1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur an einem fernseher HD Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von kiter81, 4. März 2015.

  1. kiter81

    kiter81 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Nun es ist leider so wie ich es beschrieben habe. Ich hab mir vor ner Woche nen neuen fernseher geholt und den mit dem "Problemgerät " an der Sky Box getauscht(vorher hat dieser mit dem Sky receiver auch keine Probleme gemacht ). Der "Problemfernseher kam dann in ein anderes Zimmer . Als ich diesen dann das erste mal mit einem Satkabel verbunden habe (direkt auf den eingebauten Tuner) , und einen Suchlauf machte war auch ARD HD da , aber nur kurz. Kurze Zeit später wurde mir dort nichts mehr angezeigt . Und nach dem Suchlauf gestern werden mir , wie bereits erwähnt gar keine ARd HD Sender angezeigt. Meine ersten Versuche (ohne zweiten fernseher ) waren da die twinfunktion des skyreceivers für aufnahmen zu nutzen. Sobald dort das 2. Kabel dran kam gabs Probleme. Mal funktionierte ARD HD und mal nicht . Es kommt mir, nüchtern ausgesprochen, irgendwie so vor als würde sozusagen die Leistung für zwei angeschlossene Kabel nicht ausreichen. Mich würde nur interessieren was ich machen muss damit es geht.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Du hast zwar viel geschrieben, aber den Widerspruch, dass anfangs pauschal von fehlenden HD-Programmen die Rede war, jetzt aber speziell einige ARD-Programme genannt werden, immer noch nicht ganz aufgeklärt. Aber sei's drum:

    Kann dieser zweite Fernseher ZDF HD dauerhaft und ungestört empfangen? Falls ja: Welche Werte für Signalstärke / Signalqualität werden für ZDF HD angezeigt?

    Gib' unter Suchlauf > Erweiterter Suchlauf > Manueller Suchlauf der Reihe nach einmal folgende Parameter ein und melde die Signalwerte:

    1) Frequenz 11359 MHz, Polarisation Horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s, DVBS2-8PSK
    2) Frequenz 11359 MHz, Polarisation Vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s, DVBS2-8PSK
    3) Frequenz 11365 MHz, Polarisation Horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s, DVBS2-8PSK

    2) Dient nur der Info darüber, ob der Receiver sofort auf Eingaben reagiert. Ist das so, darf kein positives Signal angezeigt werden (da Polarisation falsch). Ist die Anlage intakt, muss für 1) und 3) positives Signal angezeigt werden.


    Was noch auffälllt ist der eher niedrige Wert von 65% für die Signalstärke. Der ist für sich unproblematisch. Schlecht wäre es aber, wenn für Programme der anderen Ebenen ein deutlich höherer Wert angezeigt wird. Welche Signalstärke wird für 3sat HD und WDR HD angezeigt?
     
  3. kiter81

    kiter81 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Ja stimmt, welche Anfangs alle funktioniert haben und welche nicht kann ich nicht genau sagen. Ich dachte dass es vielelicht ein bekanntes Problem wäre. Dann lege ich mich jetzt mal auf die ersten Programme fest. Die gingen nämlich am Problem TV definitiv nicht. Aber es stimmt trotzdem , dass sie mal gingen, aber dann nicht mehr ( In der letzten Woche). Ebenfalls bestätigen kann ich, das ZDF HD und weitere zweite Sender in HD laufen. Ich werde deine Ratschläge mal versuchen umzusetzen und hoffe, dass ich das hinbekomme
     
  4. kiter81

    kiter81 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Also die Ratschläge habe ich noch nicht durchgeführt. Ich kann mir aber auch nicht für einzelne Sender die Stärke anzeigen lassen, bzw. ich weiss nicht wie das geht. Aber ich habe jetzt nochmal was probiert und dabei ist mir aufgefallen: Wenn ich auf dem Fernseher, wo alles läuft, Sender vom Horizontal High band schaue (z.b. RTL Nitro) funktionieren auf dem anderen Fernseher die Horizontal Low Band sender nicht mehr.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Das Dich vielleicht verwundernde Verhalten wundert mich nicht sonderlich. In diesem Zusammenhang stand mein:
    Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, dass die Kabelverbindung vom LNB zum Multischaltereingang low-horizontal schadhaft ist und daher der Pegel für low-horizontal gegenüber dem der anderen Ebenen abfällt. Daher die Fragen nach den Werten für Programme von zwei der drei anderen Ebenen. Noch besser wäre, diesen Test direkt dann an den drei jeweils passenden (3sat HD = low-vertical / ZDF HD = low-horizontal / WDR HD = high-horitzontal) vom LNB kommenden Kabeln durchzuführen. Im Multischalter sprechen immer auch die Signale von Ausgang zu Ausgang über. Ist der andere Fernseher aus, läuft dessen Ausgang entweder gar nicht oder auf low-vertical. Low-vertical stört low-horizontal aber nicht ganz so leicht wie high-horizontal.

    Das ist meinerseits aber nur eine Vermutung. Ebenso könnte das LNB oder der Multischalter kaputt sein. Das Kabel bzw. genauer die Verbindung am LNB-Ausgang steht, weil der Witterung ausgesetzt, für mich an erster Stelle. Ohne dass Du mehr Input lieferst, komme ich aber nicht über Vermutungen hinaus.
     
  6. kiter81

    kiter81 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Ok dann probier ich das aus. Egal an welchem Fernseher? Da der Problem Fernseher kein 3 sat hd gefunden hat beim suchlauf gestern.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Man kann auch die Werteabfrage am Sky-Receiver erweitern. Dann hat man alle Daten von einem Gerät:
    4) gehört zu 3sat HD, 5) nicht zu WDR HD, das sind Daten für einen Sky-Transponder (Passt aber besser für einen Vergleich, von 1) bis 4) abweichende Polarisationsrate und Modulation DVBS2-QSPK beachten!).
     
  8. kiter81

    kiter81 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Ok. Ich probierst heute abend.muss ich dafür auch die einzelnen Polarisations Ebenen direkt am receiver anschließen oder können alle 4 dabei im multiswitch bleiben?
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Der Einfachheit halber würde ich mir das zunächst mit dem Receiver am angestammten Empfangsplatz ansehen – also am Teilnehmeranschluss des Multischalters. Sollten sich deutliche Pegelunterschiede zeigen, muss man halt noch einmal an den LNB-Zuführungen schauen, um zwischen einem Defekt des Multischalters und einen von LNB / Kabel unterscheiden zu können.
     
  10. kiter81

    kiter81 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur an einem fernseher HD Empfang

    Ok, dann mach ich das so und werde berichten. Ich Danke dir vorab Schonmal für die Unterstützung