1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur knapp 3% der deutschen TV-Geräte haben HD+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von munich2000, 23. September 2016.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Jeder weiß, dass ich kein Freund von HD+ bin. :p

    Aber was du hier schreibst, ist ziemlicher Quatsch.

    Erstens sind deine Zahlen vom Januar, und wir haben jetzt September.

    Zweitens hast du die Zuschauer in der Gratisphase vergessen.

    Deine Zahlen sind also schlichtweg falsch. Zuschauer in der Gratisphase sind in der Lage, die HD+ Programme zu empfangen.

    Drittens ist weitgehend unklar, in welchem Umfang HD+ piratisiert wird. Während Sky Millionenbeträge investiert, um sich gegen Internet-Piraten zu wehren, ist HD+ weitgehend ungeschützt und daher für Piraten-Angriffe sehr anfällig. Die Piraten sitzen meist in Russland oder anderen fernen Ländern. Weder Unitymedia noch Freenet müssen sich Gedanken über russische Piraten machen; Satelliten-Anbieter wie Sky und HD+ hingegen schon. :eek:

    Viertens ist es wenig sinnvoll, einen Plattform-spezifischen Anbieter wie HD+ auf die Gesamtheit der Haushalte in der Bundesrepublik Deutschland hochzurechnen.

    Wenn du ein Problem mit der Nicht-kostenlos-zur Verfügung-Stellung von Sat 1 HD hast, dann lerne gefälligst Englisch und zieh nach Nordrhein-Westfalen, nach Baden-Württemberg oder in die französisch-sprachige Schweiz. Ich empfange drei britische Privatsender FTA in HD-Qualität mit 60 cm Blech, dazu vier Programme von der BBC und diverse Spartensender wie &tv, CNN und Daystar.

    Ansonsten habe ich persönlich kein Problem damit, die 69 € an Freenet zu zahlen. Die HD+ Sender interessieren mich persönlich nicht die Bohne. Mein Freenet Modul habe ich in den letzten fünf Wochen vielleicht fünf Minuten genutzt. Ich brauche diese komischen Privatsender nicht.

    Aber wenn ich meine Dachluke aufklappe, mich hinauslehne und ein Fernrohr aufsetzte, dann kann ich einen der Fernsehtürme sehen, von dem aus Freenet TV ausgestrahlt wird.

    Ich unterstütze den Erhalt der Terrestrik, und deshalb will ich Freenet TV kaufen. Ich bin Terrestrik-Fan. Im Autoradio höre ich terrestrische Sender auf altertümlichen Verteilwegen wie Langwelle. :cool:

    Um HD+ mache ich mir keine Sorgen. Wer Angst hat, seine Quartalszahlen offen zu legen, von dem geht keine Gefahr aus. :D
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    PC Booster und seifuser gefällt das.
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das mit den mathematischen Ausdrücken üben wir noch ein bißchen, nicht wahr? :rolleyes:
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Nelli: Danke für die Grafik - sehr hilfreich. :cool:

    @FilmFan: Wirf keine Nebelbomben, denn die Grafik zeigt, dass die Wirtschaftsdaten von HD+ absolut verheerend sind. :p

    Hier die korrekten Zahlen:

    Die Anzahl der HD+ Haushalte ist um 5.4% gewachsen.

    Gleichzeitig ist aber der Markt, den es zu erobern gilt, um 14% gewachsen.

    HD+ hat sich also von dem Ziel entfernt, den Markt zu erobern (anstatt diesem Ziel näher zu kommen).

    Ich habe diese Kenngröße schon letztes Jahr definiert: Anzahl der Haushalte, in denen Pro 7 HD geguckt werden kann, geteilt durch die Anzahl der HD-fähigen Haushalte. Beide Werte untersuche ich nur im Bereich der Teilmengen (von allen Fernseh-Haushalten), die Satellit als primären Empfangsweg haben.

    Diese Kenngröße nenne ich die Reichweite (bezogen auf die HD-Versionen der Privatsender). Die Reichweite wird in Prozent gemessenen und ist eine relative Größe.

    In Bezug auf diese Kenngröße hat HD+ ein negatives Wachstum. Da beißt die Maus keinen Faden ab. :p

    Zwar hat HD+ - im Gegensatz zu der (wie FilmFan berechtigt anmahnt) unzutreffenden Bewertung durch Nelli - durchaus ein absolutes Wachstum, nämlich in Höhe von 5.4%.

    Das nützt aber nichts, weil jetzt schon fest steht, dass HD+ das Spiel verloren hat. Bei dem dokumentierten und anhaltenden negativen Wachstum der Reichweite (der HD-Versionen der Privatsender) können sich nur noch Tagträumer und Holzköpfe der Illusion hingeben, dass HD+ das Spiel noch gewinnen könnte. :eek:

    Wer mit Vernunft an die Sache heran geht, wird unschwer erkennen, dass HD+ gescheitert ist.

    Meine Vermutung ist, dass die primäre Ursache für das Scheitern von HD+ in den gesunden Wachstumsraten der Streaming-Dienste liegt.

    Der Netflix-Zuschauer erspart sich und seiner Familie viele Stunden Lebenszeit, welche der RTL-Zuschauer vergeudet, indem er die lästige Unterbrecherwerbung erträgt / ertragen muss.

    Das Modell, mit werbeverseuchten Programmen durch Verschlüsselung Geld verdienen zu wollen, funktioniert in Deutschland offenbar nicht.
     
    PC Booster gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Wachstumsraten neuer Technologien sind anfangs immer hoch. Gibt es irgendwelche belastbare Statistiken, wie in deutschen Haushalten sich prozentual die Zeit des TV-Sehens auf die verschiedenen Verbreitungswege aufteilt?

    Im Fall von HD+ funktioniert das Geschäftsmodell wohl eher deshalb noch nicht, weil die selben Programme auch unverschlüsselt sehbar sind.

    Dass PayTV in Deutschland vielleicht doch erfolgreich sein kann, zeigt ja zunehmend Sky-Deutschlan, wenn deren Zahlen stimmen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und warum unterstützt Du die dann trotzdem?
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Sat-Empfang ist ja auch nur eine Seite der Münze....
    Der eigentliche Treiber für die Privaten in HD dürfte der Kabelempfang sein wo die HD Sender meist Teil des Basispaketes sind die ihrerseits oft in den Internetflat-Angeboten enthalten sind.

    Wer bei meinem KNB-Betreiber die Internet-/Telefon-Flat-Pakete nimmt, der bekommt automatisch die Karte mit den Privaten in HD mit. Warum sollte man das dann nicht mitnehmen?
    Wahlweise bekommen Sky-Kunden über KNB diese Sender auf der Sky-Karte mit freigeschaltet wenn man die Kartennummer parat hat. Ab und an guckt man schon mal die Privaten, wie Outlander oder Club der roten Bänder auf VOX und dann eben in HD.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn man sie nicht schaut muss man trotzdem dafür bezahlen (wenn auch versteckt). Nicht umsonst sind dessen Tarife zum Teil teurer wie die von anderen DSL Anbietern.
    Sowas schaue ich dann aber lieber ohne Werbung.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das mag ja sein, da das eine Mischkalkulation ist. Aber ob ich die Freischaltung nun ablehne oder dem zustimme, es ändert sich der Preis nicht. Hier zumindest nicht. Daher habe ich das freischalten lassen, und wie gesagt - nicht sehr oft, aber ab und an gucke ich auch mal Inhalte auf den Privaten.
    Wenn auch mehr auf den "kleineren" Privaten wie Sixx, VOX, Nick, ComedyCentral.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben, daher nutze ich solche "Pakete" auch nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.