1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur ein Programm pro Wohnung gleichzeitig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Riggie56, 26. April 2008.

  1. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Nur ein Programm pro Wohnung gleichzeitig?

    H104 kann auch 5 Transponder zusätzlich nach freier Wahl, also auch den neuen ARD Transponder. Falls es in Zukunft erforderlich sein sollte, kann man von jetzt 5 auf 8 Zusatztransponder erweitern. Im Moment reichen aber normalerweise 5 Zusatztransponder.
    Gruss Grautvornix
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur ein Programm pro Wohnung gleichzeitig?

    Aber über zusätzliche Module für jeden umgesetzten Kanel, oder? Und wo landet man dann preißlich bei zusätzlichen 5 frei programmierbaren Umsetzern? Und funktioniert die Netzwerksuche der Receiver dann noch mit dem Frequenzversatz?
    Nur um das mit den anderen System mal vergleichen zu können. So langs wirds ja immer schwerer die Vor-/Nachteile der verschienen Systeme vergleichen zu können.

    BTW: Gerade beim Googleln entdeckt http://www.einkabelsysteme.de/ . Gibt ne schöne Grundübersicht.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2008
  3. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nur ein Programm pro Wohnung gleichzeitig?

    Ja, über entsprechende Umsetzer. Was das kostet ist nicht so einfach zu sagen. Kommt auch auf die Anzahl der Dosen an. Je nachdem braucht man einen 20 dB, 30 dB ode 40 dB Verstärker.
    Im Schnittt würde ich pro Umsetzung mit 110 € rechnen, plus den Breitband LNB plus Verstärker je nach Anforderung. Die ganze Anlage mit allen high Band horizontal Transpondern plus 5 Zusatztransponder nach freier Wahl kostet also ab ca. 650 €.
    Meist braucht man aber keine 5 Zusatztransponder, sonder nur zwei. Dann liegt man bei etwas über 300 €. Die Sache lässt sich ja bedarfsgerecht ausbauen - ohne weiteres auf 5 und wenn nötig auf 8 Zusatztransponder.

    Falls wirklich mal fast alle deutschsprachigen Sender ins LowBand wechseln sollten, wie hier einige offenbar annehmen, kann man die Sache ja später auch umdrehen, das Low Band übertragen und die high Band Transponder zusätzlich einspeisen:)

    Die andere Frage war nach dem Suchlauf.
    Man stellt die LNB Einstellung für Astra im Antennenmenu auf 10.750 statt universal. Dann findet der Receiver im Suchlauf die Transponder der horizontalen Highband Ebene problemlos. Die Zusatztransponder muss man wohl aber per manuellen Suchlauf einlesen.

    Gruss Grautvornix
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur ein Programm pro Wohnung gleichzeitig?

    Warum drängt sich bei mir wohl auch dieser Verdacht auf..? Naja.

    @Riggie
    Überlegt euch das gut, der Umstieg bringt nur bedingt etwas. Sollte eure Hausanlage bereits sternförmig aufgebaut sein, seid ihr mit digitalen Kabel (Deutschland) Angeboten TV/Radio mässig bereits ganz gut dran, Broadband Internet/Telefonie sind dort momentan unschlagbar. Ansonsten wenn unbeding Sat gewünscht ist, müsste bei so einer kleinen Anlage (6 WE) eine 4/24 Umschlatermatrix mit je 4 Anschlüssen pro Wohnung her. In jeder Wohnung einen Sternpunkt mit eigenem Umschlater macht alle Sat-Blöcke gleichzeitig verfügbar. Einkablesysteme bzw. Unicable ist immer mit Einschränkugen verbunden. Das gilt meiner Meinung nach generell für direkte Satblockverteilung wenn mehr als ein Einfamilienhaus/Wohnung versorgt werden soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2008
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nur ein Programm pro Wohnung gleichzeitig?

    Prima verdeckte Promotion für das eigene Einkabel-Produkt, das halt auch nicht langfristig zukunftssicher ist! Nur was man so von einem deiner Geschäftspartnern hört, muss da ja auch schon einiges schief gelaufen sein. Und dass ich den längst versprochenen Plott bekomme, habe ich mir auch abgeschminkt.

    So etwas unterstellt außer dir keiner und genau da liegt das Problem. Nicht mal Zweikabelanlagen mit der doppelten Kapazität kommen mit der neuen Situation hin! Aber die gemischte Belegung über Low- und High-Band ist Realität. Und bis heute bist du den Nachweis schuldig geblieben, dass deine homemade von 10,6 auf 10,75 GHz umgetrimmte LNB-LOF nicht die gleichen Mischprobleme mit der 9,75 GHz-Lowband-LOF verursachen, wie dies bei den ersten Universal-LNB der Fall war. Ich lasse mich aber gerne durch Plotts überzeugen, dass die Selektion jetzt besser ist. Also nur her mit den Plotts!

    Gruß in die Schwyz!

    Dipol
     
  6. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nur ein Programm pro Wohnung gleichzeitig?

    Lieber Dipol:love:

    Ich wurde nach dem Preis gefragt und ich hab so gut wie möglich geantwortet.
    Wer bitte ist denn der Geschäftspartner und was genau ist schief gelaufen? Würde mich wirklich interessieren. Ich mach jetzt seit 22 Jahren Sat und kann mich nicht an alles erinnern. Wenn jedoch allzuviel schief gelaufen wäre, wäre ich wohl kaum noch dabei. Ich glaube schon, dass ich in dieser Zeit einiges zum Sat Empfang beigetragen habe. Die Hirschmann Weiche für Kopernikus, Quick Link, original SlimLine, SmartGP31 und jetzt H104. Ich bin mir natürlich absolut im Klaren, dass ich an Dein Palmares an Entwicklungen bei weitem nicht heranreiche.;)

    Beim zweiten Zitat hast Du den :) vergessen! Wohl absichtlich? Mit dem falschen Bein aufgestanden heute?:eek:
    Ich glaube nicht, dass nun alle deutschsprachigen Programme plötzlich den Drang verspüren, die breitbandigen high Band Transponder gegen schmalbandige low Band Transponder einzutauschen. Ausser Sex Standbild Kanälen kommt auch nichts Neues, was erwähnenswert wäre. Im Gegenteil, es werden ständig Programme eingestellt. Wer sagt denn, dass alle HDTV Programme im Low Band senden werden. Bis jetzt jedenfalls senden und sendeten alle deutschsprachigen HDTV Kanäle im High Band. Funktioniert doch offensichtlich.
    Ich bin ja der Erste, der dazu rät, wenn irgend möglich eine Sternverteilung aufzubauen. Aber es gibt nun einfach viele Fälle, wo das nicht geht, zumindest nicht bis zur nächsten Renovation. Ich versteh nicht, warum man die Leute bis dazumal zu Kabel TV verdammen soll.

    Wenn ich was ausplotten muss, macht mir dies richtig viel Arbeit und ich habe sonst weiss ich was alles zu tun. Geht allenfalls eine Ablichtung des Spektrums am Analyzer? Sag mir, was Du genau möchtest. Das Spektrum des high Bandes mit LOF 10.75 mit angeschlossenem Low Band mit 9.75 LOF? Dann brauch in noch die Anschrift wohin ich das schicken soll.

    Freundliche Grüsse in den grossen Kanton
    Grautvornix