1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur noch Störungen??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Genervte, 28. August 2005.

  1. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Nur noch Störungen??

    Störungen durch's Handy? Wenn man es mal abschaltet?
     
  2. Genervte

    Genervte Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur noch Störungen??

    ...Ich kann das Handy auch ne Etage tiefer lagern, da ist es immer noch.
    Mal davon abgesehen, was soll denn der Witz, wenn man noch nicht mal nen Handy im gleichen Raum des Digitalen TV´s haben kann?? Ich dachte wir haben ne fortschrittliche Technik????

    Anscheinend ist wohl im Moment das Störungsproblem wohl Uhrzeitabhängig..
    Weil seit ca. knappen 3 Stunden kann ich alle Programme so gut wie ohne Störungen sehen...
    Vielleicht doch der Reciever? Weil ich ihn umgestellt habe, und er von unten nicht mehr so warm wird?????

    ...
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur noch Störungen??

    Wenn die Qualität _während_ der Störung auf 100 stehen bleibt (einfach mal die grüne Taste an der Fernbedienung drücken, wenn gerade ne Störung zu sehen ist), dann kann es eigentlich nur der Receiver sein. Vielleicht hat der ja wirklich ne Macke. Wenn aber bei der Störung die Signalqualität wirklich auf einen niedrigen Wert oder gar auf 0 fällt, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit ein Problem irgendwo in deinem Haus. Das Handy würde ich jetzt eigentlich mal nicht unbedingt als Störer ansehen, denn das sendet in einem anderen Frequenzbereich.
     
  4. Genervte

    Genervte Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur noch Störungen??

    Hey, das mit der grünen Taste hab ich auch noch nicht gewusst..Da hab ich mal wieder was dazugelernt...*froi

    Ich werd es auf jeden Fall (gezwungenerweise) beobachten, im Moment hab ich ja Glück...

    Vielen Dank für den Tipp, Kroes
     
  5. Genervte

    Genervte Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur noch Störungen??

    ...also am Reciever liegt es nicht...

    Ich wunder mich nur, trotz Zimmerantenne, dessen Antennen zum Fenster rauszeigen, schwankt die Signalqualität von 100 auf 0 (seit heut Abend)

    das kann doch alles nicht wahr sein....ich will das analoge TV wiederhaben......
     
  6. pennymenny

    pennymenny Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur noch Störungen??

    Moin,

    wenn ich mich anstrenge kann ich bei uns auch den Sender sehen. Mit unserem 1ten Receiver, unterm Dach, hatte wir auch einen miesen Empfang. Bis ich einmal den Antennenstab abgeschraubt habe, von da an war das Bild perfekt. (Antenne mit eingebautem Verstärker).
    Ich vermute daß das Signal zu stark war.
    Inzwischen ist diese Antenne ersetzt worden. Anfangs habe ich einen ca. 50cm langen Draht mittels eines Antennensteckers angschlossen, ging nicht so gut.
    (Ohne Antennenstecker flutsch der Draht immer aus der Mitte der Antennenbuchse raus, aber zum ausprobieren kann man auf einen Stecker erstmal verzichten !! Kurzschlußgefahr wenn die Antennenspeisung eingeschaltet ist!!).
    Dann habe ich eine Anleitung für eine einfache Antenne gefunden und diese nachgebaut. Mit einwenig Standortsuche liefert sie einen ausreichenden Empfang.

    Anleitung: ein Stück Antennenkabel, einen Antennenstecker

    - von einem Ende her die äußere Hülle auf 12,5cm Länge
    entfernen , nicht das Schirmgeflecht darunter kaputt machen

    - das Schimgeflecht über das Kabel zurückstülpen

    - die Isolation (Dielektrikum), die die Antennenseele umgibt,
    entfernen, aber einen Kurzschluß zum Schirmgeflecht vermeiden.
    (Sonst gibts garkein Bild.)
    anschließen ,fertig!

    Bei mir funktioniert es
    Das Ding hatte auch einen Namen, aber vergessen. Die Anleitung dazu
    hatte ich hier in diesem Forum gefunden.

    immer noch GERNERVTE?

    Da fällt mir noch etwas ein: was ist mit der Antennenspeisung? Der Receiver kann die Antenne, über die Antennenleitung, mit 5V versorgen. Das muß aber eingeschaltet sein, bzw. bei Verwendung eines einfachen Drahtes: besser abschalten um keinen Kurzschluß zu provozieren (s.o.)

    Grüsse

    pennymenny
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nur noch Störungen??

    Die Antenne heisst hier im Forum Wikipedia Antenne.

    Besser ist die passive 12,5 cm Draht auf 20cm zu verlängern und zu verstärken um an VHF anpassen.

    Am besten so:

    |
    | Draht 20cm (am Fenster Richtung Sender)
    |
    v Antennenstecker (am besten Draht da reinlöten)
    |
    |_______________<|Verstärker|>____________________ <Antennenkabel bis zu Receiver beliebig lang

    Antennenkabel 2m

    Der 'Verstärker' sollte ein UHF VHF Breitbandteil sein, mit regelbarer Verstärkung.

    Ideal für VHF (der ja oft Schwierigkeiten macht) ist auch die Impedanzaufteilung des 'Antennkabel 2m' vor dem 'Verstärker' zum 'Draht' wegen der offenen Schirmung; welche dann auch zur Antenne wird.

    Befindet man sich sehr nah am Sender ist der regelbare Verstärker auf Minimum zu drehen.