1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur horizontale Sender,Tuner Defekt?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Matze47, 25. Mai 2005.

  1. Matze47

    Matze47 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    62
    Technisches Equipment:
    Dbox2 Sat 2xI 600 Philips,1xI 600 Sagem beide Linux Neutrino 2.1.X.X
    Anzeige
    Hallo Leute,

    Habe ne Dbox 2 Nokia,läuft einwnadfrei aber ich bekomme nur horizontale Sender:confused: .Habe Linux Yadi 2.0.0.1 drauf.Nun habe ich schon folgendes versucht:
    habe die Spannung am Sat Eingang der Box gemessen.Umschaltung von 13 auf 18 Volt funzt.Dann habe ich nach Anleitung die Spannungen an den Pins des Tuners gemessen,auch dort sind alle Spannungen da.Manche weichen zwar etwas von den Vorgaben ab aber es ist nicht viel.An manchen Pins fehlen so zwischen 0,5 - 1,0 Volt.Habe mal ne andere Box (Philips) ans Kabel gehangen,keine Probleme alle Sender da h\v.Also am
    Spiegel und an der LNB kanns nicht liegen.Was kann es blos noch sein?Ist eventuell der Tuner defekt?Habe schon die bouquets und services.xml getauscht und einen neuen Sendersuchlauf durchgefürt,aber alles half nichts.Oder was kann ich noch tun um herraus zu finden was da los ist.Vieleicht ist einer unter euch der auch schon diese Problem hatte.

    MfG
    Matze47
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nur horizontale Sender,Tuner Defekt?

    Der Tuner ist esschon mal nicht, denn dem ist es egal ob Horizontal oder Vertikal gesendet wird, das kann er generell nicht unterscheiden.
    Nur die LNB Spannungsversorgung bestimmt auf welcher Ebene empfangen werden soll.

    Korios finde ich aber das ausgerechnet die horizontalen Sender laufen, meist ist es genau umgekehrt.
    Ich würde spassenshalber mal ein anderes Image flashen um dort den Fehler auszuschließen.

    Gruß Gorcon
     
  3. Matze47

    Matze47 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    62
    Technisches Equipment:
    Dbox2 Sat 2xI 600 Philips,1xI 600 Sagem beide Linux Neutrino 2.1.X.X
    AW: Nur horizontale Sender,Tuner Defekt?

    Hallo Garcon,erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

    das habe ich auch schon getan ein neuse Image geflasht(JTG Image).Alles das gleiche die vertikalen fehlen.Nur schaltet der Tuner denn nicht bei anliegen der Ebene automatisch um wenn er das Siegnal erhält?

    Gruß
    Matze47
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nur horizontale Sender,Tuner Defekt?

    Der Tuner schaltet nichts um, das macht die LNB Spannungsversorgung, der Tuner hat da nichts mit zu schaffen.
    Am besten wäre es wenn man die Spannung nochmal unter Last mißt.
    Gruß Gorcon
     
  5. Matze47

    Matze47 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    62
    Technisches Equipment:
    Dbox2 Sat 2xI 600 Philips,1xI 600 Sagem beide Linux Neutrino 2.1.X.X
    AW: Nur horizontale Sender,Tuner Defekt?

    Aber wie gesagt bei der Philipsbox und Sagembox geht es ja.Dort laufen alle Sender.Da kann es doch bald nicht an der LNB liegen.

    Gruß
    Matze47
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nur horizontale Sender,Tuner Defekt?

    Wie gesagt versuche mal die LNB Spannung unter Last zu messen, irgendwas muß da faul sein.

    Gruß Gorcon

    Nachtrag:
    Hast Du zwei (oder mehr) Anschlüsse am LNB? Wenn ja hänge mal am anderen Anschluß eine andere Box und stelle sie auf Vertikal. Dann mache mit der "Problembox" einen Suchlauf bzw. probiere es mit fertigen Settings aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2005
  7. Matze47

    Matze47 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    62
    Technisches Equipment:
    Dbox2 Sat 2xI 600 Philips,1xI 600 Sagem beide Linux Neutrino 2.1.X.X
    AW: Nur horizontale Sender,Tuner Defekt?

    Habe ein Quat-LNB mit 4 Anschlüssen und Multischalter Integriert.Werde mal Deinen Vorschlag Morgen in Angriff nehmen.Werde mal an den zwei noch offen Anschlüssen ein Kabel anschließen und dort mal einen Suchlauf starten.Melde mich dann danach wieder.Vielen Dank Garcon:winken: .

    Gruß
    Matze47
     
  8. AlexD

    AlexD Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2003
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Dresden
    AW: Nur horizontale Sender,Tuner Defekt?

    Hallo Matze,
    hatte das gleiche Problem (Nokia SAT DBox tut nicht, Billig Baumarktbox geht). LNB gewechselt, dann funzte es. Wahrscheinlich sind die Nokia Teile etwas empfindlicher als andere...
    Bei mir trat das Problem übrigens nur auf, wenn ein zweiter Receiver, der am LNB hing, angeschaltet war.

    Gruß
    Alex.
     
  9. Matze47

    Matze47 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    62
    Technisches Equipment:
    Dbox2 Sat 2xI 600 Philips,1xI 600 Sagem beide Linux Neutrino 2.1.X.X
    AW: Nur horizontale Sender,Tuner Defekt?

    Hallo miteinander,

    jetzt ist erst was los,wollte heute mal das ausprobieren was mir Garcon vorgeschlagen hat aber was muß ich erleben keine Sender mehr nur noch zwitschern und einen bunten Bildhintergrund und mehr nicht.Habe einen Sendersuchlauf gemacht und er findet nur noch paar sender so 12-15 aber dazu kein Bild kein Ton nur Sender zur Zeit nicht verfügbar.Was ist den jetzt los?Habe ich beim messen vieleicht nen kuzschluß gemacht?Ich werde noch mal wahsinnig.

    MfG
    Matze
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.751
    AW: Nur horizontale Sender,Tuner Defekt?

    Pass mal derine LO-Frequenz an. Neutrino ist in der Lage 3 Mhz zu korriegen, besonders bei warmen Temperaturen kann es dazu kommen das die Sender aus diesem Bereich herausfallen und die Meldung Kanal nicht verfügbar erscheint.
    Die beste Möglichkeit das genau festzustellen ist folgende:
    - Analoger Sat-Receiver an den LNC Anschluß (Ausgang !!)der D-Box
    - einen Sender so einstellen das weder schwarze noch weise "Fische" zu sehen sind
    - die Frequenz dann im Internet vergleichen mit der Soll-Frequenz des Senders und mit der Differenz die LNB Frequenz in der Zapit.conf ändern bzw. um die 2 Zeilen unten erweitern und einen Reset (kein normales herunterfahren) ausführen

    oder einfach mal probieren.

    Die Datei liegt in Var/tuxbox/config/zapit

    Bei mir hat folgende Einstellung für Astra ( =lnb0 ) geholfen:

    lnb0_OffsetHigh=10604000
    lnb0_OffsetLow=9754000


    Regulär - wenn nichts in der zapit.conf steht - sind folgende Einstellungen:

    lnb0_OffsetHigh=10600000
    lnb0_OffsetLow=9750000

    Also einfach mal probieren in 1000 Schritten. kann auch nach unten abweichen als z.B. lnb0_OffsetLow=9746000

    Für andere Satelliten dann lnb1_ etc. benutzen.

    Ich hoffe, das hilft Euch so wie es mir geholfen hat.
     

Diese Seite empfehlen