1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur ausländische Sender an einzelnen Ausgängen des Multischalters

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Madspock, 19. März 2018.

  1. Madspock

    Madspock Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, habe ein merkwürdiges Problem, das erst seit kurzem Auftritt.
    Betreibe einen Spaun 12er Multischalter.
    An drei Ausgängen soweit die volle Senderbandbreite auf Astra 19,2E mit verschiedenen Receivern.
    Nehme ich eine der Boxen in ein anderes Zimmer mit, empfängt der Receiver keine deutschen Sender mehr. Das Phänomen wurde im Forum schon öfters betrieben, aber nie mit dem gleichen Multischalter oder gar mit der gleichen Box.
    Habe schon gecheckt, ob ein Kabel irgendwie einen kurzen hat (Kupferleiter mit der Schirmung in Berührung.) Das ist definitiv nicht der Fall.
    Ich steh auf dem Schlauch..?
    Ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich einen neuen Fernseher angeschlossen habe, der einen eigenen Receiver hatte. Suchlauf ergab nur ausländische Sender. In einem anderen Raum, wo vorher alles lief, hatte die Box auf einmal keinen Empfang mehr.
    Sendersuchlauf findet nur noch 382 Sender.
    Also habe ich mir ne Dreambox genommen, die im EG alle Sender empfängt. Aber die Box hat dann im OG das gleiche Problem. Im alten Raum wieder angeschlossen geht's wieder.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    51.176
    Zustimmungen:
    3.466
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Welche Ausländischen Sender werden denn empfangen?? Namen bitte.
     
  3. raceroad

    raceroad Talk-König

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    5.400
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Richtig, es wurde schon öfters thematisiert, dass eine Beschränkung auf meist ausländische Programme an einer Anlage zum Empfang von Astra 19,2°, über den auch die deutschen Programme kommen, etwas mit dem Kabel zu tun haben kann. Aber Ursache ist typischerweise weniger ein Kurzschluss (> Denn der wird meist vom Receiver / TV auch gemeldet.), sondern eine Unterbrechung des Kabels (Innen- oder Außenleiter).

    Innerhalb dieses Fehlerbildes wären aber neben ausländischen Programmen noch ZDFinfo HD sowie KiKa HD zu empfangen.

    Der neue Fernseher hat nur noch einen 2-poligen Euro-Netzstecker, während es beim ersetzten Vorgängermodell ein 3-poliger Schukostecker war. Richtig?

    Außerdem noch einmal nachgefragt: Ist es tatsächlich so, dass es gleich in zwei Räumen ein Empfangsproblem gibt, nämlich nur ausländische Programme am neuen TV und außerdem gar kein Empfang mehr in einem anderen Raum?
     

Diese Seite empfehlen