1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur Low-Band?! Nur ca 74 Transponder ?! HELP!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nemesis-2k, 12. Dezember 2004.

  1. Nemesis-2k

    Nemesis-2k Guest

    Anzeige
    Hi Leute!

    Hab meinem Vater heut geholfen ne Digi-Sat Anlage zu installieren. Der ist da schon seit mehr als ner Woche dran, weil er (trotz Analog-Recievers) kein Signal bekommen hatte.

    Heute hatts (nach 2 Tagen zusammen mit mir) ein wenig rum drehen und LNB wackeln geklappt. :mad:
    Über meinen alten Analog-Reciver haben wir einiges an Programmen, wäre jetzt nur eine Frage des Sendersuchlaufs... Auch die Qualität stimmt!

    Doch der Digitale Reciever, ein Philips DSR 300 macht uns Probleme.
    Irgendwie haben wir beim Astra 19.2° nur sehr wenig programme (um die 50) und bei der Sendersuche kann ich auch nur so
    70-80 Transponder angeben.
    Empfangen nur ein paar Dritte Programme, Bibel.tv und so nen Schmarn.

    Laut der Anleitung auf bw-sat.de empfangen wir anscheinend nur Low-Band Signale, was ja bei "älteren LNBs" passieren soll.
    Unser LNB ist aber den "Universal-Quattro Switch-LNB" von vivanco, welcher laut Hersteller beschreibung alles können sollte, also digital mit low und high-band.

    Mein Vater hat das ganze Zeug (glaube Thomson-Schüssel, Philips Reciever sowie Vivanco-LNB) leider während meiner Abwesenheit bei MediaMarkt geholt.

    Haben das/den LNB schonmal umgetauscht, weil wir halt vermutet haben, dass es defekt wäre.

    Naja wie schon gesagt:
    Vivanco-LNB - Philips DSR300-Reciever - über analog Reciever gutes Signal - digitaler nur Bibel TV und Co

    Was können wir noch tun ?
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Nur Low-Band?! Nur ca 74 Transponder ?! HELP!

    Als erstes den Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und mit der Bedienungsanleitung vergleichen.
     
  3. Nemesis-2k

    Nemesis-2k Guest

    AW: Nur Low-Band?! Nur ca 74 Transponder ?! HELP!

    hi!

    Hab ich schon an die 5 Mal gemacht ;)

    Jedes Mal hab ich ne leicht veränderte Transponderanzahl, mal 60 mal 70.


    Habe den Verdacht, dass der LNB in die falsche richtung gedreht ist. Der muss doch von hinter der Schüssel aus gesehen ca 10° bzw 2° nach rechts, oder? :confused:

    Kann das Daran liegen ?
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Nur Low-Band?! Nur ca 74 Transponder ?! HELP!

    Bist du dir sicher dass der Receiver ein 22 kHz-Signal ausgibt?
     
  5. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Nur Low-Band?! Nur ca 74 Transponder ?! HELP!

    Servus,

    sicher ob das LNB überhaupt das High Band zur Verfügung stellt?

    Poste mal die Frequenzbereiche welche auf dem LNB angegeben sind.
     
  6. Nemesis-2k

    Nemesis-2k Guest

    AW: Nur Low-Band?! Nur ca 74 Transponder ?! HELP!

    Hmm denke mal schon. Der Reciever ist da aber ein bisschen komisch, denn immer wenn ich bei dem ne Einstellung änder (z.b. die 22khz "aktiviere") ist es bei direkten Nachschauen wieder anders...


    Zum LNB:
    Also wenn man dem Hersteller Text glauben schenkt (und vorrausgesetzt es ist wirklich der Richtige LNB in der Packung, welche einfach nur ein weißer Pappkarton mit Aufkleber ist) hat der alles nötige..

    "Mit integriertem Multischalter, 4 Ausgänge für direkten Anschluss je
    eines Analog- oder Digitalreceivers, 4 x H / V, Low- und High-Band, für
    digitales SAT-TV, 22 KHz Umschaltung zwischen Low- und High-Band"


    Danke übrigens für eure Mühen ;)
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Nur Low-Band?! Nur ca 74 Transponder ?! HELP!

    Ich vermute, dass der Receiver eben kein 22khz Signal ausgibt. Entweder er ist nicht richtig eingestellt, oder er ist defekt. Oder ein F-Stecker sitzt nicht richtig und das Umschaltsignal wird "verschluckt".
     

Diese Seite empfehlen