1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur an einem fernseher HD Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von kiter81, 4. März 2015.

  1. kiter81

    kiter81 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Wo ist denn dein letzter Beitrag hin? Also es ging immer nur um zdf hd. Die sd gehen auf beiden fernsehern. Deine erste Aussage ist korrekt. ZDF Hd am Problem TV geht, wenn Skybox am ms abgeklemmt oder ein low Band horizontal auf der skybox läuft. Z.b. ZDF Hd . Zu ARD Hd kann ich nix sagen. Das wurde beim Suchlauf am Mittwoch oder wann das war, nicht gefunden.

    Genau so ein ms ist das. Ich werde mal probieren. Hab noch ne sd receiver
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, was da schief läuft, kann aber nur vermuten, welche Komponente problemauslösend ist:


    • Ein Receiver / TV fordert vom Multischalter low-horizontal mit 18 V (Nennwert!) reiner Gleichspannung an.
    • Für high-horizontal pendelt die Gleichspannung schnell (22000mal pro Sekunde) zwischen etwa 17,7 V und 18,3 V (wieder nur Nennwerte).
    • Ohne Netzteil versorgt der / versorgen die Receiver Multischalter und LNB, wobei der größere Lastanteil vom LNB verursacht wird.
    • Dass dabei (Beitrag #30 von Nellie22.08) (z.B. wegen langer Leitungswege) zu wenig Spannung am Multischalter ankommt, kann es nicht sein. Wäre das so, funktionierte der "Problem-TV" nicht im Allenbetrieb. Mit zu langen / schlechten Kabel hat man es bisweilen mit dem umgekehrten Fall zu tun, dass noch ein zweites Gerät auf horizontaler Polarisation eingeschaltet werden muss, damit ein Receiver / TV die horizontalen Ebenen geliefert bekommt.
    • Sind zwei (oder mehr) Empfangsgeräte aktiv, wird es "spannend": Im einfachsten Fall wird die Stromversorgung des LNBs (und die eines Teil des Multischalters) dadurch realisiert, dass die Versorgungs-/Steuerspannungen der Empfangsgeräte mit Dioden zusammengeschaltet werden, so wie das z.B. ein Verteiler in Unicable-Anwendungen macht. Sobald dabei die von einem Empfangsgerät an den Dioden ankommende Spannung nur etwas (0,1 V reichen) höher ist als die des anderen Receivers/TVs, übernimmt das Gerät mit der minimal höheren Spannung praktisch die gesamte Stromversorgung.
    • Hat man es mit einer Anforderung vertikal (13 V) und einer horizontal (18 V) zu tun, sind die Verhältnisse klar, egal ob Tief- oder Hochband gewünscht wird.
    • Mit einem Mix aus Tief- und Hochband bei gleicher Polarisation (etwa Sky-Receiver auf high-horizontal, "Problem"-TV auf low-horizontal) kann das anders aussehen: Sofern sich die Spannungs-Mittelwerte nicht übermäßig unterscheiden, wechseln sich wegen der 22 kHz-Hochbandsignalisierung (= oben angesprochenes Pendeln der Steuerspannung zwischen 17,7 V und 18,3 V) die zwei Geräte in der Rolle desjenigen mit der höheren Spannung im 22 kHz-Takt des Empfängers mit der Hochbandanforderung permanent ab.
    • Bedeutet konkret in Deinem Fall: Der "Problem"-TV unterliegt, wenn er auf low-horizontal und die Sky-Kiste auf high-horizontal ist, einem ständigen Lastwechsel. Das wäre der Auswertung der Steuerspannung im Multischalter noch egal. Aber wenn die Regelung der LNB-Spannung des "Problem"-TVs nicht im richtigen Timing auf diese Lastwechsel reagiert, ändert sich dessen Spannung im Takt des Sky-Receivers. Und schon schaltet der Multischalter auch den Ausgang für den "Problem"-TV ungewollt auf Hochband.
    • Ich vermute die direkte Fehlerursache eher beim "Problem"-TV und seiner Spannungsstabilisierung. Einen Defekt des Multischalters kann ich nicht ausschließen, halte ihn jedoch für unwahrscheinlich. Aber eine andere Konzeption würde die Fehlertoleranz steigern, was auch bedeutet, dass mit einem anderen Multischalter das Problem bestimmt erledigt wäre, obwohl der DY54 nicht kaputt ist. Mit Netzteil am DY54 müsste es auch funktionieren (sofern der Receiver genug Strom liefert).
    • Für eine Option mit DY54, aber ohne Netzteil: Gibt es beim "Problem"-TV die Möglichkeit, für die LNB-Spannung zwischen einem niedrigen und einem hohen Niveau zu wählen (Bei Sony-TVs z.B. kann man das.)?
     
  3. kiter81

    kiter81 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Ui da muss ich mal nachschauen ob das geht. Ist n samsung. Und welchen ms kannst du empfehlen? Muss der dann zwingend n Netzteil haben? Wegen Stromverbrauch frag ich.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    An einem Samsung kann man diesbezüglich nichts einstellen.

    Erst einmal solltest Du es mit Netzteil / Receiver am DC-Eingnag des DY54 versuchen. Funktionierte es so, macht es keinen Sinn, einen anderen MS mit Netzteil zu kaufen. Schließlich hat der DY54 für den Betrieb mit Netzteil sogar eine Standbyfunktion (zweite DC-Buchse). Anders sieht es aus, wenn ohnehin die vier Ausgänge nicht mehr reichen.

    State of the art für den Netzteil-losen Betrieb sind die Jultec JRM05xx. Für dauerhaft nur vier Anschlüsse reichte, wie oben von Volterra geschrieben, auch ein gutes Quad-LNB, sofern die Maximaldistanz LNB > Receiver nicht zu groß ist.
     
  5. kiter81

    kiter81 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Ok. Ich probiers erstmal aus mit nem receiver. Bekomme ich das Netzteil denn noch? Was verbraucht das Netzteil? Was bringt die standby Funktion? Ja lnb tauschen wäre vermutlich am günstigsten. Aber die Antenne ist nicht wirklich gut zu erreichen. Nicht über ein Fenster und von innen ist alles gedämpft inkl. Dampfsperre bzw. Diffusionsfolie. Da will ich nicht unbedingt alles aufreißt wollen. Die jultec Dinger haben aber knackte Preise.
     
  6. kiter81

    kiter81 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Doch 4 Ausgänge reichen.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Keine Ahnung, müsstest Du suchen. Man bekommt heute bestimmt Netzteile mit höherem Wirkungsgrad (= niedrigerer Verbrauch).

    Kann ich nicht beantworten. Das hängt erstens sehr von der unbekannten Stromaufnahme des LNBs ab, zweitens spielt der Wirkungsgrad des Netzteils eine Rolle.

    Schließt man das Netzteil an "13V STANDBY" an, verringert sich dann der Stromverbrauch, wenn alle Receiver / TVs im Standby ihre LNB-Spannung abschalten (Sollte so sein, ist aber nicht immer so.). Kommt von keinem Receiver / TV eine Steuerspannung am Multischalter an, wird mit Stromversorgung über den Standby-Eingang die LNB-Versorgung abgeschaltet, die Leistungsaufnahme des DY 54 reduziert sich auf < 1 W.
     
  8. kiter81

    kiter81 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Ich hab das mit dem Revier noch nicht probiert aber werde noch Feedback geben.
     
  9. kiter81

    kiter81 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Ich brauche ein Netzteil :). Schön das es nur das ist. Habe es nach deiner Anweisung probiert mit altem receiver und es hat funktioniert. Super . Vielen Dank für die Unterstützung . Echt top.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Und wie sieht es damit aus? Dass der Parallelzugriff auf diese Programm nicht möglich ist, kann meine Einschätzung (Beitrag #32) nicht erklären, zumindest nicht, solange nur der Sky-Receiver in Betrieb ist.