1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur drei Prozent der bayerischen Haushalte besitzen ein digitales Radio

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2009.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nur drei Prozent der bayerischen Haushalte besitzen ein digitales Radio

    Der Typ von JVC hat Stuss gelabert. Ein Hersteller kann nichts daür, wenn die Funktion RDS von den Programmen missbraucht wird und statt des Programmnamens irgendwelche Informationen als Lauftext mitgesendet werden. Da müssten dann eigentlich die Programmanbieter einen auf den Deckel bekommen. Wird aber meines Wissens nicht gemacht. Was ein Hersteller machen kann, ist die Funktion RDS komplett aus der Firmware rausnehmen.
    Gruß
    Reinhold
     
  2. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur drei Prozent der bayerischen Haushalte besitzen ein digitales Radio

    Und was hat denn das im Artikel zu suchen?


    Und mein Kommentar bezog sich darauf

    Glaub mir auch ein W-LAN-Internetradioempfangsgerät empfängt mehr als hundert Sender.
     
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Nur drei Prozent der bayerischen Haushalte besitzen ein digitales Radio

    Hm, 2,2 DAB halte ich auch in Bayern für sehr sehr schöngerechnet. 1,1% Internetradio könnten realistisch sein, je nach dem, wie das gerechnet ist. Unter den Tisch gefallen bei der Befragung DVB-S und DVB-C, die sich anteilmäßig IMHO oberhalb der beiden anderen Varianten befinden dürften, aber durch die tendenziöse Abfrage-methodik unter den Tisch gefallen sein dürften...
    Bei Internetradio zählt vielleicht jeder, der schon mal auf einen Livestream geklickt hat, dann wären 1,1% eindeutig viel zu wenig... Wenn aber nur der mobile Empfang über internetfähiges Handy etc. gemeint wär die Zahl 1,1 doch erstaunlich.
     
  4. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nur drei Prozent der bayerischen Haushalte besitzen ein digitales Radio

    So wie ich das verstanden habe, wurden hier nur "richtige" WLAN Radios gezählt also so etwas hier

    Amazon.de: wlan radio

    Das ist IMHO halt etwas inkonseqent, da auch ein PC ein digitales Radio sein kann, wenn man ihn als solches nutzt.

    Ich hab ihn nicht so verstanden, aber vielleicht haben wir in dem Punkt auch nur an einander vorbei geredet. ;)

    Klar ist Autoradio eine andere Baustelle - für mich selbst sehe ich allerdings derzeit kein Bedarf für DAB @ home - Webradio sei Dank. :)



    Nein, es geht um digitale Radios - das schließt DAB natürlich mit ein, aber es gibt halt auch noch andere Möglichkeiten des digitalen Radioempfangs. Und das wurde, wie AnS66 auch schon zitiert hat, auch so im Artikel erwähnt.

    Stimmt - wenn es schon um digitalen Radioempfang im allgemeinen geht, fehlen auch diese. Ob das nun Nachlässigkeit oder Absicht war, sei mal dahin gestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nur drei Prozent der bayerischen Haushalte besitzen ein digitales Radio

    Ein PC ist aber auch ein Empfangsgerät.;)
    Nein, es lebte nie. (wurde nur künstlich am Leben gehalten).
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nur drei Prozent der bayerischen Haushalte besitzen ein digitales Radio

    Ich glaube diese Zahl ist zu hoch. Außerdem wäre für die Sender weit wichtiger, wieviele diese Radios auch tatsächlich nutzen. Nur kaufen alleine ist zu wenig...