1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur ORF Transponder schwach

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Baruse, 27. Oktober 2005.

  1. Baruse

    Baruse Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Franken
    Technisches Equipment:
    ehemalige Komponenten:
    Triax TDA 88-1
    Univ. Quattro LNB
    Spaun SMS 5400 NF
    Technisat Digit 4 S
    Technisat Skystar 2
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe ein seltsames Problem;
    habe einen dig. Receiver im Wohnzimmer stehen - alle Transponder kommen mit Top Qualität an (zw. 8,5 und 10db nach Anzeige);
    desweiteren nutze ich im Keller eine Skystar - bei der sind auch alle Transponder in Top Qualität, mit Ausnahme des ORF Transponders - der kommt nur mit 2,5db !
    Bei dem ist nicht nur die Qualität, sondern auch die Signalstärke recht schwach.
    DECT Probleme habe ich definitiv nicht.
    An was kann das denn liegen ?

    Vielleicht hat jemand 'ne Idee, bevor ich meine PC-Anlage ins Wohnzimmer schleppe und an dem Anschluß teste.

    Viele Grüße
    Jörg
     
  2. Baruse

    Baruse Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Franken
    Technisches Equipment:
    ehemalige Komponenten:
    Triax TDA 88-1
    Univ. Quattro LNB
    Spaun SMS 5400 NF
    Technisat Digit 4 S
    Technisat Skystar 2
    AW: nur ORF Transponder schwach

    keiner 'ne Idee ??
     
  3. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Kristiansand Norway
    AW: nur ORF Transponder schwach

    Na ja die Skystar Geräte sind ja nicht so das beste. Ich würde sagen da hat der Tuner im Receiver einen defekt. Da der ORF Transponter ja der höchste ist. Da wird halt der Tuner total unempfindlich sein. Schaumal auf den Transponter wo Viva oder Giga TV ist. Das ist der zweithöchste Transponter nur auf der anderen Ebene.
     
  4. Baruse

    Baruse Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Franken
    Technisches Equipment:
    ehemalige Komponenten:
    Triax TDA 88-1
    Univ. Quattro LNB
    Spaun SMS 5400 NF
    Technisat Digit 4 S
    Technisat Skystar 2
    AW: nur ORF Transponder schwach

    Hallo,

    der Viva (12670 V) kommt mit 80% Stärke und 11dB.
    Meint ihr daß da echt der Tuner was hat ?
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    AW: nur ORF Transponder schwach

    Nein, der erste TP des ORF ist bei mir seit kurzem auch viel schwächer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2005
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    AW: nur ORF Transponder schwach

    Edit: (das Ändern geht nicht richtig!!!!)

    Der zweite nebenan hat bei mir Vollausschlag.
     
  7. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Kristiansand Norway
    AW: nur ORF Transponder schwach

    Natürlich ist da ein Hardware defekt irgendwo. Er schreibt doch das es mit einem anderen Gerät geht. Außerdem 2,5 db!! Das hat nix mit einem schwächern Transponter zu tun. Da stimmt auf alle Fälle an der Hardware was nicht. Als erstes würde ich mal die Receiver untereinander tauschen um zu sehen ob es an der Verkabelung bzw am LNC/Multischalter Ausgang liegt. Ist es dann so, dass nun der selbe Receiver auch das Problem hat. Dann ist auf alle Fälle der Reicver defekt. Musst ja nicht den Pc hochschleppen. Verlängere halt einfach das Satkabel oder schließe den Receiver von oben unten an um es zu testen. Das der ORF Transponter schlechter kommt als alle anderen ist natürlich normal. Weil er auf der Höchsten Frequenz ist und dadurch natürlich auch die größte Dämpfung hat. Bei mir ist zwischen den beiden ORF Transpontern ca 1 db Unterschied und das ist auch normal so. Aber ein Unterschied von 8-9 db so wie bei dir ist auf keine Fälle normal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2005
  8. Baruse

    Baruse Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Franken
    Technisches Equipment:
    ehemalige Komponenten:
    Triax TDA 88-1
    Univ. Quattro LNB
    Spaun SMS 5400 NF
    Technisat Digit 4 S
    Technisat Skystar 2
    AW: nur ORF Transponder schwach

    Hallo,

    ich habe nun meinen Fernseher in den Keller geschleppt, um einen Defekt des Anschlusses ausschliessen zu können;
    wie erwartet funktioniert mit dem normalen Receiver da alles - es ist lediglich die Signalstärke minimal geringer (logisch - das Kabel ist ja auch locker 10m länger);
    ich habe auch beim rumtesten noch entdeckt, daß bei der Skystar neben dem ORF- auch der Transponder mit XXP genauso schwach kommt;
    also aschließendes Urteil ?
    ist die TV-Karte defekt (fände ich auch kmisch, da ja alle anderen Transponder Top funktionieren...), oder ist der Tuner dieser Karte einfach qualitativ nix besonderes ?
    Könnt ihr was besseres empfehlen ?

    Viele Grüße
    Jörg (der nun doch kein ORF gucken kann :mad: )
     
  9. Satliebhaber

    Satliebhaber Senior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    401
    AW: nur ORF Transponder schwach

    ich wollte heute ewas austesten. habe dazu meine skymaster campingschüssel 35cm aufgestellt und an meinen topfield5500pvr gehängt. der erste orf transponder (12692 mhz) ist tatsächlich kaum empfangbar. besser kann die kleine schüssel nicht ausgerichtet werden. der neue orf transponder (12662) kommt sehr gut rein. nur mit dem ivacom 0,3db (der ist gut für hohe frequenzen) bekomme ich orf 1 und 2 mit einem brauchbaren signal.

    vor einem halben jahr habe ich den ersten orf transponder aber mit starkem signal bekommen. wieso wurde die stärke des transponders verringert. mit der grossen schüssel hatte ich dies bis anhin gar nicht bemerkt.
     
  10. sonius

    sonius Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    33
    AW: nur ORF Transponder schwach

    @Baruse,
    der schwache bis zusammenbrechende Empfang von ORF2E ist bestimmt nicht auf einen Hardwaredefek zurückzuführen.
    Ich habe das Problem auch genauso. Bei XXP ist die Situation etwas besser, aber auch nicht doll. Es gibt Tage da ist der Empfang da (wenn auch im roten Bereich, an anderen Tagen geht nichts. Wir müssen halt damit leben.
    Alles andere funktioniert bei mir ok.
    sonius
     

Diese Seite empfehlen