1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur PayTV-Sender nach Suchlauf

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von PinBot, 11. September 2019.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    Irgendwie haben die mal die Standards vereinheitlicht.
    Mit meinem DVB-T2 HDD Receiver könnte ich, nach einem FW Update, auch DVB-C empfangen.
    Nur haben ich kein Kabel TV, sondern SAT und DVB-T2 dient als Ausfallsicherung und nebenher als zusätzliches Aufnahmegerät.
    Wenn ich wollte könnte ich 4 Aufnahmen von 4 verschiedenen Sendern laufen lassen.
    2xSAT und 2xDVB-T2, was aber sehr selten der Fall ist.
    Wenn ich eine Aufnahme behalten will, nehme ich meinen alten HDD SAT-Receiver, wenn ich nur aufnehme um es später anzusehen, dann DVB-T2.
    In beiden Geräten steckt jeweils eine 2,5" 500GB HDD, speziell für Video.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    NIT und Netzwerk ID sind aber unterschiedliche Sachen. ;)
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aha, es sind zeitlich begrenzte Links.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. PinBot

    PinBot Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    vielen Dank für eure Tips, den 'Quereinstieg' über DVB-T werde ich mal versuchen (habe das Gerät eben nicht im Zugriff)
    Ich habe mal beim Vermieter bzgl. einer Netzwerk-ID angerufen: Kabelnetzbetreiber ist die Deutsche Telekom und es sollten ca. 300 Sender gefunden werden, davon ca. 30 unverschlüsselte FreeTV Sender (öffentliche in HD, private in SD). Mit einer Netzwerk-ID konnte der Mitarbeiter in der Wohnungsvermietungsfirma nichts anfangen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Damit bekommst Du garantiert keinen Empfang da es diesen Standard nicht mehr gibt!
     
  6. PinBot

    PinBot Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich habe eben mit einem Panasonic-Fachhändler in Braunschweig telefoniert, der konnte sich an den Tuner erinnern: man musste früher tatsächlich über die Ländereinstellung 'Schweden' gehen, um den DVB-C-Suchlauf starten zu können. 'Damals' konnte man damit dann alle Kabel-Sender empfangen. Mittlerweile haben sich die Kabelfrequenzen geändert und jetzt geht das nur noch 'teilweise'. Er rät dazu, einen externen Kabelreceiver anzuschaffen und gut ist. Alle Versuche mit manuellen Eingaben von irgendwelchen Frequenzen wären viel zu Zeitaufwändig und würden sehr wahrscheinlich auch nicht Zielführend sein, sagt er.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hat sich nicht geändert!
    Das dauert vielleicht 30min dann biste durch. die sind alle im 8Mhz Raster. nur bei den Frequenzen um 113Mhz schwankt es um 1Mhz. Anhaltspunkte für die Frequenzen gibts ja hier: Umfrage: Kabelnetzbetreiber und Ihre digitalen Belegungen! Bitte posten!
     
  8. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Richtig, zumal ehemals DVB-T und das aktuelle DVB-T2 HD durchaus auch die gleichen Frequenzen wie bei Kabel TV nutzen bzw. bei DVB-T genutzt haben sollte das eigentlich funktionieren. Da für DVB-T (2 HD) und Kabel-TV der gleiche Tuner genutzt wird.
    Möglicherweise ne Einstellungsfrage beim Sendersuchlauf, Kabel Digital und "Alle Sender"?

    Möglicherweise ist gemeint alle genutzen/nutzbaren Frequenzen einzeln einzugeben?
    Das wäre in der Tat sehr aufwendig.
    Zumal die genutzten Frequenzen @PinBot eher unbekannt sein dürften, mit den nötigen Parametern für jede Frequenz.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Leider steht in der Bedienungsanleitung des Panasonic nichts weiter zum manuellen Suchlauf, was da einstellbar ist oder eingestellt werden muss.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt dauert das ca. 30min. (habe ich auch schon bei einem Gerät so machen müssen)
    Nur die Frequenzen muss man da ändern. Die Parameter sind heute in den Netzen bei allen Sendern fast immer gleich. Hier nochmal eine Algemeine Anleitung für Panasonic Geräte
    Quelle: Ich nutze Kabelempfang (DVB-C) und erhalte seit kurzem beim Aufruf von Sendern die Anzeige "kein Signal" oder "kein Sender verfügbar". Was ist dafür die Ursache oder was muss ich anders einstellen?