1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von solid2300, 17. November 2005.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Soviel zur Theorie,
    in der Praxis gibt es sehr selten mal Aussetzer und die Bildqualität ist einfach gut !

    :winken:

    frankkl
     
  2. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Wer sowas von DVB-T behauptet schaut höchstwahrscheinlich auf nem NuBaTef (Nussbaum-Telefunken) fernsehen :D

    Wer sich mal ein DVB-T Signal auf einem guten Röhrenfernseher >70cm bzw auf einem LCD-TV oder Plasma-TV anschaut, sieht schnell, das die Datenrate viel zu gering ist!

    Das DVB-T Signal schaut nur auf Röhren-TV's <63cm akzeptabel aus...
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Wenn man nix anderes oder besseres kennt, dann ist DVB-T sicherlich gut .... :D
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Ist wie bei den Blinden und dem Einäugigen :D
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ich habe DVB-T schon auf verschieden Geräten geschaut von kleinen 36er Saba oder auch auf meinen hervorragenden 70er Loewe (allerdings noch nie auf einen LCD/Plasma Fernseher) !

    Und vor DVB-T hatte Ich Jahrzehntelang analog Kabel
    und auch analog Antenne :p

    Ich finde die DVB-T Bildqualität einfach gut !

    :winken:

    frankkl
     
  6. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    manchen menschen fallen artefakte anscheinend nicht so auf aber auf meinem 72er kommt mir noch bei dvb-s das ****** bei den privaten.
     
  7. solid2300

    solid2300 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Also soo schlecht ist DVB-T Qualität sicherlich nicht. Besser als Analog auf jeden Fall! Ich glaub da kann mir jeder zustimmen. Besonders deutlich wird es auf einem TFT, vollbild. Analog fast nur Rauschen und andere Störungen.

    Mir ist irgendwie aufgefallen, dass die Quali bei Werbung - unabhängig vom Sender, sehr viel besser ist als anderswo. Ich sehe (kaum) Artefakte.. Schaue mir grad RTL an... Top of The Pops hat eine etwas schlechtere Qualität, bei schnellen Bew., als die Werbung. Kann einer meine Entdeckung bestätigen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2005
  8. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Ich installiere öfter mal einen Digipal 2 an Antennen, die ich vorher gemessen habe. Die Kiste zeigt immer 100% Signalqualität an, sogar bei Bitfehlerraten von 1 zu 1 x 10 hoch -3, was immerhin schon 1 Promille ist. (Vor der Fehlerkorrektur)

    Meine Nachweisgrenze liegt bei 1 Bitfehler auf 100 Millionen, und dieser Wert wird nur sehr selten erreicht. Dass eine Antenne auf allen Kanälen quasi Null Bitfehler macht, hab ich noch nie irgendwo gesehen, und im letzten Jahr (seit Einführung von DVB-T in HH) hab ich bestimmt hundert Antennen durchgemessen, wenn nicht mehr.

    Der Kunde freut sich aber immer sehr, wenn der Digipal überall 100% anzeigt... das kann ja nur an den außergewöhnlichen Fähigkeiten des freundlichen Antennenfritzen liegen...:D
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Also, wenn ein Stück Alu (z.B. Boeing) zwischen Schüssel und Satelliten gerät, dann geht die BER zwangsläufig leicht hoch.
     
  10. solid2300

    solid2300 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nur mittelmäßige Bildqualität bei DVB-T?

    Naja das ist ja keine Kunst kommt auf den Standort an... Bei mir zeigt sie auch 100% an. Manchmal 97-100. Bei manchen allerding 70-80 aber weniger auch nicht. Kommt bei mir wegen dem Standort.. 40% sind ja für den Digipal ausreichend.. im gelben Bereich, laut Anleitung: Guter Empfang

    Eine Zwischenfrage: Wer weiß, warum DVB-T im Vergleich zum Analogen-TV zeitversetzt ist??!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2005