1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur Dumme kriegen Kinder in Deutschland!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 24. Januar 2005.

  1. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Nur Dumme kriegen Kinder in Deutschland!

    "Getretener Quark wird breit, nicht stark" ( Johann Wolfgang v. Goethe)

    1. Früher war die Kindersterblichkeit erheblich höher, als in unserer industrialisierten und medizinisch hochentwickelten Umwelt. Deshalb war es "wichtig", möglichst viele Kinder zu bekommen, damit zumindest einige das Erwachsenenalter erreichen. Das ist zwar menschenverachtend, aber wohl von der Natur so vorgesehen.
    2. Kinderlose zahlen durchaus bereits mehr für alles. (Zumindest, wenn man es im Verhältnis sieht) Familien erhalten in vielen Bereichen auch Mengenrabatte.
    Beispielsweise sind bei einem Beitragszahler im Familienfall alle Kinder sowohl in der Kranken- als auch in der Pflegeversicherung mitversichert. Ist denn sichergestellt, dass die Kinder das erwerbsfähige Alter erreichen und nicht vorher zum Pflegefall werden.Der Haken ist dann, dass dieser Pflegefall nie in das Solidarsystem eingezahlt hat, aber (lebenslänglich) Leistung benötigt.

    Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, hier in dasselbe Horn zu stossen, wie diejenigen, die uns permanent gegeneinander ausspielen. Vielmehr geht es mir darum , an Beispielen aufzuzeigen, dass, solange dies so bleibt, sich an dem System nie etwas ändern wird.


    p.s. Der Staat zahlt im Regelfall null und nichts für die Altersvorsorge. Riesterrente, Rüruprente und wie sie alle heissen, sind streckenweise nur Abzocke.( Da verdienen nur die Versicherungsgesellschaften daran).
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2005
  2. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: Nur Dumme kriegen Kinder in Deutschland!

    Die Sache ist eine brotlose Kunst, damit kann man, denke ich zumindest, kein Geld verdienen.:( Zudem wäre mein Startkapital=0.
    Neidisch bin ich auf die Arbeitgeber nicht und ich könne ihnen sogar eine Erfolgsprämie, aber dann bitte in einem normalen Verhältnis.;)
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Nur Dumme kriegen Kinder in Deutschland!

    Okay, man kann das als witzig betrachten.
    Für mich ist es jedoch einfach nur abartig!:eek:
     
  4. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nur Dumme kriegen Kinder in Deutschland!

    Würdest Du z.B. eine ruhige Reihenhaussiedlung in einer ruhigen Kleinstadt als gut situierte Gegend bezeichnen? Es ist weder ein Problemviertel noch eine Villensiedlung, irgendwo dazwischen. Aber Besiedlung Anfang der 70er, die Eltern sind heute meist weit über 50, der Nachwuchs ausgezogen.

    Dies gilt aber für Akademiker mit Kindern genauso wie für kinderlose. Das Problem ist doch, dass es gerade für Besserverdienende finanziell extrem lukrativ sein kann, keine Kinder zu bekommen, oder?

    Zu 1.: Eine höhere Kindersterblichkeit wäre in unserem System, in dem die Altersvorsorge kaum von eigenen Kindern abhängt, auch kein Grund, mehr Kinder zu bekommen.
    Zu 2.: Sehe ich ja genauso. Allerdings ist das aktuelle System absolut undurchschaubar, was die finanziellen Auswirkungen angeht. Ich bin der Meinung, man sollte an möglichst wenigen Stellen (Erziehungsrente + Kindergeld sollten reichen) nachvollziehbare Zahlungen vorsehen und alle anderen Vergünstigungen (z.B. freier Eintritt ins städtische Schwimmbad für kinderreiche Familien etc.) streichen.
    Viele Mengenrabatte kann man übrigens auch erhalten, wenn man sich freiwillig zu einer WG zusammenschließt. Im Prinzip ist eine Familie, die in einem Haus zusammenlebt, nichts anderes als eine WG mit Verwandtschaftsbeziehungen.
    Zu p.s.: Genau genommen hast Du recht. Allerdings ist die Pflicht-Rentenversicherung, in der die meisten Bürger Mitglied sind, auch eine staatliche Veranstaltung. Auf diese Altersvorsorge bezog sich mein Vorschlag.

    Ich schrieb bewusst "wenn sich dass denn lohnen würde". Es ist z.Zt. leider allgemein sehr schwierig, ein Unternehmen zu gründen und damit so erfolgreich zu sein, dass man auf die Dauer sogar Mitarbeiter einstellen kann. Zur Zeit machen hier eher reihenweise alteingesessene Kleinunternehmen ihre Tore dicht. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, die auch heute noch eine hohe Erfolgsprämie kassieren. Im Schnitt dürfte diese Prämie aber deutlich zu niedrig sein.

    Ich kann nur immer wieder wiederholen: Runter mit den Bürokratiekosten, z.B. durch eine radikale Vereinfachung des Steuerrechts etc, runter mit den Abgaben auf Arbeitsleistungen, dafür höhere Abgaben auf die Wertschöpfung (z.B. MwSt). Arbeit (selbständige und unselbständige) muss sich wieder lohnen!
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Nur Dumme kriegen Kinder in Deutschland!

    Nein.
    Aber sicher recht hübsch und beschaulisch. ;)