1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur wenige Programme mit digitalem Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rico Busch, 8. Juli 2006.

  1. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    davon hast du nichts geschrieben - deswegen für mich sonderbar!:winken:
     
  2. Rico Busch

    Rico Busch Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    @viceroy: Wo wir das mit dem "sonderbar" geklärt haben, hast du denn auch nen guten tipp für mich?

    Danke und Gruss
    Rico
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Ich tippe auf das LNB, nicht digital tauglich.
    Auskunft ist aber nicht verbindlich.
    Da zu viele Komponenten noch in Frage kämen.
    2:0
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

     
  5. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Wenn der Nachbar das gleiche Problem hat liegts ja offensichtlich an der Anlage. Vielleicht sind nur die beiden Kabel für das Lowband am Multischalter angeschlossen. Solange alle nur analoge Receiver verwenden fällt es keinem auf.
    Oder die kabel für das Highband Vertikal und Highband Horizontal sind vertauscht. Zum Test einfach mal beim Receiver für einen Kanal die Polarität umstellen.
     
  6. coolbird

    coolbird Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    genau dasselbe problem habe ich auch ,allerdings heißt mein thread "von analog rec. auf digital" und ist etwa 20 min. älter als dein thread.aber da wir beide das selbe problem haben benutze ich mal dein forum mit :)
    übern analogen reciver konnten alle deutschen kanäle empfangen werden,aber sobald der digi reciver angeschlossen wurde hatten die üblichen deutschen kanäle kein signal.und wie du schon beschrieben hast al die anderen kanäle wie jazeera,tv.monde,arte,bibel tv. und und und............ über 75% signalstärke und qualität.
    allerdings muß ich noch auf die daten der anlage etwas warten,weil der vermieter meinte das keiner ausser sein "hauselektriker" auf den dach darf.
     
  7. Rico Busch

    Rico Busch Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Hallo coolbird,

    herzlich willkommen in meinen thread der bibel.tv fans :D .

    Nee aber mal im Ernst, ich werde wohl mal die Anschlüsse am Multischalter prüfen.

    @radio: vielen Dank für deine Auskunft. Das ist gut zu wissen, dass beim analogen Receiver der fehlerhafte Anschluss einiger Kabel nicht auffallen würde.

    @Nellie22.08: Das LNB ist digital Tauglich. Ich habe das schon geschrieben. Die Bezeichnung auch.

    @viceroy: Ich habe doch einige Sender in meinem Beitrag vom 08.07 -19:08 geschrieben. Hast du wohl übersehen.


    Erst einmal danke für die Tipps, ich werde wohl einen Experten rufen, die Anlage hat wohl noch Garantie.

    Gruss
    Rico
     
  8. schlueti

    schlueti Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PC: Intel Core 2 Duo E6700E ; Grafik: Nvidia 6600 GT @1,0 GHz Speicher: 5,2 TB
    Digital- TV Karte: KNC one DVB- S
    Sat Receiver: Humax PVR 8000E
    Spiegel: 85 cm
    LNB: Brainwave... Quadro
    Multischalter: Eurosky... 4 Eingänge, 6 Ausgänge
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    OH man, is ja geil und ich dacht ich wäre der einzige.......
    Ne aber ma im Ernst du solltest die anlage ma dringend direkt am Multischalter anklemmen, da man dann die beste erklärung deines Problems direkt ausklammern oder ggf. auch bestätigen könnte. bei uns waren es die Kabel, die Waren schlichtweg zu alt, musste ich erstma son bissel die Bude verwüsten, weil der mist unterputz war... .
    Na ja also wenn es ann nich geht musst du entweder mit dem Vermieter verhandeln oder (und das wäre ja icht ziel dieses Forums) ein langes Gesicht machen, aber spätestens in ....2 jahren odda so muss dein vermieter eh umbauen, da es dann nix analoges mehr gibt. Außerdem bei meiner Omma isses der gleiche mist mit den Sendern die empfängt sogar genau die gleichen "andere Kultur" Sender. Bei der Lag es aber an der nicht Digitaltaugluichen SAT Anlage (LNB und Multischalter). Aber wie gesagt hatte ebenfalls genau die gleichen Sender, bei mir lags aber am uhraltem "Vorkriegskabel"...
    Einfach testen und Beten...:) :) ;)
     
  9. coolbird

    coolbird Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    hi @rico busch alias bibel tv. :D

    bei meinem prob. meinte der vermieter das es eine digital antenne wäre, zumindest hat er dafür bezahlt,und zwar vor 6 jahren, ob es damals digi tauglische anlagen+lnb´s gab weiß ich nicht.
    obwohl ich in meinem thread einige fragen beantwortet kam(thanks an littlelupo )
    habe ich noch einige fragen :
    1.wenn die anlage doch nicht digi tauglich ist, warum kann ich dann mit einem digi rec. programme ausländischer kanäle empfangen?
    2. was ist genau der unterschied zwischen digi und analog antenne ?wenn es doch nur ein astra satellit signale sendet?
    ich raff das einfach nicht wie ein digitalrec. programme empfangen kann wenn die anlage nicht dafür geeignet ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006
  10. Cbot

    Cbot Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: nur wenige Programme mit digitalem Receiver

    Ich denke diese zwei Fragen kann man gut zusammen beantworten. Ich glaube dein "Problem" ist ganz einfach, dass du dich durch den Begriff "digitaltauglich" verwirren lässt. Streng genommen gibt es so etwas nämlich gar nicht. Grundsätzlich ist mal jede übliche Sat-Anlage (=Antenne + LNB + eventuell Multischalter) "digitaltauglich", auch wenn diese bereits 10 oder mehr Jahre alt ist. Das Problem mit dem Digitalempfang ist ein anderes:

    Vor vielen Jahren als der Sat Empfang eingeführt worden ist - und natürlich ausschließlich analog gesendet wurde - hat man festgelegt, dass die einzelnen Sender in einem Frequenzband von ca. 10,8 bis 11,7GHz abgestrahlt werden. Entsprechende LNBs dafür wurden also verkauft. Nun hatte man irgendwann die tolle Idee, dass man TV/Radio ja auch digital über Sat senden könnte. Dabei trat jedoch sofort das Problem auf, dass der gesamte vorhandene Frequenzbereich bereits mit analogen Sendern belegt war. Da also kein Platz mehr für weitere, digitale Sender vorhanden war, hat man einfach das Frequenzband nach oben hin erweitert und so Raum für weitere Sender geschaffen - neue LNBs wurden fällig. Fortan nannte man den "alten" Frequenzbereich Lowband und den neuen, oberen Bereich Highband. Alle neuen Digitalsender wurden also im Highband aufgeschaltet. Wer also noch ein altes LNB hatte, konnte diese neuen Sender mit seinem Digitalreceiver NICHT empfangen. Man sagte also, das LNB sei "nicht digitaltauglich" - obwohl das natürlich nicht stimmte, das LNB konnte lediglich den Frequenzbereich so weit oben nicht empfangen.

    Mit der Zeit haben dann im Lowband einige Analogsender abgeschaltet und der so freigewordene Platz konnte für Digitalfernsehen verwendet werden. Und das sind genau diese Sender, die du mit einem alten LNB (=nur Lowband Empfang) sehen kannst. Die bekannten deutschen Sender senden alle im Highband und können daher nur mit einem neuen LNB empfangen werden.