1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur mäßige Bildqualität bei Sat HD und Fußball, 20.6.16

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von everist, 20. Juni 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich habe auf SAT.1 nicht viel gesehen, das Türkei-Spiel gestern war aber schon von der Zuführung her so katastrophal und kam bei anderen Sendern genauso bescheiden rüber. Die unterschiedlichen Stadien werfen halt bekanntlich ein unterschiedlich gutes Bild ab, da macht SAT.1 dann genauso wenig dran wie ARD und ZDF. Man muss halt schon das gleiche Spiel auf verschiedenen Sendern vergleichen, es hilft nichts das bescheidene Bild aus dem Stadion auf SAT.1 mit dem gleichzeitig sehr guten Bild aus dem anderen Stadion im ZDF zu vergleichen. ;)

    Italien - Irland jetzt gerade auf SAT.1 sieht wie ich finde z.B. ziemlich gut aus und macht auf ITV HD auch keinen besseren Eindruck.
     
  2. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
  3. Met-Mann

    Met-Mann Silber Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DM 8000, Quadbox HD 2400
    Sat.1 hat die EM dank der Werbung in einer abartigen Weise präsentiert.
    Das kann selbst RTL trotz Unterbrecherwerbung bei Formel 1 und Boxen besser.

    Beim Spiel Ukraine - Polen war man erst mitten in der Nationalhymne der Ukraine auf Sendung. In den Halbzeitpausen gab es gerade einmal 30 Sekunden Pseudoprogramm, da man wohl sonst gegen die nur noch sehr laschen Werberichtlinien verstoßen hätte, wenn während der gesamten Halbzeitpause Werbung gelaufen wäre. Zumindest die Sportübertragungen sollten bei HD+ werbefrei sein, wie z.B. bei Darts auf Sport1+.
    Gefehlt haben nur noch die moderierte Werbung und L-Werbung von Sky während des laufendes Spiels.
    Die Fußballverbände sollten harte Vertragsstrafen an Sender verhängen, die entweder die Zeremonie mit dem Respect-Logo, die Nationalhymnen oder den Anstoß verpassen. Letzteres kommt vor allem auf Sky sehr oft vor. Ansonsten wird den Sendern von der UEFA, FIFA und DFL doch auch alles vorgeschrieben, was sie zu senden haben, z.B. Logos und Fairplay Spots, obwohl es im Fußball kein Fairplay gibt.

    Die Bildqualität konnte ich leider nicht vergleichen, da ich noch auf einem Röhrenfernseher schaue. Die Spiele habe ich aufgenommen und werde sie bei Gelegenheit nochmal auf einem HD Fernseher anschauen.
    Ich hatte erwartet, dass Sat1 die einzigen Spiele der EM in echtem HD (Full HD) zeigt und die Bildqualität deutlich besser als bei ARD/ZDF wäre.
    Das HD+ Abo ist bereits wieder gekündigt.
     
  4. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei HD+ zahlst du um die "Free-TV SD" Sender in HD sehen zu können. Bei Sky bekommst du Sender die du ohne Bezahlung nicht empfangen kannst. Daher kannst du Sport1+ nicht mit Sat.1 vergleichen.

    Und wie bereits erwähnt schwankt die Bildqualität von Stadion zu Stadion, auch im Ersten und im ZDF. Ab dem Viertelfinale wird die Bildqualität wahrscheinlich generell etwas schlechter werden, da ab da wieder in 2160p produziert wird (wie schon im Eröffnungsspiel) und nicht mehr in 1080i.
     
    BartHD und aseidel gefällt das.
  5. Met-Mann

    Met-Mann Silber Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DM 8000, Quadbox HD 2400
    Hat Sat.1 die 2. Halbzeit des 2. Halbfinals der Copa America eigentlich noch gezeigt? Das Spiel wurde wegen Unwetter für 2 Stunden unterbrochen.
    Schwach ist auch, dass das Spiel um Platz 3 nicht gezeigt wird.
    Bei der Euro gibt es leider noch immer kein Spiel um den 3. Platz. Sehr schade, dass die Uefa immer ihre eigenen Süppchen kochen muss.
     
  6. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das wurde leider nicht gezeigt. Hätte die Programmplanung über den Haufen geworfen. Es blieb beim 2:0 für Chile. Das Spiel um Platz 3, Klinsis US-Boys gegen Kolumbien, hätte ich auch gerne gesehen. Sat.1 hat auch garantiert die Rechte, aber da sitzen anscheinend nur Idioten...(n)

    Wenn man die EM derartig aufbläht, kann ich auch nicht verstehen, wo das Spiel um Platz 3 bleibt.

    Gruß Holz
    (y)
     
  7. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hoffe, dass die FIFA das Spiel um Platz 3 endlich abschafft. Es gibt nichts frustrierenderes als zwei Mannschaften, die das Finale nur knapp verpasst haben, nochmal gegeneinander antreten zu lassen.
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mir hätte es ganz gut gefallen, wenn Deutschland vor vier Jahren EM-Dritter hätte werden können. Schön mit Bronzemedaillen. Spätestens dann wäre der Frust verflogen gewesen - genau wie beim Sommermärchen 2006 in Deutschland!:)
    Naja, ist halt Geschmackssache.

    Gruß Holz
    (y)
     
    Met-Mann gefällt das.
  9. Met-Mann

    Met-Mann Silber Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DM 8000, Quadbox HD 2400
    Im Eishockey und Handball gibt es sogar Spiele um Platz 5 und 7.
    Bei Olympia gab es diese Platzierungsspiele auch schon beim Fußball.
    Die Bronzemedaille gehört bei sportlichen Wettkämpfen einfach dazu.
    Zudem sind die Drittplatzierten meist glücklicher, da sich der Zweite immer als Verlierer fühlt.
     
  10. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Bevor wir noch weiter vom Thema abkommen, wird hier geschlossen.

    Moderation
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.