1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur sieben Programme?! SOS!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nina25, 23. Januar 2009.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Nur sieben Programme?! SOS!

    Davon bin ich ausgegeangen und das ist in der Regel auch der Fall, wenn eine Haus-BK Anlage vorhanden ist.

    Da steht erweitert in den Standard-Mietverträgen bereits vorgedruckt, dass der Mieter sich an die BK Anlage anschließen muss und keine eigene Antennen aufstellen darf.

    Anderenfalls hat ein Mieter das Recht zur Aufstellung einer Sat oder DVB-T Antenne. Wie soll der denn sonst TV glotzen?:confused:

    In vielen Gebäuden ist DVB-T Empfang ohne Außenantenne schlicht nicht möglich. Oft nicht mal bei Austellung auf dem Balkon.

    Generell:
    Kann nur berichten wie das bei UM ist.

    Machen es die anderen Provider anders - sorry.

    Bei UM zahle ich meine Kabelgebühr für den freien Empfang aller Analogkanäle über ein FS und für die Digitalkanäle der ÖR über eine Dbox2 nix zusätzlich. So ist das in allen UM Netzen und da kenne ich einige Netze in NRW.
     
  2. Nina25

    Nina25 Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur sieben Programme?! SOS!

    ... ich hab mir einen Samsung (das genaue Modell kann ich nicht sagen, weil ich am Wochenende nicht in meiner Wohnung beim TV bin...) gekauft und als ich ihn angeschlossen (nur zwei Buchsen in der Wand) habe, kam dieses typische Startmenü und auch der automatische Sendersuchlauf, der nur sieben Programme fand. Ich hab den Suchlauf dann wiederholt, was aber nicht mehr gebracht hat. Mein letzter Versuch war es dann manuell zu suchen und habe also mal die Frequenz vom ZDF eingegeben, was aber zu keinem Erfolg geführt hat
    Da bleibt mir wohl nix als am Montag Nachbarn und Hausverwaltung zu fragen... Was stimmt da nur nicht ?!
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nur sieben Programme?! SOS!

    Was steht denn im Mietvertrag in Bezug auf TV Empfang/Versorgung?
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur sieben Programme?! SOS!

    Das ist nicht ganz richtig. In Köln hatte ich auch schon so eine Situation. Fernseher konnte nur ein Paar Sender empfangen. Digital konnte man gar nichts finden. Da musste man bei dem Kabelnetzanbieter ein Vertrag abschließen. Erst danach wurde Filter entfernt und man konnte alle Sender nutzen.

    Es gibt aber auch Anschlusse, die wie Kabelanschlusse aussehen, aber tatsächlich gibt es im Haus nur terrestrische Antenne.

    Deswegen sollte man sich zuerst bei Nachbarn und Vermieter erkundigen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.152
    Zustimmungen:
    27.193
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nur sieben Programme?! SOS!

    Das trifft hier aber sicher nicht zu denn dann könnte man wenigstens ARD, ZDF und ein zum Bundesland passendes drittes empfangen. MTV 9live wäre mit Sicherheit dann nicht empfangbar. ;)
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur sieben Programme?! SOS!

    So sehe ich das auch. Das wäre ein sehr seltsames Angebot, wo nicht mal die ARD, das ZDF und das örtliche Dritte empfangbar sind.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur sieben Programme?! SOS!

    Sieht für mich auch irgendwie komisch aus, aber was soll das für ein Empfangsweg sonst sein?
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nur sieben Programme?! SOS!

    So isses.

    Hat bei UM jemand einen ganz normalen (meistens alten)Vertrag abgeschlossen, dann stehen 37 analoge TV Programme ohne jede Einschränkung zur Verfügung.

    Das kostet für einen Abnehmer im EFH im Monat 17,90. Er kann beliebig viele Anschlüsse einrichten und die 37 Kanäle überall empfangen. Mehrteilnehmer-Anlagen kosten je Anschluss deutlich weniger.

    So dürfte das auch bei allen großen Providern sein.

    Hier jibbed dann keine "Filter", da UM gar keinen Tarif für weniger als die 37 Kanäle anbietet. Müssen demnach schlicht alle empfangbar sein.
    Dann dürfte ein generelles Empfangsproblem vorgelegen haben.

    Würde mich aber mal interessieren wie es machbar sein soll hinter oder im ÜP Filter einzusetzen, die dann nur einen Teil der Analogkanäle durchlassen.

    Soll mir bitte auch mal jemand erklären wie in einer Baumstruktur - Verteilung selektive "Filter" eingesetzt werden können damit Teilnemer "A" nix empfangen kann, während Teilnehmer "B" alles empfängt.
    In München dürfte die klassisch terristische Versorgung längst zu Gunsten von DVB-T abgeschaltet sein.

    Gäbe es bei @Nina25 DVB-T Empfang, dann wäre der Empfang auch nur einiger Kanäle nur möglich, wenn der neue Flachmann einen DVB-T Tuner intus hat oder einen DVB-T Receiver betreibt.

    Darüber wurde aber nix mitgeteilt und ohne nähere Angaben darüber was da für eine Versogung stattfindet - bedarf es einer Glaskugel.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nur sieben Programme?! SOS!

    @Volterra

    ... es gibt bei den Kabelnetzbetreibern zig verschiedende Vertragsmodelle. Wenn du einen Einzelnutzervertrag mit Unitymedia hast, kannst du das komplette Angebot nutzen. Aber es gibt auch Verträge, wo zwischen Grund- und Vollversorgung unterschieden wird, auch bei Unitymedia.
    Über die Mietnebenkosten wird für den Kabelanschluss mit einem bestimmten Grundangebot von Programmen bezahlt. Wenn der Mieter die volle Leistung haben möchte, muß man mit dem Kabelnetzbetreiber einen entsprechenden Vertrag abschliessen.
    Allerdings sind im Grundangebot zumindest ARD, ZDF und das regionale Dritte zu empfangen. Um das zu gewährleisten werden die Programme i.d.R. im VHF Band III eingespeist. In nicht ausgebauten Netzen kann es auch das VHF Band I sein ...
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nur sieben Programme?! SOS!

    http://blob.unitymedia.de/Download/AGB_Preisliste_ab_01-07-08,0.pdf

    Eingeschränkte Verfügbarkeit des Analogempfangs kann ich nicht finden.

    Habe soeben die Technik-Hotline von UM angerufen:

    Fazit:
    >Es gibt bei UM den Einzelvertrag für 16,90 Euro.

    >Es gibt den Mehrteilnehmervertrag und je nach Anzahl der Anschlüsse/WEH geht der Preis runter auf 2,70 Euro je WEH und Empfang aller 37 Analogkanäle.

    > Aufrund ausdrücklicher Befragung des UM Technikers gibt es keine Unterscheidung beim Analogempfang. Es stehen immer alle analog eingespeisten Kanäle zur Verfügung. Zur Zeit 37 Kanäle.

    Dessen ungeachtet hatte ich in Post 19 gefragt wie eine Selektion von Analogkanälen technisch durchführbar sein soll - beispielsweise:

    ÜP
    Verstärker
    Stammleitungsverteiler
    4 Stammleitungen in Baumstruktur
    16 Dosen

    Nun soll bei jeder Stammleitung jeweils ein Teilnehmer nur ARD/ZDF/ein drittes Programm empfangen können.:confused::confused:

    Nenne bitte mal die technischen Voraussetzungen, über welche Komponente die Selektion auf nur einige Kanäle stattfinden soll.

    UM ermöglicht überigens bei Anschluss eines Digitalreceivers an einen beliebigen BK-Anschluss den freien Digitalempfang aller ÖR, aller ÖR-Spartenkanäle ohne Mehrkosten.