitalen und da hat mein Schwager einen gekauft, der eben seither wunderbar funktioniert!?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2006
  7. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Ich denke, Volterra marschiert in die richtige Richtung. Kann es sein, daß Dein "SL7" gar kein digitaler Receiver ist? bekommtst Du mit dem Gerät bibel.tv rein? oder z.B. tv.gusto? oder die vielen reginalen Versionen von WDR?
    Bist Du Dir sicher, daß die Kabel vom LNB direkt zu den Receivern gehen, oder ist da noch was dazwischen?
    Versuch mal, den digitalen direkt mit einem kurzen Kabel an den LNB zu hängen.
    Gruß
    Thomas
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    das hat er hier beantwortet. es ei denn du meintest er solle mit seinem alten ( von ihm als digitalen reciever bezeichnet ) versuchen das BIBEL TV zu bekommen. wenn nicht, dann hat er nur analoge geräte bisher im einsatz.
    aber ich glaube du liegst fast richtig. ich glaube auch, er hat ( als alte digitale reciever von ihm bezeichnet ) keinen weiteren digitalen reciever. dafür spricht auch @ volteras richtige anmerkung bezüglich des grieseligen bildes. ferner könnte es für mich auch sein, das er ( und auch hier war @ volteras bemrkung möglich ) überhaupt keinen QUAD lnb hat, sondern einen Quattro. dann sollte es so sein, dass er analog empfängt und die paar digitalen sender im LOW band.
     
  9. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Genau darauf will ich hinaus. Ich würde gerne wissen, ob mit dem "SL No.7" bibel.tv reinkommt, der Receiver also digital ist.
    Daß das LNB kein Quad ist, halte ich für ehr unwahrscheinlich, da er ja mit den alten Receivern an _zwei_ Anschlüssen kein problem hat.
    Meine Vermutung deshalb:
    Die alten Receiver sind analog, dann ist entweder der LNB kaputt oder nicht highbandfähig oder es hängt noch ein alter MS dazwischen.
    Gruß
    Thomas
     
  10. alexc79

    alexc79 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!

    Ich hab ja selbst schon sowas vermutet, schreib aber nochmal die ganze Historie zusammen; vielleicht kann man so die analog/digtal-Frage klären:
    Als damals die Anlage erneuert wurde, bekamen meine Eltern auch einen neuen Receiver dazu. Ich konnte ab diesem Zeitpunkt mit meinem alten Receiver nicht mehr alle Programme gleichzeitig empfangen. Stattdessen hat da irgendwas (am Satellit?) umgeschalten, sodaß ich nur entweder die eine oder die andere Hälfte aller Programme sehen konnte.
    Da wurde mir gesagt, daß die Anlage nun digital ist und ich auch einen digitalen Receiver bräuchte. So einen hab ich mir dann zum Geb. schenken lassen - eben den SL No 7. Der ist jetzt noch in Betrieb und funktioniert einwandfrei. Bibel TV gibt es zwar nicht in dessen Repertoire, aber ich hab's auch noch nicht drauf angelegt, den Sender suchen! Diese regionalen, wie WDR bekomme ich hingegen schon rein!
    Inzwischen habe ich mir dann ein 4-fach-LNB (Marke BlueLine) geholt. Ob das ein "Quad" oder ein "Quattro" ist, weiß ich nicht, weil ich den Unterschied nicht kenne!?! Die Leitungen hab ich alle selber verlegt und bin sicher, daß da nix dazwischen ist!
    Tja, dann brauchte ich ja "nur" noch einen Receiver und hab angenommen, es müsste ein digitaler sein, weil der analoge damals ja nimmer funktioniert hat!

    Wenn mir jetzt einer sagt, ich kann mit einem analogen Gerät die stinknormalen Programme empfangen, dann ziehe ich sofort los und tausch das Gerät nochmal um - auch, wenn ich das Ganze nich wirklich vestehe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2006