1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NUR Sat Dose Unterputz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Küppner, 9. Februar 2011.

  1. Küppner

    Küppner Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2016 4K-Panasonic 49DXW604, HD8+, HD+, unicam evo mit sky komplett.
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin grad am Bauen und will nun auch die Küche in unsere Sat-Anlage einbinden.
    Leider bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer einfachen, oder auch doppelten, NUR Sat Dose, sprich einer Dose mit F-Buchse aber ohne IEC analog Buchse/Stecker.
    Alles was ich bis jetzt gesehen habe hat auch analoge Ausgänge, aber die brauch ich nicht. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    MfG, Renè
     
  2. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NUR Sat Dose Unterputz

    Da schließ ich mich mal an.
     
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: NUR Sat Dose Unterputz

    Das sind keine "analogen" Anschlüsse (Koax bzw. IEC Buchse/Stecker). An diesen Ausgängen wird z.B. ebenso das DVB-T oder DAB Signal entkoppelt, sofern es irgendwo eingespeist wird. Das wären beides digitale Signale

    Wenn das nicht genutzt/benötigt wird, verbau doch einfach eine Blindabdeckung für eine evtl vorhandene Antennendose (vielmehr für die UP Schalterdose) und führe die Sat Leitung direkt zum F-Anschluss des Receivers

    Dazu muss man wissen, wie die Antennendose verbaut ist, ob sie einzeln an der Wand sitzt oder im Verbund mit Steckdosen montiert wurde. Dann müsste man sich an das bestehende, verbaute Schalterprogramm halten

    BJ hat sowas (eine Antennendose mit reinen Sat Anschlüssen) auch nicht im Sortiment, was ich kurz überfliegen konnte...
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: NUR Sat Dose Unterputz

    Meine Dosen haben noch eine UKW-Buchse fürs Radio. Oben am Mast der Schüssel kann man noch einen Dipol o.ä. anbauen. Ein Mutlischalter mit 5 Eingängen "zwängt" dann alles durch ein Kabel...
     
  6. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: NUR Sat Dose Unterputz

    Es gibt von Hirschmann eine Dose, die einen TV Ausgang für 5-862Mhz und einen F-Ausgang für 950-2150Mhz hat. Das wäre die Hirschmann EDS 01 F. Von WISI gibts noch die DB 33. Dort wird das Sat Frequenzband auf dem Radioanschluss ausgegeben. Dadurch ebenfalls passend für alle 2 Lochblenden. Allerdings brauchst du hierfür ein spezielles Anschlusskabel IEC->F-Stecker bzw. einen Adapter. Da wäre die Hirschmann Variante wohl empfehlenswerter.

    Komplett ohne IEC Buchsen ist mir nicht bekannt, wäre ja aber auch eigentlich sinnlos. Könntest du ja einfach einen F-Verbinder vorne ans Kabel klemmen bzw. die Dose weglassen, da die ja keine Funktion hätte. Außerdem gibts soweit ich weiß keine Abdeckungen mit nur einem Loch. 2, 3 oder 4 Loch Abdeckungen gibts normalerweise für jedes Schalterprogramm.

    - polskafan
     
  7. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: NUR Sat Dose Unterputz

    Wenn man ein Haus baut, will man ein einheitliches Desgin der Schalter und Steckdosen haben.. Daher der Hinweis auf Busch & Jäger
     
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: NUR Sat Dose Unterputz

    Spielt ja keine Rolle. TV Dosen sind genormt. Du suchst dir von Kathrein, Wisi oder Hirschmann eine schöne Dose aus und nimmst dann von deinem Schalterprogramm die passende 2Loch oder 3Loch Abdeckung dazu und schon sieht das mit der daneben sitzenden Telefon-, Netzwerk-, 230V Steckdose einheitlich aus. 4Loch Abdeckungen sind manchmal wirklich schwierig zu kriegen, aber auch dafür gibts ne Lösung: Eine Universal Platte mit dem passenden Adapter fürs Schalterprogramm. Gibts zum Beispiel von Berker in jedem Baumarkt.

    Berker kann ich aus eigener Erfahrung vom meinem letzten Umbau empfehlen. Mit diesen Adapterplatten, habe ich alle möglichen Arten von Dosen ins Schalterprogramm integrieren können (Telekom TAE, noname CAT6 RJ45, WISI DB07 für KabelTV, Chess 4 Loch Sat). Nehme aber an Busch&Jaeger wird etwas ähnliches anbieten.

    - polskafan
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2011
  9. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: NUR Sat Dose Unterputz

    Hm, die Blende der TAE Dose hier hat nicht zum UP-Einsatz einer originalen Telekom Dose gepasst (ein Techniker der T-Com meinte, müsse die austauschen, lag dann aber doch am Erdkabel).

    Der Kram hier ist komplett vom Busch & Jäger. Es gibt keine Problme mit den SAT-Dosen. Nur das Thermostat für die Fußbodenheizung ist nicht so doll.
     
  10. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: NUR Sat Dose Unterputz

    Also die von Berker für TAE Dosen (3. von oben) hat einwandfrei gepasst. Ist auch eine Universalabdeckung in 50x50. Hab ich direkt im Bauhaus vor Ort mitgenommen. Dafür gibts dann für jedes beliebige Schalterprogramm einen passenden Adapter. Für das von mir verbaute Design Berker S1 hab ich dann oben den 50x50 Ring genommen und in den 3x3 Rahmen mit noch 2 Schuko Steckdosen von Berker eingesetzt.

    Thermostat hab ich allerdings keinen verbaut, eventuell ist das komplizierter. Das höchste der Gefühle war noch ein Dimmer, aber den gibts ja sowieso passend.
     

Diese Seite empfehlen