1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur horizontaler Empfang

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Parisplage, 20. April 2008.

  1. Parisplage

    Parisplage Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Dresden
    Technisches Equipment:
    Sat-Astra Anschluss digital
    Sony LCD Bravia
    Receiver TechniStar S2+
    Anzeige
    Hallo liebe Gemeinde,

    bei dem Reciver meiner Nachbarin ( Smart.ssr.5020ZL ) können nach dem
    Gewitter am Montag nur noch die horizontalen Sender empfangen werden.
    Woran kann das liegen, oder sollte ich am Reciver die " Werkseinstellung "
    reaktivieren ? Sie empfängt Astra analog auf 19° Ost.

    Mit lieben Grüssen von Werner
     
  2. waaglein

    waaglein Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Oberfranken
    Technisches Equipment:
    PVR 2/ 100CI
    MD 3540F
    AW: Nur horizontaler Empfang

    Tja, der Fehler kann überall liegen, angefangen vom Receiver, über den Mulitschalter bis zum LNB.

    Ich würde als erstes mal den Receiver durch ziehen des Netzstecker resetten. Er könnte durch Spannungsschwankungen hängen.
    Dann würde ich mal an der Antennenbuchse des Receivers messen ob da noch Spannung rauskommt und ob die zwischen 14 und 18 Volt wechselt wenn du die Ebene am Receiver wechselst.

    Außerdem solltest Du den Aufbau der Anlage mal näher beschreiben. Ist das eine Einzelanlage oder eine Mehrteilnehmeranlage, mit oder ohne Multischalter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2008
  3. Parisplage

    Parisplage Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Dresden
    Technisches Equipment:
    Sat-Astra Anschluss digital
    Sony LCD Bravia
    Receiver TechniStar S2+
    AW: Nur horizontaler Empfang

    Vielen dank für Deine Antwort ! Der Multischalter hängt bei uns in der oberen
    Wohnung. Sie wohnt ganz unten und der Hauswirt in der Mitte.
    Wie messe ich die Signalspannung bei ihrem Reciver ? Oder kann ich einfach
    unseren analogen Reciver bei ihr probehalber andocken ?
    Auf jeden Fall, erstmal danke an Dich !!!
    LG. Werner
     
  4. waaglein

    waaglein Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Oberfranken
    Technisches Equipment:
    PVR 2/ 100CI
    MD 3540F
    AW: Nur horizontaler Empfang

    Achso, ist also eine Mehrteilnehmeranlage mit der Störung nur bei einem Anschluß?

    Ja dann tausche mal testweise den defekten Receiver mit einen anderen der gleichen Anlage.

    Wie man die Spannung messen tut?

    Mit einem Spannungsmesser die Spannung an der Buchse des Receivers messen. Bei Horizontal sollten 18V und bei Vertikal 14V rauskommen.
     
  5. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.101
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Nur horizontaler Empfang

    Stimmt als Anhaltspunkt: Am Multischalter wird vertikal bis 14,5 V, horizontal ab 15,5 V durchgeschaltet. Auf der Kabelstrecke ergibt sich ein Spannungsverlust, für horizontal sollten unter Belastung ca. 17 V vom Receiver ausgegeben werden.
     
  6. hobbypaulchen

    hobbypaulchen Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    67
    AW: Nur horizontaler Empfang

    Na wenn's nur an dem einen Anschluß so ist sollte ja der Receiver schuld sein.
     
  7. Parisplage

    Parisplage Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Dresden
    Technisches Equipment:
    Sat-Astra Anschluss digital
    Sony LCD Bravia
    Receiver TechniStar S2+
    AW: Nur horizontaler Empfang

    Vielen dank Freunde, sie hat nun den Reciver ausgewechselt und kann jetzt
    alle Sender wieder sehen...:) LG. Werner
     
  8. waaglein

    waaglein Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Oberfranken
    Technisches Equipment:
    PVR 2/ 100CI
    MD 3540F
    AW: Nur horizontaler Empfang

    Danke für die Rückmeldung. :)
    Hm, die heutigen Receiver halten wohl nicht mal mehr einen vernüftigen Blitzschlag aus. :D
     

Diese Seite empfehlen