1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur analoge Programme im Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von inte, 27. Mai 2011.

  1. inte

    inte Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: nur analoge Programme im Kabel?

    Also entweder ich bin zu blöd oder ich verstehe es nicht. In einem Posting hieß es: "Für Internet/Phone-Only-Benutzer gibt es IPO- bzw. NIF (Nur Internet)-Filter, die erst ab 538 MHz aufmachen für die Downstreams. Da geht kein Analog- und Digital-TV." So. Es geht aber NUR Analog. Filter waren eigentlich auch keine Montiert, es gibt nur diese Box von Kathrein (efk59) und dahinter dann das Kabel zum Modem, das wir dann mal abgezogen hatten und an die TV-Karte bzw. den Receiver gesteckt hatten. Von früher sind allerdings noch einige PH88-Hochpass-Filter montiert, allerdings sind das ja offenbar Rückkanal-Filter, damit wohl die Internet-Verbindung nicht gestört wird. Oder hat KD innerhalb der Kathrein-Box einen Filter montiert, aber Analog-TV vergessen? Ist das das übliche Vorgehen? Wir sind hier halt absolute Technik-DAUs, daher ist dieses Verhalten für uns vollkommen unerklärlich...
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: nur analoge Programme im Kabel?

    KDG hat in der Kathreinbox nichts montiert.
     
  3. inte

    inte Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: nur analoge Programme im Kabel?

    Aber habe ich dann denn wenigstens dieses Posting richtig interpretiert: "Das sind dann aber noch ganz andere Filter. Die Kästen für den Hüp haben hier 4 Schalterstellungen. Aus = überhaupt kein Signal geht durch Stufe 1 = nur die Grundprogramme im VHF Band 1 und 2 werden durchgelassen Stufe 2 = Alle Frequenzen bis S20 werden durchgelassen Ein = alle Frequenzen gehen durch." Und vermutlich steht dieser Filter bei ihm auf Stufe 1 oder 2?! D.h., Kabel Deutschland kann alles, wann im VHF Band 1 und 2 liegt, überhaupt nicht sperren, wenn der Kunde gleichzeitig auch Kabel-Internet oder Telefonie gesperrt hat? Oder ist gar Stufe 2 für den Betrieb von Kabelinternet nötig? Ich hatte ja immer - laienhaft - gedacht, dass KD im Digitalen Kabel alles über Vermittlungsstellen steuert, also dann sowohl Internet wie auch TV an der Vermittlungsstelle an und ausknipsen kann, oder zumindest das Digital-TV. Vermutlich ist diese HÜP ja verblompt, aber theoretisch wäre zum Vollempfang des TVs dann nur das Umknipsen der Filter nötig? Das ist ja überraschend banal... Vermutlich macht sich KD daher überhaupt gar nicht die Mühe, das TV abzuschalten, wenn die Kunden immer noch für Internet zahlen. Also, zusammengefasst kann ich mir nur eines Denken: Bei der Deaktivierung des TVs kam ein Techniker und hat im HÜP den Filterschalter verschoben, so dass nun keine digitalen Programme mehr durchgelassen werden. Aber warum dann nicht gleich alles abgeklapst? Oder ist das Digital-TV doch irgendwo zentral abgeklemmt, und dies mit Analog-TV nicht möglich?!
     
  4. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: nur analoge Programme im Kabel?

    Ich frage mich gerade, wie man so eine irreführende, nicht beweisbare Falschaussage machen kann! :eek:

    1.) Viele herkömmliche HÜP's haben nur einen Koppelkondensator, der evtl. auftretende Gleichspannungen eliminieren soll.
    Neuere HÜP's haben einen zusätzlichen Bandpass, der den Frequenzbereich von 87-862 Mhz allerdings in keinster Weise beeinflusst.

    2.) digitale u. analoge Signale sind im VHF u. UHF-Bereich total gemischt, wie will man da eine Sperrung realisieren?

    3.) Eine Sperrung des gesamten TV-Empfanges (nur Internet) ist erst hinter dem HÜP möglich.
     
  5. inte

    inte Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: nur analoge Programme im Kabel?

    Warum kommt denn nun nur analog an? Wie gesagt, Filter sind offenbar keine montiert. Ich kann mir das nur erklären, dass KD digital zentral sperren kann, analog aber nicht...
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: nur analoge Programme im Kabel?

    Was ist das für ein Teil?
    Ein Receiver?
    Ein TV?
     
  7. inte

    inte Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: nur analoge Programme im Kabel?

    wir haben getestet: eingebauten tv tuner (pioneer und phillips), einen original kd-receiver, einen usb-stick und eine dbox2. Kein digital-signal. Und, hinter dem HÜP sind definitiv keine Filter montiert! Aber, wenn KD doch Internet pro Haushalt zentral an und ausschalten kann, warum dann nicht auch Digital-TV? Es geht mir wirklich nur ums Verständnis und SAT ist IHMO eh viel besser als Kabel, aber interessieren würde mich schon wie KD das macht...!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: nur analoge Programme im Kabel?

    Weil dazu dann für jeden Kunden eine separate Leitung nötig wäre.
     
  9. inte

    inte Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: nur analoge Programme im Kabel?

    internet funktioniert doch auch nur in dem Teil des Netzes, der internetfähig ist. So weit ich weiß ist Kabel-Internet in Mehrfamilien-Häusern nur verfügbar, wenn die Wohnungen separat verkabelt sind. Ergo HAT jeder Kunde dann ja eine seperate Leitung! Wie soll das denn sonst mit dem Internet funktionieren?! Oder wird Intenet am Anschluss nicht deaktiviert, wenn man kündigt, so dass man mit einem geeignetem Kabelmodem auch ohne Vertrag weiterhin surfen könnte? Also ich kann mir das nicht vorstellen, und würde eher denken, dass die analog-Signale einfach immer auf den Anschlüssen liegen, sich die digitalen TV und Internet-Signale aber einzeln in die Haushalte steuern lassen - und daher gibt es ohne Fernsepaket eben einfach auch kein Digital-TV. Dass das analoge Signal noch durchgeht ist also sozusagen ein technischer Kollateralschaden. Oder hat IRGENDJEMAND eine bessere Erklärung?
     
  10. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: nur analoge Programme im Kabel?

    An einem KDG-HÜP liegen folgende Signale immer an:

    1.) Analogsignal
    2.) Digitalsignal
    3.) Internet

    Zu Punkt 1: Kann von KDG aus der Ferne nicht zu- bzw. abgeschaltet werden.
    Zu Punkt 2: Verschlüsselte Programme können von KDG aus der Ferne aktiviert bzw. deaktiviert werden.
    Zu Punkt 3: Zugang kann KDG aus der Ferne im Modem frei- bzw. abschalten.

    Evtl. ein Pegelproblem? Ein zu hoher Pegel (>80dBµV) kann den Digitalempfang auch lahmlegen! Der Analogempfang ist da unempfindlicher. Sind denn alle 30 Analogsender empfangbar?