1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur noch zwei HD-Kanäle ab November - HD auch einzeln buchbar

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von arte, 17. Oktober 2006.

1. kalligusto

kalligusto Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Nur noch zwei HD-Kanäle ab November - HD auch einzeln buchbar

was verstehst Du denn unter einem echt HD fähigen TV? Full HD mit 1080 Zeilen? Den Unterschied merkt man wohl kaum. Es sei denn, Du stellst einen Baumarkt HD ready TV einem neuen Full HD TV gegenüber.
    Ich bin mit meinem derzeitigen Equipment mehr als zufrieden, was die Wiedergabequalität bei HD betrifft. Da macht Fernsehen wirklich Spass. Und die neuen Full HD TVs kosten sind derzeit noch mindestens 50% teurer als die bisherigen TVs.

2. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ich würde im MediaSaturn vermutlich kein Gerät kaufen, aber als Darstellungsbeispiel taugen die wunderbar, da zumindest hier ungefähr 50 verschiedene Modelle aller Preis- und Größeklassen direkt nebeneinander zum Vergleich stehen (Saturn am Weißen Turm, Nürnberg) - alle geben PremiereHD und normales SD im Wechsel wieder. Und die LCDs für unter ~1500 Euro sind schon... nicht so schön anzuschauen.

Den Unterschied zwischen einem Fernseher mit echten 1920x1080 Bildpunkten und einem mit ungefähr PC-Monitorauflösung ist schon ersichtlich. Vor allem bei den Details, denn es gehen einfach Details verloren, wenn man Bilder auf die weit verbreiteten 1366 x 768 runter rechen muss.

Wenn man sich einen Fernseher kauft, soll der auch ein paar Jahre wieder halten. Für Otto Normal idR. 7 bis 10 Jahre. Und 1000 Euro zum jetzigen Zeitpunkt sind einfach rausgeschmissenes Geld, wenn man weiß, dass man in einem Jahr richtige HD-Geräte zum selben Preis kriegt. In drei Jahren würde man sich über diese "HD-ready" Mogelpackungen nur ärgern.

Normal darf man ja nicht mit Argumenten wie "nächstes Jahr wirds billiger" kommen, da man sonst nie kauft. ABER in diesem Fall stehen einem eben vorgetäuschte Merkmale und echte Leistung gegenüber.

Das ist wie bei den WLAN-Geräten. Wer jetzt ein 802.11n-Draft Gerät kauft ist selbst schuld, da diese in Zukunft mit Sicherheit nicht mit den Produkten zusammenarbeiten werden, die sich an den echten n-Standard halten.
    Im TV-Beispiel steht man also vor der Wahl, sich jetzt für einen Haufen Schotter einen echten HD-Fernseher zu kaufen, sich jetzt für erträgliche Kohle einen halben HD anzuschaffen oder einfach noch ein Jahr zu warten bis fullHD bezahlbar wurde.

3. kalligusto

kalligusto Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

das Problem mit dem Kauf habe ich dann, wenn ich jetzt einen neuen TV kaufen muss. Ansonsten würde ich natürlich auch noch warten, bis die neuen, derzeit aber noch kaum verfügbaren Full HD TVs zu akzeptablen Preisen gehandelt werden. Und kaufen werde ich beim MediaMarkt dann, wenn der Preis stimmt. Wo sollte ich sonst kaufen? Dort kann ich mir in Ruhe die Geräte mit dem subjektiv besten Bild auswählen u. über einen Preis verhandeln. Das macht der Fachhandel nicht, weil er schon kaum große Auswahl bietet u. mit der Geräterücknahme auch kleinlich ist. Beim MediaMarkt kann ich grundsätzlich ohne Angabe eines Grundes das Gerät wieder zurückgeben u. erhalte den Kaufpreis erstattet oder kann ein anderes Gerät kaufen. Das ist für mich ein großer Vorteil. Dass Media Markt nicht immer der billigste ist, weiß ich natürlich auch. Deshalb muss ich schon vorher die Preise bei der Konkurrenz ermitteln. Und nicht jeder MediaMarkt ist gleich. Saturn allerdings kann ich vergessen.

4. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Bei mir kommts auf den MediaMarkt an. Beim angesprochenen Saturn (selbe Gesellschaft) werde ich nichts kaufen, da das dortige Personal einfach indiskutabel ist. Beim MediaMarkt in der Virnsberger Straße kommt es darauf an, wer an dem Tag da ist - bei dem im Mercado kenne ich zwei mittlerweile fast beim Vornamen :)

Ich meinte eigentlich auch eher, dass ich mich dort nicht beraten lassen würde. Dass die Preise dort nicht immer die günstigsten sind erklärt sich ja schon durch das umfangreiche Rückgaberecht und den hohen Personalstand - MediaSaturn ist einer der größten Arbeitsplatzschaffer in Deutschland! Die schaffen jedes Jahr Arbeitsplätze statt sie abzubauen. Sollte man beim Preisniveau auch berücksichtigen.

Zum Thema zurück:
    Eigentlich wäre es bei mir an der Zeit, sich einen neuen Fernseher zu kaufen. Der alte hat mittlerweile leichte Farbprobleme und in einer Zeile kommt es immer wieder zu flimmern. Aber ich schrecke eben noch wegen den angesprochenen Umständen zurück.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Ansicht. HD wird für die Masse erst Ende 2007/Anfang 2008 interessant. Bis dahin hat sich das Preisniveau an den Massenmarkt angepasst und es sind ausreichend Abspielgeräte in den Haushalten verfügbar.

5. southkorea

southkorea Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"

naja, in zwei Jahren ist eh ne neue Genaration von TV`s am Markt. Die neuen Laser TV`s stehen ja quasi schon in den Startlöchern und werden vom Preis her um die 1000 € liegen mit 42" und können auch Full-HD. Sind Leichter und Fressen weniger Strom

Bis dahin hat auch mein Samsung seine Altersgrenze erreicht :D

6. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Hmm... naja, ob ich noch weitere zwei Jahre warte.... mir würde schon ein schöner 32" oder im aaaaaaaaaaaaallerbesten Fall ein 37" mit guter Bildquali reichen :)

Denke in einem halben bis dreiviertel Jahr gibts fullHD für 1000 Eur und die heutigen besseren "hdready" Geräte werden für 500 Eur verkauft. Dann kann man sich das auch noch überlegen :)

7. kalligusto

kalligusto Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

das ist dann ja fast die Betrachtungsweise beim Computer. Nur den Kauf verschieben, weil in KÜrze wieder alles noch leistungsfähiger und noch billiger wird, bringt auch nichts. Dann hat man nie einen Computer. Hier weiß ich, dass wenn er zuhause in Betrieb genommen wurde, ist er schon wieder veraltet. Macht aber nichts. Mit den Fernsehern ist es zum Glück nicht ganz so schlimm.Und manchen zwingt das Glück dazu, dass er einen neuen kaufen muss, weil der alte seinen Geist aufgab.

8. kalligusto

kalligusto Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da sind wir einer Meinung. Ich habe hier auch einen MediaMarkt, da habe ich meinen speziellen Berater, der auch engagiert ist u. doch auch Produktkenntnisse hat u. mit dem man über Preise handeln kann. Zu Saturn gehe ich höchstens im Notfall, gehe dort aber meist unzufrieden wieder raus.

9. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Den Fehler habe ich noch nie gemacht. Sonst würde ich heute noch am Amiga500 sitzen :)

Ich warte allerdings, bis sich bestimmt Produktmerkmale (hier echte 1920x1080) auf ein für mich akzeptables Preisniveau bewegt haben. Dann kaufe ich. Denke solche Grenzen und Entscheidungen hat jeder.
    Ich achte einfach auf ein oder zwei für mich kaufentscheidende Merkmale - alles andere interessiert mich nicht. Preisverfall gibts immer - wichtig ist die persönliche Preisschwelle.

10. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

und warum spielst du dich dann hier so auf, und tust so, als ob DEINE Ansicht die einzig Wahre sei...:rolleyes: