1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur ARD-Bouqet / Westlich von Oldenburg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gil, 15. November 2004.

  1. Gil

    Gil Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    26
    Anzeige
    Hi!
    Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, habe ich mir eine Cinergy 1200 DVB-T zugelegt.

    Ich wohne in Bad Zwischenahn, hier sollte ein problemloser Empfang über die Hausantenne möglich sein.

    Die Cinergy läuft auch ohne Probleme. Jedoch bekomme ich nur arte, ARD, EinsExtra und Phoenix. Die Empfangsqualität liegt bei allen vier um die 72%.
    Es sollten jedoch mehr Sender zu finden sein. Nach mehreren Suchvorgängen habe ich gestern Abend habe ich kapituliert. Nun frage ich euch mal um Rat.

    Also... ich vermute, dass liegt an der Verkabelung hier. Ich wohne in einem Reihenhaus, insgesamt 6 Parteien. Nun habe ich im Zimmer eine Buchse, wo der Sat-Ausgang (Gemeinschaftsschüssel), Radio- und der TV-Ausgang dran sind. Ich habe diese Buchse vor einiger Zeit mal aufgeschraubt und festgestellt, dass nur ein einziges Kabel diese 3 Buchsen versorgt. Demnach müsste SAT + Terristisch in einem Kabel laufen.

    Das kann doch nicht vernünftig gehen, oder? Ist vielleicht jemand aus der Ragion hier, der DVB-T empfängt und mal kurz Stellung geben kann, ob bei ihm auch solche Probleme auftreten?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus,

    Gil
     
  2. Lox

    Lox Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Braunschweig
    AW: Nur ARD-Bouqet / Westlich von Oldenburg

    Dass die 3 Buchsen nur mit einem Kabel versorgt werden, geht soweit schon ok, das ist durchaus möglich. Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir aber leider auch nicht weiter helfen :(
     
  3. Gil

    Gil Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    26
    AW: Nur ARD-Bouqet / Westlich von Oldenburg

    Hmm... ich denke, dann wird eine schwache Signalqualität daran Schuld sein, oder?

    Weil hier hat fast jedes Zimmer so eine Dreier-Dose und das wird in den restlichen Wohnungen auch so sein.
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Nur ARD-Bouqet / Westlich von Oldenburg

    Das wird wohl an der Dachantenne liegen. Da du Das Erste, Phoenix, arte, EinsExtra empfängst kann das Signal nur vom Turm in Steinkimmen-Neustadt kommen. Das ARD-Bouquet vom NDR auf Kanal 55 wird von hier mit 100 kW ausgestrahlt, die anderen (ARD-Bouquet vom RB, ZDF, NDR, ProSiebenSat1 und RTL) dagegen nur mit 5 kW. Eventuell ist die Antenne zu schwach, um diese Kanäle auch noch mit ausreichender Stärke zu empfangen.
    Möglich ist aber auch, dass mehrere Antennen auf dem Dach sind und diese über Kanalweichen zusammengeschaltet sind. Eventuell werden die jetzt benötigten Kanäle einfach nicht mehr durchgelassen. Kannst du dich noch erinnern, welche Programme analog auf welchem Kanal empfangen werden konnten?
     
  5. Gil

    Gil Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    26
    AW: Nur ARD-Bouqet / Westlich von Oldenburg

    Nein, ich habe keine Ahnung wo hier welche Programme Analog sind. Kann auch nicht nachschauen, da hier alle über Sat TV schaun.

    Ich werde morgen mal genau schauen, wie viele Antennen sich auf dem Dach befinden und mal den Dachboden nach Kabeln absuchen und versuchen Rückschlüsse zu ziehen.

    Wenn mehrere Antennen zusammengeschaltet sind, dann wird mir wohl nur eine Zimmerantenne helfen (insofern das hier mit Zimmerantenne empfangbar ist - gleich mal nachschauen).
     

Diese Seite empfehlen