1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur noch HDTV: Schweizer verabschieden sich von SD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2016.

  1. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    wie ahansi korrekt schreibt... dass ernicht glaubt, "dass die Privaten nach der SD- Abschaltung Geld für HD+ verlangen werden, ..."
    sollen die doch die Verschlüsselung und gleich auch SD abschalten, von der Kohle her wird es aufs Gleiche rauskommen, man spart ja Transpnderkosten für SD (ach neee, dann verdient ja Astra weniger und das macht den HD+ by Astra nicht)... ;)

    Capito?
     
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also, ich hab den direkten Vergleich - nachdem wir in Österreich auch die SRF Programme empfangen.
    SRF Tagesschau, 10vor10 sind wirklich tolle Sendungen - aber ansonsten, na ja.... Auch wenn der ORF
    im eigenen Land verteufelt wird - aber ich finde, das ORF Programm attraktiver bzw. auch ARD/ZDF. Vorteil im SRF ist, dass
    viele Sendungen im englischen O-Ton kommen. Was mich im SRF auch stört ist, die Werbeunterbrechung mittem im Film
    im Hauptabend...
     
  3. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Stimmt, unteranderem liegt das an den Privaten.
     
    ahansi, se7en und Kabel Digifreak gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    man sollte da aber schon erwähnen, dass der Satempfang in der Schweiz nur eine untergeordnete Rolle spielt ! Da kann man sich leicht verabschieden, wenn weniger als 20% der Haushalte überhaupt Satempfang nutzen.

    Denn im Kabel - und darüber sehen über 80% der Schweizer fern - ist nämlich noch nix mit SD Abschaltung.

    Daher ist das überhaupt nicht vergleichbar. Das ist schon eher vergleichbar mit der DVB-T / DVB-T2 Umstellung in Deutschland. Und da wird dann auch ein Verbreitungsweg fast komplett auf HD umgestellt.

    Das ist halt wieder diese Sache mit den Äpfeln und Birnen...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mach das, hier senden die aber nichts analog!
    Ist bei mir auch so und vollkommen normal.
    Nein da steht etwas von analog senden, und das gibt es nun mal nicht mehr beim TV.
     
  6. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auch die meisten Sender aus Frankreich über Astra haben bereits SD abgeschaltet und die HD-Kennungen auch gleich weggelassen.
     
  7. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    UPC hat diverse SD Sender schon abgeschaltet. SRF info gibt es nur noch in HD zum Beispiel, von diversen Pay Sendern ganz zu schweigen.


    Zumindest die eigenen Boxen haben sie alle getauscht, da gibt es keine SD Kisten mehr. Das einzige sind halt noch Geräte die nur SD können.


    Aber eben: Wir haben analog auf dem grössten Empfangsweg abgeschaltet und jetzt auch SD auf Sat. Ich hab auf jeden Fall meiner Oma die neue Box installiert und sie kommt damit gut zurecht.
     
    ahansi gefällt das.
  8. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Nö!
    Bei der privaten HD+Plattform ist HD Standard.
     
  9. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann ist es aber traurig, das man dort für "STANDARD" zahlen muss. Einfach unglaublich bis frech.
     
    se7en und Kabel Digifreak gefällt das.
  10. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Auszahlungen am Geldautomaten sind auch Standard und trotzdem muss man bei einigen Banken dafür extra zahlen.