1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sebl2106, 5. Februar 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    Der Schukostecker des Plasma-TVs macht im Prinzip denselben Effekt wie der Schukostecker der Konsolo. Nur schafft der Schukostecker des Plasmas auf direktem Weg eine bessere (niederohmigere) Verbindung von dem AV-Eingang des Fernsehers (HDMI, Scart, S-Video), an dem der Satreceiver angeschossen ist, zum Schutzkontakt der Steckdose als das zuvor auf indirektem Weg über eine zweite AV-Verbindung zur Konsole und deren Schukostecker der Fall war.

    Langsam in vertikaler Richtung wandernde Streifen im Bild bei analoger AV-Verbindung zum Satreceiver sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass über diese Signalverbindung Ausgleichsströme mit der Frequenz der Netzspannung fließen. Theoretisch könnte ein Defekt des Satreceivers dafür verantwortlich sein. Das kann man leicht überprüfen: Wenn die Streifen im analog zugespielten Bild auch dann noch zu sehen sind, wenn man das Antennenkabel vom Satreceiver abklemmt und man sich nur das Receivermenü auf dem Plasma anzeigen lässt, dann hätte der Receiver eine Macke.

    Viel wahrscheinlicher ist es aber, dass die Streifen verschwinden, wenn das Antennenkabel vom Satreceiver abgeklemmt wird. Das würde bedeuten, dass die Ausgleichsströme letztlich zwischen dem Schutzkontakt der Steckdose und der Satanlage und damit über das Antennenkabel fließen. Dies kann dazu führen, dass die Umschaltung der Ebenen im Multischalter nicht mehr funktioniert.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde der Receiver schon am alten TV eingesetzt, und abgesehen von den störenden Streifen war Empfang möglich. Erst mit dem Umstieg auf den Plasma kam es zu den Empfangsproblemen. Richtig?

    Falls ja, hat mit dem alten TV die Ebenenumschaltung noch funktioniert, während die oben angesprochene, nun bessere Verbindung zum Schutzkontakt zu höheren Ausgleichsströmen und in der Folge zu einer Blockade der Ebenenwahl führt. Das jedenfalls ist die für mich plausibelste Erklärung, zu der passt:

    Wird die Verbindung getrennt, ist die Ebenenwahl nicht mehr blockiert. Die Sender der während der Trennung gewählten Ebenen sind auch nach Wiederherstellen der AV-Verbindung zu empfangen, die der anderen Ebenen nicht, da Umschaltung wieder blockiert ist. Nur löst diese Erkenntnis nicht das Problem, sondern zeigt lediglich auf, an welcher Stelle man ansetzen muss und was nichts bringen wird (neue Firmware). Wie die Blockade genau vonstatten geht, ist mir nicht klar. Eine Antwort auf:

    hast Du leider nicht gegeben.


    So einfach ist das leider nicht. Die möglichen Ursachen sind im Detail per Ferndiagnose kaum auszumachen. Der richtige Weg wäre, so wie das bei Kleiske beschrieben wird, die zu- und abgehenden Leitungen am Multischalter über Erdungsblöcke bzw. –winkel zu führen und diese im Fall einer geerdeten Antenne mit dem geerdeten Antennenmast oder im Fall einer nicht geerdeten Antenne mit der Haupterdungsschiene zu verbinden.

    Und selbst das würde die Probleme noch nicht sicher lösen, da mittelbar auch ein Fehler in der allgemeinen Elektroinstallation für die Ausfälle sorgen kann. Das gilt insbesondere dann, wenn momentan der Potenzialausgleich fehlt und die Antenne nicht geerdet ist. Denn dann dürfe es letztlich einen Potenzialunterschied zwischen zwei Steckdosen im Haus geben (> Der Receiver am neuen Plasma würde in diesem Fall funktionieren, wenn nur die Leitung zu diesem Anschluss an den Multischalterausgängen angeschlossen ist.), so dass auch nach Herstellung eines Potenzialausgleichs beim Multischalter die Potenzialdifferenz über wenigstens eines der Antennenkabel ausgeglichen würde.

    Eine Verbindung des Satreceivers zum Heizungsrohr ersetzt nicht einen ordnungsgemäßen Potenzialausgleich, könnte aber je nachdem, wo die eigentliche Ursache genau liegt, helfen, würde aber nur die Auswirkungen des eigentlichen Fehlers (z.B. schlecht genullte Steckdose) kaschieren!

    Das könnte ich mir nur dann erklären, wenn es – diesen Test hatte ich oben schon angesprochen – die Streifen im analog zugespielten Bild des Satreceivers auch geben würde, ohne dass das Satkabel am Receiver angeschlossen ist. Ansonsten ist mir dieses Verhalten unklar [​IMG].
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    Na da kommt Freude auf.:love:
    Willkommen im Club....
    Noch jemand - der an einer anderen Wahrheitsfindung interessiert ist und davon ausgeht, dass für die Probleme des TE die Satanlage verantwortlich ist.

    Aber schaunmermal.;)
     
  3. Sebl2106

    Sebl2106 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    Hallo zusammen!
    Es gibt etwas neues zu berichten.
    DiSEqC Einstellungen ohne Erfolg durchprobiert. Im nebenzimmer habe ich noch einen kleinen LCD-TV bei dem der Empfang vorhanden ist.
    Habe also einfach mal den kleinen TV ins Wohnzimmer geschleppt und an geschlossen.
    ....siehe da.... Bild und Ton ist bei fast allen TV-Sender vorhanden, außer Pro7,DMAX,Sat1 - aber der großteil , inkl. den HD Free-Sendern funktionieren.
    Stecker ist 2-Polig!
    Als aller letzten Versuch bin ich jetzt an den neuen Plasma-TV, und habe den Erdungspol Isoliert.
    Zack! Sender funktionieren, ohne dass ich vorher die Verbindung zum TV trennen muß wie bei dem kleinen LCD/außer wie oben beschrieben, pro7,dmax,sat1.
    Jetzt werde ich die in den nächsten Tagen die Steckdose vom Multiswitch überprüfen-vielleicht ist da etwas faul.
    TV inkl. Receiver hatte ich vorher mit einer Kabeltrommel schon an einer total anderen Stelle/Sicherung getestet - ohne Erfolg.
    Sachen gibts..... die gibts nicht ;-)
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    Das deckt sich mit meiner Erklärung von oben.

    Nur: Der Schutzkontakt findet sich nicht aus Jux und Dollerei am Anschlusskabel. Dir ist schon klar, dass das Abkleben potenziell gefährlich ist!

    Damit ein Elektrogerät mit einer 2-poligen Anschlussleitung betrieben werden darf, muss es auch entsprechend konstruiert sein, den Bedingungen an ein Schutzklassse II Gerät entsprechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    Und nun gaubst Du daran, dass der Nichtempfang der Kanäle pro7,dmax,sat1 - bzw.
    des ganzen Transpoders damit zu beheben ist:
    Wird immer lustiger.
    Aber daran bist Du schuldlos.:winken:
     
  6. sauerlandboy

    sauerlandboy Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Gibertini SE85
    Inv. BP Quattro LNBF
    Jultec JRM0508T
    Kathrein Koax
    Quetsch Stecker
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    Wenn dir ein nicht abgebranntes Haus unwichtiger ist als die fehlenden Programme mach weiter so ! :eek:

    ging bei euch auch die WebCam am Lappi automatisch an als ihre auf diesen Beitrag gegangen seid ? Das muss die versteckte Kamera in der Internet-Version sein, anders kann man sich das hier nicht erklären :confused:

    Schlechter PA mit Auswirkung auf den Empfang jetzt noch mit so etwas gepart ist einfach genial daneben....
     
  7. Sebl2106

    Sebl2106 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    ist natürlich keine Lösung, nur eine Erkenntnis mehr. Kann man irgendwie die Erdungsleitung der Steckdose auf Störungen überprüfen? Multimeter?
     
  8. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    Man könnte mit einen Multimeter den Widerstand zwischen Potentialausgleichsschiene/Heizung und Schutzleiter der Steckdose messen. (ich habe 1,6 Ohm zwischen Heizung und Metallteil am TV)

    Es darf keine Spannung zwischen Schutzleiter und anderen geerdeten Objekten (z.B. Heizung) vorhanden sein.

    Die Spannungsmessung sollte man als erstes Durchführen, denn bei vorhandener Spannung kann man sich die Widerstandsmessung sparen.
     
  9. Sebl2106

    Sebl2106 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht. An der Satanlage-Außen ist möglicher weise ein Kurzer auf dem HH Kabel. Da fehlen die Sender. Heute gerstern die Temperaturen etwas milder geworden und die Sender kammen Pixerhaft / mit schlechter Qualität an.
    Wenn das Dach keine Schlittschuhbahn mehr ist werde ich alles überprüfen.
    Grüsse und Danke nochmal!
     
  10. Sebl2106

    Sebl2106 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    kleines Update zu meinem Problem für all mit ähnlichem Fall!
    Es war zu 100 pro der Multischwitch, der eine Macke und einen Kurzschluß in den Satleitungen verursacht hatte. letzte Woche hatte er ganz den Geist aufgegeben. Mit anderem Multischwitch funktioniert wieder alles , auch ohne das Erdungskabel zu Isolieren ;-)
    Leider fehlt am neuen Schwitch ein Ausgang, wie nennt man nochmal das Teil, dass man zum verteilen an 2 Reciver brauch????
    Danke