1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur fünf Prozent der Niedersachsen nutzen DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Mai 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das ist nicht nur da so.
     
  2. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist ja auch kein Wunder wenn in Niedersachsen das DAB Netz sehr Lückenhaft ausgebaut ist!

    Ich kann hier an die 70 Sender via DAB Empfangen.
    Die Nahe NL Grenze sei dank!
     
  3. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ich habe ein solches, mit welchem ich auf die schöne Insel Usedom gefahren bin. Und ich bin mir sicher, daß auf der ganzen Insel 0% DAB hören. Das fing schon 35 km über Berlin mit Aussetzern an und schwieg dann irgendwann ganz. Aber UKW Empfang ist recht gut hier.
     
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Dann hat dein Dab+ Radio im Fahrzeug eine Fensterklebe Antenne? Also ich habe noch Dab+ Empfang kurz vor Wolgast gehabt. Ok nicht gut mit Aussetzter kommt Rostock noch an. Ich kann dir eine gute Strecke sagen wo Du Dab+ Empfang haben müsstest! Möckoberg Richtung Karlsburg am Sender Züssow kommen noch Signale. Mit Dachantenne und Splitter habe ich Empfang je nach Wetterlage. Ab Gützkow Richtung Greifswald ist Stabiler Empfang mit Dachantenne. Eins ist in MV auch nach der Aufschaltung vom Sender Züssow im 5C Pflicht eine Dachantenne!! Willst Du noch besseren Empfang auch in MV. Magnetfuss Antenne aufs Dach klatschen und bis zu 100Kilometer Dab+ hören. Mit Magnetfuss Antenne hatte ich in Zinnowitz den 5C gehabt!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2016
    Medienmogul gefällt das.
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Deine Kritik geht weitgehend an der Realität vorbei, weil der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz einer der Top-Sender Deutschlands ist und eigentlich nur von Velbert-Langenberg übertrumpft wird. Millionen von Häusern in Brandenburg haben alte VHF-Dachantennen, die auf den Alex ausgerichtet sind und heute perfekten DAB-Empfang garantieren. Bloß weil du keine gute Antenne hast, brauchst du DAB nicht herunter zu putzen. :eek:
    Volle Zustimmung! :cool:
    Ich weiß, du hast es nicht so mit der Terrestrik. Du hast aber einen tollen Westbalkon. Würdest du über deinen Schatten springen, der Terrestrik eine Chance geben und eine gute VHF-Antenne auf deinen Balkon stellen, könntest du Dutzende von Radioprogrammen über DAB+ empfangen, die meisten aus Holland und Belgien. Radio 538 ist über Satellit verschlüsselt, auf UKW zu schwach und über DAB+ richtig gut.
    Der schwarze Mann aus Leverkusen ist zwar hier im Forum der einzige, der die NRW-Lokalradios vermisst. De facto haben diese Sender viele Hörer, nicht zuletzt, weil sie zu den Hauptverkehrszeiten tatsächlich lokale Nachrichten bringen.
     
    DPITTI gefällt das.
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    Zu unseren User der schrieb Brandenburg hat schlechtes Dab+. Das ist gelogen zu 100% . Jetzt Frage ich mich warum ich hinter Neubrandenburg das Berlin \ Brandenburg Dab+ Signal hatte? Versuchs mit einer Magnetfuß Antenne! Ich weiß wovon ich schreibe. Dabei habe ich nicht mal ein teures Dab+ Radio im Auto verbaut. Was Zàhlt ist der Empfang. Da schlägt das Peral Tv Creasono Dab Radio sich top. Eventuell auch mal ein Geräte tausch! Oder mal ein Portabel Dab+ Radio testen. In diversen Foren liest man immer wieder, wie gut manche Empfangen. Da ist Vorpommern viel schlechter Versorgt als Brandenburg. Das Zauberwort heisst Antenne. Wer mit einen Binfaden als Antenne fährt kommt nur ums Eck :LOL:
     
  7. Fox33

    Fox33 Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55J6250
    Gigablue HD Quad Plus
    Ich habe mal auf der offiziellen Digitalradio-Seite nachgeschaut und es kam zu folgendem Ergebnis:
    "Für den Ort 'Halle' (Niedersachsen) konnten leider keine empfangbaren Programme ermittelt werden".

    Kann ich bestätigen :(
     
  8. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Nee, neues Leasingfahrzeug (Firma) mit DAB+- Radio (natürlich gegen Zusatzentgelt was ich selbst bezahle). Bin über die Stettiner Autobahn hier eingeflogen, Vor dem Dreieck wo's nach Prenzlau/Pasewalk abwzweigt war schon ca.25km vorher Sendeschluß ohne Zuckern. War heute in Zinnowitz, da hat auch nichts gezuckt (rede hier vom Bundesmux, hatte aber auch sonst keinen anderen Scannen können).
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ja der Bundesmuxx 5C geht so viel wie ich weiß von meiner Dab Ausrüstung, jetzt andere Richtung bis Altentreptow. Dort geht aber noch der Stettiner 11A Dreieck wo's nach Prenzlau/Pasewalk geht. Bevor in Stettin die Sendeantenne von Horizontal auf Vertikal gedreht wurde lief der 11A ab Jarmen! Zum Empfang auf der Insel Usedom war wohl Tropo. Also der Nördliche Teil der Insel Usedom läuft der Bundesmuxx aber teilweise mit Aufwand. Sauber läuft der Bundesmuxx mit mein Splitter und angepasster Antenne erst ab der B96 Abfahrt Gützkow. Alles andere Wolgast und wo ich Empfang hatte nur ab und zu ein Signal. Mit einer Dachatenne sollte mit Glück aber ein Signal kommen.
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich wohne in einen Ort nähe Greifswald in Vorpommern wo laut Karte auch nichts geht!!! Ich habe aber Dab+ und sogar das DVB-T2HD Testsignal aus Rostock kommt Wetter bedingt hier an. Aber Dab+ geht ständig wenn nicht totale Tropo herrscht! Also einfach testen mit ein Portablen Dab+ Radio.

    Hier noch ein Tip für Randgebiete: Die Externen Netzteile stören sehr oft deshalb auch mal nur mit Batterien testen!