1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von _falk_, 4. Juni 2013.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Traurig, der stete Verfall der dt. Sprache. :(
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Weiß das deine Freundin, dass Du so denkst? :p

    Aber hast schon recht, wieso wird Professor jetzt generell in Professorin umgewandelt? Haben sich die Frauen als Professor/in nicht ausreichend gehuldigt gefühlt?


    btw.
    Heißt dann "Der Prozessor" in Zukunft "Die Prozessorin"? Nicht das sich die weiblichen Prozessorinnen unter den Prozessoren noch benachteiligt fühlen. :rolleyes:


    Wie war nochmal der Namensvorschlag der EU bezüglich Vater und Mutter? Das Elter :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2013
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Auch in Bremen und Köln gibts Ampelfrauen.


    [​IMG]
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Offensichtlich hat man an dieser Uni sonst keine Probleme und dazu noch Zeit en masse.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Gar nicht mal so abwegig. Schau mal in die neue STVO rein StVO 2013 - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    Hier heißt es nun: "Wer am Verkehr teilnimmt" statt "Verkehrsteilnehmer", "Der zu Fuß gehende" statt "Fußgänger" usw.

    :eek:
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Wobei sich ein paar Kampfemanzen über "Der zu Fuß gehende" auch schon wieder aufregen könnten. :eek:
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Geschieht dem Ramsauer recht. Wenn er schon mit diesem Unsinn den kleinen Finger reicht ...

    Es sollte wohl ein Wählerinnengeschenk werden.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Die Umbenennung des Fußgängerüberwege in Fußgängerinnenüberweg hat man aber vergessen.
    Das gibt Ärger.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Dagegen ist auch absolut nichts einzuwenden.

    Aber weibliche Berufsbezeichnungen für Männer und Freuen geht dann doch etwas zu weit. Das hört sich ja geradezu krank an.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Ja!

    Dann nennt man es demnächst halt "Das zu Fuß gehende Individuum"! Das sollte neutral genug sein...oder!? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2013