1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur arabische Programme empfangbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Toby89, 22. Mai 2008.

  1. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Anzeige
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    Jetzt bist du zu weit: auf 28° Ost.
     
  2. Toby89

    Toby89 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    Heißt das jetzt ich muss um 9° wieder nach "rechts" also Richtung Süden?
     
  3. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: nur arabische Programme empfangbar

    Kannst du mir mal deinen Wohnort verraten? Dann kann ich dir mal schnell mit einem Azimuthrechner genaue Werte sagen.
     
  4. Toby89

    Toby89 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    PLZ 88212 Ravensburg
     
  5. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: nur arabische Programme empfangbar

    Ok, für Astra 28° Ost muss die Antenne bei dir auf 155,57° ausgerichtet sein (180° entspricht genau Richtung Süden). Astra 19° benötigt in Ravensburg eine Azimuth von 167,14°. Also musst du die Antenne jetzt etwa 11,5° im Uhrzeigersinn (Richtung Süden) drehen. Die Elevation (also der "Kippwinkel") sollte ca. 34° betragen. Und den LNB vorne an der Antenne für Astra 19° in etwa senkrecht stellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2008
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    Hä Richtung Westen muss er.
     
  7. Toby89

    Toby89 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    Danke für die Tipps. Jetzt hab ich mal wieder das Problem dass der Haltearm zu kurz ist und ich gar nicht in den entsprechenden Seitenwinkel komme. Muss mich also zuerst um eine Verlängerung kümmern. Was mich momentan noch irritiert ist der Höhenwinkel von 34°. Das ist ja ein riesen Stück. Die Schüsseln in meiner Nachbarschaft sind alle fast senkrecht dagegen. Kann aber auch sein, dass ich falsch messe. Um 0° einzustellen habe ich eine Wasserwaage genommen und dann mit Geodreieck 34° auf ein Papier gezeichnet. Um diesen Winkel habe ich dann die Schüssel nach Hinten gekippt. Im Lexikon von www.digitalfernsehen.de steht: "Die Elevation beschreibt den Neigungswinkel einer Sat-Antenne. Je weiter vom Äquator entfernt eine Antenne aufgestellt wird, desto geringer ist ihre Neigung. Offset-Spiegel werden z. B. hierzulande fast senkrecht aufgestellt." Also doch keine 34°??
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2008
  8. Toby89

    Toby89 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    Ist nicht Richtung Süden und Richtung Westen beides mal im Uhrzeigersinn? Oder bin ich jetzt ganz bescheuert?:eek:
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    "Offset" ist der englische Begriff fur "Versatz". Bei einer Offsetantenne wird der Reflektor nicht direkt auf die Satellitensignale ausgerichtet, sondern um ca. 20° schräg dazu (nach unten geneigt).
    Daher sitzt der LNB auch nicht im Brennpunkt des Reflektors, sondern weiter oben. Der Brennpunkt befindet sich bei einem Offsetreflektor nämlich an der Unterkante.

    Deshalb muss man sich bei der Einstellung einer Offsetantenne entweder auf die eingestanzte Skala verlassen oder den genauen Offsetversatz der Antenne kennen.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2008
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    Wenn du Googlemaps bedienen kannst:

    www.dishpointer.com, Astra 19.2 auswählen, Adresse eingeben, auf dein Haus zoomen, eine Linie zeigt an wie du ausrichten musst. Einfachster und anschaulichster Weg zur Orientierung.