1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur ton auf Kanal 9

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dogfischhund, 20. März 2007.

  1. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    Anzeige
    AW: Nur ton auf Kanal 9

    Hi!
    Die Qualität sind 17-20%. Stärke von 50-60%.
    Nun hab ich aber festgestellt das meine Antenne schon auf Halle stehen müsste, da ich statt Bayern den NDR mit habe. (aber eben nur den Ton)
    Wie muss ich den die Antenne ausrichten für Leipzig? Ich hab sie etwa auf Süd gestellt da Leipzig von mir aus fast Südlich liegt.(breitseite der Antenne zeigt nach Süden) [S <- ()] hoffe das zeigt wie....
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Nur ton auf Kanal 9

    Also das deutet dann doch auf ein Antennenproblem hin. 17% Qualität ist nicht ausreichend.

    Was Du schreibst, ist insofern konfus, als dass NDR auf K35 liegt und nicht auf K9. Wenn Du diesen Kanal empfangen möchtest, muss die Antenne anders ausgerichtet werden, als wenn Du Leipzig K9 empfangen möchtest.

    Wenn Du offenbar schon beide Standorte empfängst, dann müsste der MDR eigentlich in zwei Varianten bei Dir abgespeichert sein. Ebenso müssten WDR und RBB doppelt vorhanden sein, denn die kommen sowohl vom K9 aus Leipzig, als auch vom K35 aus Halle.

    Grundsätzlich kann man eine Antenne nicht nach Kompass ausrichten. Du musst die Signalqualitätsanzeige einschalten und die Antenne auf dem gewünschten Kanal auf optimalen Empfang eindrehen. Das kann durchaus von der per Kompass vorherbestimmten Richtung abweichen. Wenn Du beide Standorte empfangen willst, stehst Du vor dem Problem, dass es einen Kompromiss in der Ausrichtung geben muss, der für beide Standorte stabile Signalqualitäten liefert. Ob das geht, kann man nur probieren.
     
  3. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    AW: Nur ton auf Kanal 9

    Ich empfange nicht beide standorte, sondern wahrscheinlich "nur" Halle. MDR (Sachsen-Anhalt), WDR, und RBB gibt es nur 1x.


    Beide Standorte brauch ich ja nicht, mir reicht ja einer zu, aber da möcht ich dann alle 11 Prog. haben. Dreh ich an der Antenne so das ich MDR gut bekomme, dann ist zb. das Erste nicht mehr zu empfangen.
    Alles Sch.....
     
  4. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    AW: Nur ton auf Kanal 9

    Hi!
    Gestern hab ich meine SW der TV-Karte auf den letzten Stand gebracht. soll ich euch was sagen, ich bekomme jetzt auch MDR / WDR usw. rein, trotz dem mir das prog. sagt das ihre Qualität nur bei 17-20 % liegt. Hoffe es ist heute abend auch noch so.
    Was gibt es den nun neues über DVB-T in Mitteldeutschland? Ich hab zwar etwas gelesen in dem Thread, bin aber nicht viel schlauer als vorher. Geht es auch etwas einfach ausgedrückt? Und was ist mit RTL usw? Haben die nun interesse oder nicht?