1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur 3,46 GB verwendbar

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Major König, 8. Januar 2015.

  1. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Nur 3,46 GB verwendbar

    Ruf mal den Ressourcenmonitor auf, da kannst du dir anzeigen lassen, wie dein System deinen Arbeitsspeicher an welchen Stellen für was verwendet.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nur 3,46 GB verwendbar

    Ja. Ich.

    Ein möglicher Ansatzpunkt: I/O Memory Adress Remapping ist deaktiviert oder funktioniert nicht.
    Bitte in den BIOS oder UEFI Einstellungen nachsehen ob dieses aktiviert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2015
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur 3,46 GB verwendbar

    Nein. Eine Linux Live CD habe ich leider nicht.

    Der Händler ist der Otto Versand. Ich glaube nicht, dass die den Ram erweitern. :eek:

    Ich kann da nichts einstellen. Die Bios Möglichkeiten sind bei einem Laptop ja eh sehr bescheiden.



    Ich habe auch schon mit dem Arbeitsspeicherdiagnosetool von Win 8 den Speicher geprüft und auch mit CPU-Z und Speccy den Ram angesehen und überall zeigt er mir 8 Gigabyte zu jeweils ein 4 Gigabyte Riegel auf 2 Bänken an.

    Habe ich. Er zeigt mir da an, dass 4648 MB Ram für Hardware reserviert sind.

    [​IMG]

    Diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht.


    Ich habe vorhin den Lenovo Support angerufen, der sehr freundliche Mitarbeiter hat von diesem Fall das erste mal gehört. Er glaubt auch nicht, dass der Ram im Eimer ist, sonst würde er ihn nicht anzeigen.

    Er hat ein Ticket für die Fachabteilung erstellt und ich soll mich Anfang nächster Woche wieder da melden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2015
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nur 3,46 GB verwendbar

    Dann lad dir eine runter! :rolleyes:

    http://www.livecdlist.com/
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Nur 3,46 GB verwendbar

    Laut diesem Tread aus dem Net, scheint es mit dem Bios bzw. dessen Version zu tun haben!
    Schau mal bei Lenovo was die Neueste Biosversion für dein Modell ist und welche dein NB drauf hat.
    Evtl. hilft da ja auch ein Update.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur 3,46 GB verwendbar

    Ich habe des Rätsels Lösung gefunden, ich habe die beiden RAM Riegel jetzt mal einzeln getestet und bei einem der beiden fährt das Laptop erst gar nicht erst hoch, also ist der RAM Riegel kaputt. :(

    Die Frage ist jetzt, soll ich bei Lenovo angeben, dass ich das Laptop aufgeschraubt und die Riegel einzeln getestet habe oder einfach abwarten, welchen Lösungsvorschlag die haben?
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur 3,46 GB verwendbar

    Ich habe gestern noch bei Otto angerufen. Die schicken mir ein neues zu und erst wenn das da ist, muss ich das andere zurück schicken-

    Ist aber schon eigenartig, dass das Laptop funktioniert, wenn beide Riegel gesteckt sind und er mir dann sogar 8 Gigabyte installierter Speicher anzeigt und wenn der Riegel einzeln gesteckt ist, er erst dann Mucken macht.
     
  8. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nur 3,46 GB verwendbar


    Kann ja auch was am Mainboard sein, wenn Du die Bänke nicht "richtig" getestet hast. Wenn der neue kommt, kannst Du dessen Ram ja mal gegentesten, dass wissen wir es ganz genau. Ansonsten könntest Du Dir noch eine CDRom mit "Memtest" erstellen, der zeigt viel mehr an als das eingebaute Tool von Windows. Halte uns mit dem Ergebnis mal auf dem laufenden, bitte.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nur 3,46 GB verwendbar

    Mein Reden. ;)
    hatte ich auch schon.
    eher nicht das RAM und Mainboard defekt sind.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nur 3,46 GB verwendbar

    Dann hast du die Ursache für das Problem ja gefunden.
    Dass das bei der Endkontrolle des Gerätes nicht aufgefallen ist. Aber bei den niedrigen Gerätepreisen kann ich mir durchaus vorstellen dass nicht mehr jedes einzelne Gerät geprüft wird wenn es das Werk verlässt.