1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur-Audio-DVD (mp2) erstellen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von andimik, 22. Februar 2005.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Nur-Audio-DVD (mp2) erstellen

Die im endeffekt raus kommt schon!
    Ob ich einen 1bit Wandler mit 32fach Oversamplinng habe oder wie mein CD Player einen mit 256fach Oversampling ist deutlich hörbar. (natürlich nicht bei "Bum Bum" Musik)
    Gruß Gorcon

2. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

..bezogen aufs oversampling ist das nicht nur voodoo sondern auch falsch ;) Die grundlagen von Shannon et al. gelten immer noch :D Eigendlich ist das zigfache oversampling eher ein trick, der es ermöglicht mit einfacheren und billigeren anti-aliasing filtern auszukommen, weil nicht bei ca. 20khz (44,1khz sampling rate) gefiltert werden muss, sondern bei einem vielfachen davon. Erweiterung von 16bit auf 20 oder mehr bit kann natürlich auch nichts an information hinzufügen.

Würde man von so einer aufgemotzten dvd-cd das spektrum betrachten, würde es genauso spätestens bei 20khz enden wie bei der ursprünglichen cd. Durch die schon angesprochene ratenwandlung von 44,1khz auf 48khz kann es sogar nur schlechter werden.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hach... Warum wusste ich, dass Du darauf herumreiten wirst... :rolleyes:

Hat doch nie jemand behauptet, dass man durch Oversampling das Spektrum erhöht, oder? Ich hab doch schon oben geschrieben, dass es nicht "mehr" wird -- im Gegenteil.
    Das "besser" bezieht sich lediglich auf den harmonischeren Klang, was wiederum aus der Signalverarbeitung resultiert, was Du ja entsprechend beschrieben hast...

Je niedriger die Samplingfrequenz ist, desto mehr unerwünschte Oberwellen hast Du durch die steilen Flanken.

Gag

4. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ist zwar alles sehr interessant, aber wird sind jetzt meilenweit von meiner Frage entfernt.

Was ich noch probiert habe ist Ulead Filmbrennerei2, die Funktion "Diashow" würde zwar genau dem entsprechen, aber die Länge der Diashow ist auf 255 Sek. beschränkt. Aber selbst wenn: es werden auch kürzere Dateien neu encodiert (obwohl Häkchen gesetzt und neuesten Patch eingespielt).

Magix Music Cleaning Lab 2005:

Wenn - wie unter http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=698941&postcount=11 beschrieben - es eine Funktion Radio-DVD geben würde, die alle mp2 als nur Audio brannte, käme es schon näher. Musik-DVD werden ja in PCM auf die DVD kopiert.

Ich werde mal dieses DVDlab probieren.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja tu das, Du wirsd begeistert sein. ;)
    Gruß Gorcon

6. samyucca

samyucca Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

DVD-Audio ist wohl nicht ganz wörtlich zu nehmen. Kann das Magix-Produkt 5.1 Mehrkanalton (ac3) auf DVD brennen?

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Dolby-Digital wird nicht erwähnt nur "Surround Sound" (das ist bei mir kein DD)
    Infos gibts hier.

Gruß Gorcon

8. holzuhr

holzuhr Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nimm Nero VisionExpress ;)