1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von _falk_, 4. Juni 2013.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Eine seltsame Angewohnheit, dort Tassen aufzubewahren! :LOL:
     
  2. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Was für ein Haufen Idiotinen in Leipzig.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Das hätte man aber auch einfacher entschärfen können:

    Inhaber/innen einer Funktion oder eines Mandats sind verpflichtet, nach
    Ablauf ihrer Amtszeit ihre Funktion oder ihr Mandat verantwortungsvoll
    weiterzuführen, bis ein/e Nachfolger/in bestellt oder
    gewählt ist, wenn kein/e Stellvertreter/in oder Ersatzvertreter/in
    bestimmt ist.

    zu

    Inhaber/innen einer Funktion oder eines Mandats sind verpflichtet, nach
    Ablauf ihrer Amtszeit ihre Funktion oder ihr Mandat verantwortungsvoll
    weiterzuführen, bis deren Nachfolge bestellt oder
    gewählt ist, insofern keine Stellvertretung oder Ersatzvertretung bestimmt ist.

    Geht zwar nicht in allen Fällen, aber mit ein paar Schrägstrichen kann man ja leben.
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Ich würde die Schrägstriche nur bei richtigen männlichen Berufsbezeichnungen, wie z.B. Kaufmann verwenden. Also dort, wo explizit die weibliche Berufsbezeichnung durch Anfügen von -in erzeugt wird, ist das meiner Meinung nach unnötig.

    Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Diskriminierung ist, wenn die Frau trotz gleicher Qualifikation den Job nicht bekommt und nicht, wenn die Berufsbezeichnung künstlich aufgebläht wird. Leider ist es immer noch so, dass Frauen schlechter bezahlt werden. Da ist es vielen verantwortlichen Männern wohl recht, wenn sie stattdessen diese Diskriminierung auf dem Papier abschaffen, als wenn sie wirklich für eine Gleichberechtigung bei der Jobvergabe eintreten.

    Update: Weiß jemand von euch, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird? Vom Gefühl her würde ich diesen Unsinn als typisch Deutsch einstufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Mal ganz sachlich und nüchtern betrachtet, würde ich generell die Bezeichnungen vorziehen, die weniger Silben enthalten.

    Würde es zum Beispiel "die Professor" und "der Professorer" heißen, dann würde ich die erste Form vorziehen.

    Und um das auch noch politisch korrekt zu begründen, es spart letztendlich Toner und Tinte beim Drucken, und somit Rohstoffe, Energie und CO2. Aus Gründen des Klimaschutzes sollte man also unbedingt die jeweils kürzeste Form verwenden. ;)
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Politisch korrekt ist meistens nur Tarnung.

    Der Afrodeutsche wird immer noch wie ein Nigger behandelt und die restlichen Bürger mit Migrantenhintergrund wie Kanaken.

    Es scheint einfacher zu sein, die Sprache zu ändern als das Verhalten.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Das trifft allerdings auch auf die andere Seite zu.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Mein Drucker hat einen Eco Mode. Wenn ich den im Treiber aktiviere, dann berechnet der der Druckauftrag im Voraus, und verkündet mir danach die Ersparnis, und zwar Toner in %, Energie in % und CO2 in g. Als ich das zum ersten mal gesehen habe dachte ich das wäre ein Scherz, aber die meinen das wohl ernst. :eek:

    Da steht dann zB. Sie sparen 43% Toner, 6% Energie und 8g CO2.
    Ich schätze die rechnen bei dem CO2 noch die Herstellung des Toners dazu.

    Insgesamt wird übrigens mit diversen grünen Logos und Symbolen glatt der Eindruck vermittelt, je mehr du im Eco-Modus druckst, umso besser für die Umwelt. Der Hinweis, "Nicht drucken spart 100% Toner, 100% Energie und 100% CO2" der fehlt völlig...:D
     
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Die "Tasse" ist wenigstens bereits weiblich....;)
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Auch nur Tarnung. Die wollen in Wirklichkeit nur dein Geld :D

    Ich habe letztens ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich lieber einen neuen Drucker kaufe, anstatt den aufgebrauchten Fotoleiter zu ersetzen. Kostenmäßig wäre das kein so großer Unterschied gewesen, zumal noch ein Toner fällig war.

    Da ich aber bisher mit dem Drucker zufrieden war, habe ich mich für die umweltschonende Variante entschieden und dei Teile ersetzt. Schon erstaunlich, in welchem Missverhältnis die Kosten von Verbrauchsmaterial zu Anschaffungskosten bei Druckern stehen.

    Kein Wunder, dass auch hier mit der Political Correctness getrickst wird. Eigentlich sollten bei Verwendung von PC alle Alarmglocken läuten. Die Uni Leipzig ist bestimmt ein ganz schlimmer Haufen von Machos.