1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von solid2300, 17. November 2005.

  1. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Hallo,

    ich habe zwar erst seit dem Start von DVB-T in Südbayern einen Vergleich zwischen DVB-S und DVB-T, kann aber durchaus sagen, dass DVB-T in der Regel das Qualitätsniveau von DVB-S erreicht.

    Das gilt insbesondere für den ARD,ZDF,BR und BLM -Multiplex. Beim P7S1 und RTL-Multiplex ist DVB-T schlechter wie DVB-S, da sich die Privatsender anscheinend einen Dreck um Qualität scheren und nicht einmal die volle Bandbreite nutzen oder sie andersweitig verplempern.

    Ich verbringe zur Zeit etwa 20 % meiner Fernsehzeit vor einem 70 cm
    Röhrenfernseher mit DVB-T und bin mit der Qualität zufrieden. Pixelzähler und Bitratenfetischisten werden natürlich anders darüber denken.


    Gruss

    Martin G
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Bei einem Großteil der Programme ist die Qualität ganz OK. Es würde sicherlich besser gehen (und ist es über DVB-S auch häufig), aber ausreichend ist die Qualität mit Sicherheit. Das gilt aber ABSOLUT NICHT für die ProSiebenSat1-Gruppe. Durch den DVB-S-Abgriff und Spielerei mit viel zu geringen Datenraten (auch bedingt durch zwei DolbyDigital-Streams auf dem Kanal) sieht es einfach nur matschig aus. Und bei jedem Szenenwechsel - vor allem bei hellen Hintergründen sehr gut zu erkennen - hat man deutliche Blöcke im Bild. Wer das nicht sehen oder wahrhaben will, der muss wirklich blind sein!
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Vollste Zustimmung.

    Und wenn Pro7Sat1 und RTL von DVB-T abspringen, werden die Zuseher die das schon haben evtl. gar nicht so vermissen.

    Evtl. kommt dann auch DVB-T Radio zum Zuge. Auch nicht schlecht.

    Aber siehe mal hier, ich zitiere mich mal selbst:

    Das stimmt tatsächlich, denn wir können direkt vergleichen.

    Und wir haben wahrlich keinen irgendwie gestörten Kabelanschluss.
     
  4. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Ich schätze mal, das die 4 Sender auf P7S1 nicht mehr als 8-10 Mbit/s für das Bild verwenden. Dann werden sie nochmal 2 Mbit/s für die diversen Tonspuren verblasen. Ich frage mich nur, was sie mit den restlichen 1-3 Mbit/s machen ?
     
  5. solid2300

    solid2300 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Und wo ist der Unterschied ob du sagst es läuft spitzenmäßig, oder das Bild ist spitzenmäßig?????? Wenn es super läuft dann ist doch damit das Bild gemeint!! :rolleyes:

    Sorry aber kann es mir echt nicht vorstellen! Kann auch gar nicht da eine geringege Bitrate bei DVB-T eingesetzt wird

    Ganz genau. Stimme auch voll und ganz zu.:winken:

    Die Rechnung verstehe ich nicht. 8 Mbit / 4 Sender = 2Mbit/s (BILD+TON)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2005
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Na immer noch am Läster?

    DU hast ja recht...

    Die Rechnung ist aber falsch.

    Sie lautet: 13,27 Mbit/s / 4 Sender = 3,3 Mbit/s je Sender

    Aber huhu...immer noch nicht folgendes verstanden??

    Es gibt einige DVB-T Gebiete (evtl. sogar alle neuen) wo sehr viele Gruppen nur noch drei Programme haben.

    Das RheinMain Gebiet gehört dazu.

    Da lautet die Rechnung so: 13,27 Mbit/s / 3 Sender = 4,4 Mbit/s je Sender

    Das kommt an DVB-S und DVD ran. Gelle.

    Das sieht man dann auch im Bild...welches bei diesen Gruppen sehr gut ist.
     
  7. solid2300

    solid2300 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Ach so hast du das gemeint.. aber hast du nicht gesagt 8-10 Mbit/s? :eek:

    und:drück mal auf die bremse ich hab nicht gesagt dass ICH recht habe!
     
  8. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Hallo solid2300,

    du hast Martin G mit Stefan G verwechselt, macht aber nix.;)

    Was ich mit den 8-10 Mbit/s sagen wollte ist, dass alle Anbieter die ihnen zur Verfügung stehende Bandbreite anscheinend bis zum letzten Bit ausquetschen, bis auf P7S1.
    (13,27 UHF /13,06 VHF).

    Und obwohl der VHF-Kanal 10 von der ARD in Südbayern mit 4 Programmen belegt ist und eine niedrigere Bandbreite hat als der UHF-Kanal 48 mit den vier P7S1 Sendern ist die durchschnittliche Bitrate pro Programm bei der ARD besser.

    Da die ARD aus der vorhandenen Bandbreite auch nicht mehr hervorzaubern kann, als physikalisch möglich ist, bedeutet das für mich, dass P7S1 Bandbreite verschwendet, weil sie an DVB-T so gut wie kein Interesse haben und ihnen ihre Zuschauer bessere Qualität nicht wert sind.

    Und das ärgert mich.

    Gruss

    Martin G
     
  9. solid2300

    solid2300 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Ups sorry mit der Verwechslung!:eek: :D ;)

    Bin auch deiner meinung, aber hat sich denn keiner z.B. beschwert bei SAT.1 und den anderen, ich meine das liegt ja im Interesse der Sender.. dass "Kunden" zufrieden sind.

    Gruß:winken:
     
  10. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Hallo,

    anscheinend sind P7S1-Schauer härter im nehmen, dass sie sich eine solch miese Qualität ohne grosse Beschwerden bieten lassen.

    Ich habe mir heute mal das Sat 1 Frühstücksfernsehen eine Stunde über DVB-T angetan und habe noch nie eine so schlechte Digitalbildqualität gesehen. Wenn der Moderator den Kopf um 10 cm bewegt hat, gab es schon schwerste Verpixelungen und Dauermatsch.

    Durschnittliche Bitrate war 2,08 Mbit/S.

    Beim ARD/ZDF-Morgenmagazin waren die Durchschnittsbitraten:

    ARD: 3,28 Mbit/S ZDF: 4,02 Mbit/S

    Bei beiden Sendern gab es keine (zumindest für mich) sichtbaren Fehler.



    Gruss

    Martin G