1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur seltsame Sender auf Astra 19E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dilo, 21. April 2005.

  1. dilo

    dilo Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Nur seltsame Sender auf Astra 19E

    So: Aus jeder LNB hat zwei Anschlüsse die auch beide belegt sind. Jemand meinte zu mir, der das wären bestimmt zwei Dual.LNBs wobei der eine auf Astra und der andre auf Eutelsat gerichtet wäre. Möglich?
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur seltsame Sender auf Astra 19E

    Volltreffer!
    Durch Austausch der LNB gegen Universal LNB , zusätzlich 4 Leitungen vom Spiegel zum Multischalter und Austausch desselben gegen einen 9/4 bis 9/8 ist die ganze Anlage digitaltauglich zu machen.
    Auf Eutelsat gibt es schon jetzt keine analogen TV Sender mehr. Und auf Astra werden in den kommenden Jahren immer mehr Sender analog abgeschaltet. Damit ist die Umrüstung auch sinnvoll.

    Gruß Hajo
     
  3. Diablo82

    Diablo82 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nur seltsame Sender auf Astra 19E

    Ja so würde ich das sehen...... 2 Twin LNB's und dann wohl auch Highband tauglich!
    Nur verstehe ich die Belegung am Multischalter dann nicht so recht......
    Kannst du die nochmal posten?

    @hjw
    Nur woher willst du damit wissen, dass die Anlage nur Analogtauglich und das nur im Lowband ist??
    Wenn es ne Analoganlage ist dann sollte nen Digireceiver daran doch net funzen ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2005
  4. dilo

    dilo Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur seltsame Sender auf Astra 19E

    Die ist sehr seltsam:
    Das Ding hat vier Ausgänge, von denen zwei (die mittleren beiden - spielt aber keine Rolle) belegt sind. Außerdem hats drei Eingänge, die alle frei sind. Macht also gar keinen Sinn.
     
  5. Diablo82

    Diablo82 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nur seltsame Sender auf Astra 19E

    Sicher dass der Multischalter zu der Anlage gehört??
    Kenn mich da auch net sooo damit aus aber hört sich wirklich bissl komisch an wenn da keine Eingänge angeschlossen sind....
     
  6. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur seltsame Sender auf Astra 19E

    Low Band und High Band haben eine Überschneidungszone. Also kann der Receiver in den höchsten Höhen des Low Bands noch die Sender kriegen, die oben genannt wurden.

    Verfolge doch mal die Leitungen vonden LNB. Wo gehen die hin?
    Vielleicht sollte mal ein Fachkundiger das Ganze ansehen, bevor ihr euch in Unkosten stürtzt.

    Für drei Parteien ist eigentlich eine 9/8 MS-Verteilung von 2 Quatro LNB das Sinnvollste. Jede Wohnung kriegt 2 Anschlüsse und wer will noch einen dritten.

    Gruß Hajo
     
  7. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nur seltsame Sender auf Astra 19E

    Also diese Sender sind alle im LowBand, das 22 kHz-Signal scheint den Multischalter nicht zu interessieren.
     
  8. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nur seltsame Sender auf Astra 19E

    ??? Hab ich noch nix von gehört. Definitiv ist LowBand 10.7 - 11.7 GHz, HighBand 11.7 - 12.7 GHz. Ausserdem sind die von @dilo genannten Programme über Transponder im gesamten LowBand verteilt.
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur seltsame Sender auf Astra 19E

    Wenn Du uns vieleicht noch sagen könntest, wie die Anschlüsse bezeichnet sind, die da belegt sind, dann ist es viel einfacher.

    Ich denke das die Anlage nur Lowband tauglich ist, weil:

    Das 22 KHz nicht angenommen wird, da es im Multischalter geblockt wird, da diese Anschlüsse bestimmt am 0KHz Anschluss anliegt.

    So wie sich das für mich ansieht, sitzt sogar schon der richtige Multischalter, die Kabel die da so rum hängen, könnten auch schon die Vorbereitung sein, und nun muss man vielleicht nur noch das LNB tauschen.

    Zu überlegen ist auch noch, ob man Hotbird digital überhaupt noch braucht.

    Was steht denn da auf dem Multischalter drauf?

    digiface
     
  10. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur seltsame Sender auf Astra 19E

    @audiopurist:
    2150 MHz + 9750 MHz = 11900 MHz
    950 MHz + 10600 MHz = 11550 MHz
    Die meisten Receiver lassen sich von 950 bis 2150 MHz durchtunen.
    Daraus ergibt sich die "Überschneidung"

    Gruß Hajo