1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur eine Aufnahme der Privatsender möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Frank Winkel, 19. Juli 2012.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Nur eine Aufnahme der Privatsender möglich

Ja, aber Dein Receiver kann das nicht, da es nun mal ein Conax Receiver ist.

2. alex.o

alex.o Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Die eingebauten Kartenschächte dürften ausschließlich für Conaxkarten (d.h. anderes Verschlüsselungssystem) nutzbar sein. Freie Receiver, mit denen sich die NDS-Karten von TC direkt im eingebauten Kartenleser betreiben lassen, dürfte es wahrscheinlich gar nicht geben.

Die vollständige Nutzung eines Twin-Tuners, d.h. während der Aufnahme eines verschlüsselten Programmes ein anderes verschlüsseltes Programm schauen oder zwei Sender gleichzeitig aufzeichnen, dürfte wahrscheinlich nur mit dem von TC angebotenen Kaon-Festplattenreceiver funktionieren. Wenn man sich die Kommentare und Nutzermeinungen im TC-Forum durchliest, muss das aber bedienungsmäßig eine echte Krücke sein.

Das Problem ist halt, wie von Gorcon schon erwähnt, dass die TC-Karte nur in zertifizierter Hardware läuft und bislang nicht in anderen Modulen.

Das TC-Modul läuft wohl, unter Verzicht auf die privaten HD-Sender, auch in Receivern mit CI-Schächten (ohne Plus). Auch da hat man aber in der Regel das Problem, dass gleichzeitig nur zwei Sender entschlüsselt werden, die sich auf der gleichen Frequenz (d.h. auf dem gleichen Sat-Transponder) befinden.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
  3. Frank Winkel

Frank Winkel Guest

Und da sind wir bei dem Problem, dass man zwangsweise einen Receiver des Kabelnetzbetreiber nehmen muss, um alle Funktionen vollständig nutzen zu können.

Leider kann ich den alten Basic-Vertrag nicht auf den Neuen ohne die privaten HD-Sender umstellen.

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Tja, dann hast Du ganz einfach Pech.

Alternative wäre Satellitenempfang und den Gängel Netzbetreibern die Rote Karte zeigen.

5. Frank Winkel

Frank Winkel Guest

Wenn die Kabelnetzbetreiber es so wollen, sollen sie die Kunden doch gängeln. Zum Glück habe ich nicht selbst den Vertrag. Von den Privatsendern nehme ich sowieso deutlich weniger Sendungen auf als bei den ÖR. Spätestens bei Aufhebung der Grundverschlüsselung hat sich das Problem sowieso erledigt.

Sat-Empfang habe ich auch.

6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Die (Aufhebung der) Grundverschlüsselung betrifft aber nicht die HD Sender!

7. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Wieso willst du denn dann überhaupt etwas über das Kabelnetz aufnehmen? ;) Nimm deine Sendungen doch ganz einfach über SAT auf!

8. Frank Winkel

Frank Winkel Guest

Es ging mir nur um das Problem der SD-Sender. Die Aufnahmen der HD-Sender kann ich überhaupt nicht abspeichern.

9. Frank Winkel

Frank Winkel Guest

Vom Kabelnetz nehme ich nur auf, wenn der Sat-Empfang durch starken Regen gestört ist.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das ist ja nur 1-2 mal im Jahr der Fall. Jedenfalls wen die Anlage richtig installiert ist.