1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur wenige Programme mit digitalem Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rico Busch, 8. Juli 2006.

  1. coolbird

    coolbird Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    jetzt hats klick gemacht :eek: ,super ausführlich beschrieben echt danke......

    spätestens morgen also am di. bekomme ich bescheid gesagt welches model die sat-anlage ist,so das ich dann die daten hier reinstellen kann.aber so wie es aussieht ist es eine die nicht fürs highband gedacht ist.da ich hier was gehört habe das man ab 2008 nur noch über digitales fernsehen kann,muß ich wohl mit dem vermieter reden.
     
  2. Rico Busch

    Rico Busch Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Hallo Forumler,

    bei mir ist nun alles ok. Der Multischalter wurde gewechselt.
    Danke an alle die geholfen haben.
    Gruss
    Rico
     
  3. alexc79

    alexc79 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Hallo BibelTV-Fans!

    Vielleicht wird dieser Thread noch verfolgt, denn ich hab hier ein ähnliches Problem.
    Ich möchte jedoch gleich vorwegnehmen, daß ich kein Sat-Experte bin, eher im Ggt.!
    Die einfache Darstellung von Cbot über digital/-tauglich usw. war super, aber ich steh irgendwie immernoch auf 'der Leitung'.

    Zur Erklärung:
    Vor ca. 5 Jahren wurde unsere SAT-Anlage erneuert (2 Teilnehmer) und ich konnte mit meinem analogen Receiver nur noch die Hälfte aller Programme empfangen. Dann hab ich mir einen digitalen Receiver zugelegt und alles ging wieder wunderbar. Nun kann ich doch davon ausgehen, daß meine Anlage digital ist, oder?
    Vor kurzem habe ich das Ganze auf 4 Teilnehmer erweitert (quattro-LNB von Blue Line). Die beiden alten Anschlüsse sind in Gebrauch und funktionieren nach wie vor wunderbar.
    Dann wollte ich einfach einen 3. Receiver betreiben und hab mir den Comag SL 65 vom Lidl geholt. Daheim alles angeschlossen, eingeschaltet und erst mal ein langes Gesicht gemacht: "kein Signal" war die Meldung bei den gängigen deutschen Programmen (ARD, ZDF, RTL, PRO7 uvm.)! Beim druchzappen aller knapp 800 gespeicherten Programme konnte ich lediglich irgendwelche mir bisweilen unbekannte (ausländische) Sender empfangen, eben diese Bibel TV, SportsWin TV, TTV usw. :eek:
    Daraufhin hab ich einfach mal fogendes ausprobiert:
    - alten Receiver (ebenfalls digital, brauchte ich damals nur anstecken) an den neuen Anschluß gestöpselt -> alle gewünschten Programme vorhanden
    - neuen Receiver an den alten Anschluß gestöpselt -> wieder nur die ausländischen Programme
    - Satellitensuchlauf, Transpondersuchlauf, manuelle Suche, Werkseinstellungen und das ganze Spiel wieder von vorne -> gleiches Ergebnis
    - Satelliten-Update probiert -> "Service nicht verfügbar" (oder so ähnlich)

    Kann sein, daß ich zu doof dafür bin, jedenfalls versteh ich das alles nicht so ganz und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand behilflich sein könnte!!!
     
  4. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast du ein Quad-LNB (mit integriertem Multischalter), das nach deiner Beschreibung OK ist.
    Das Problem scheint am neuen Receiver zu liegen, der nicht ins High-Band schaltet. Dazu braucht er das 22kHz Signal. Schaue doch einmal in den Einstellungen, ob die 22KHz ausgeschaltet sind - dann einschalten!
     
  5. alexc79

    alexc79 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Hallo Hegauner,

    ich kann mir auch kaum vorstellen, daß es an der SAT-Anlage an sich liegt, da ja alle 4 Anschlüsse funktionieren - eben nur nicht mit dem neuen Receiver!
    Den hab ich momentan nicht zur Hand, aber ich bin mir eigentlich sicher, daß die 22kHz aktiviert sind - hab schließlich schon mehrere Stunden versucht, die Einstellungen anzupassen etc.
    Gibt es denn evtl. noch eine andere mögliche Ursache? Könnte es vielleicht mit den Transpondern zu tun haben? ... ich kenn mich da ja nicht aus.

    Jedenfalls möchte ich versuchen, noch ein Update via serieller Schnittstelle aufzuspielen. Vielleicht erledigt sich dann alles von selbst, wenn ich das irgendwie hinbekomme, wer weiß!?!
     
  6. holzuhr

    holzuhr Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Hier gilt das Gleiche.
    Neues Kabel (gut geschirmt) und Dein Problem ist Geschichte!
     
  7. alexc79

    alexc79 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    So, dann also doch wieder zurück auf die Frequenzbänder:
    Gestern hab ich noch das serielle Update versucht, bin aber gescheitert - vermutlich hatte ich nicht das richtige Kabel (0-Modem). Um am Abend das Fußballspiel nicht zu verpassen, bin ich sofort losgefahren und hab den Receiver ausgetausch. Statt dem Comag hab ich mir einen Philips DSR 200 geholt, weil da 'Easy Digital TV' draufsteht. ;)
    Wieder daheim, alles angeschlossen und in freudiger Erwartung kam die Ernüchterung: ganz gleiches Problem wie vorher. Am Receiver liegt es somit also nicht!
    Hat das dann doch was mit den Frequenzen (Low-/Highband) zu tun? Ein Receiver, mit dem ich alles wunderbar empfange, ist der "SL No. 7" mit DiSEqC 1.0!?! Brauch ich jetzt doch einen analogen oder ... ???
    @holzuhr:
    Wenn das Kabel nicht (gut genug) geschirmt ist, warum kann ich denn überhaupt was empfangen und mit einem anderen Receiver sogar alles ganz normal? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich bin auf dem Gebiet einfach ein Laie!?!
     
  8. alexc79

    alexc79 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    über meinen alten Receiver hab ich noch folgendes rausgefunden:
    2 ZF-Eingänge, PLL Tuner, 950-2150 MHz, 22KHz, DiSEqC? 1.0, 3 Scart, 2 Audio-Cynch, HF-Modulator, Sendersuchlauf, Low Threshold Tuner (32 Schritte)

    Kann man daraus herleiten, was das für ein Kamerad ist? Worauf muß ich nun achten, wenn ich mir einen gleichwertigen Receiver kaufen möchte?

    Danke für Eure Hilfe!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2006
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Über die Empfangswerte BER, (BitErrorRatio) SNR (SignalToNoiseRatio) und SIG (SIGnalstärke) habe ich hier noch nichts gelesen. Wenn der funktionstüchtige Receiver diese Werte anzeigen kann, dann poste die mal.

    Besonders über SNR kann man erkennen, ob der Empfangspegel (in Prozenten oder dB) ausreichend ist - auch wenn die von den Receivern gelieferten Werte nicht genau sein können.

    Vermutlich hat der funktionstüchtige Receiver einen empfindlicheren Tuner, dürfte aber auch nur noch im Grenzbereich empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2006
  10. alexc79

    alexc79 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    @volterra: die beiden funktionierenden Receiver haben leider keine Anzeige der Empfangswerte, aber Bild und Ton sind eigentlich sehr ordentlich - sofern man das werten kann!?!
    Beim neuen Receiver hingegen gibt's schon sowas. Er zeigt die Signalstärke an, wobei diese bei den gängigen Programmen (ARD, ZDF, RTL, ...) eben nicht vorhanden ist; zusätzlich kommt die Meldung: "kein Signal"