1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur 16 Prozent der Nutzer verschlüsseln ihre Mails

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Mai 2017.

  1. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Doch ist es und wird so täglich von Privatpersonen genutzt!


    Asymmetrische Verschlüsselung (Public/private Key) sagt Dir also auch nix?


    Unsinn! Zur Verbreitung des Public Key gibt es zum Beispiel verschiedenste Public Key Server.

    Wo ist das Problem zur Mailadresse im Mail-Client auch den jeweiligen Public-Key mit abzuspeichern?
    Einmal angelegt läuft die Verschlüsselung ohne weiteren Aufwand!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, nur von 16% insgesamt. das dürften nicht mehr wie 1% Privatpersonen sein.

    Ich wollte das auch schon mal machen, ist aber Sinnlos wenn dann die Empfänger damit nicht klar kommen oder entsprechende Mailprogramme das nicht unterstützen. (schließlich müssen die Mails dann auch auf Handys entschlüsselt werden können).

    Noch viel bedenklicher aber finde ich das viele Firmen Statt auf das verschicken von E-Mails lieber auf Faxe vertrauen obwohl das ja nun wirklich die unsicherste Methode ist.
     
  3. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Na sag ich doch. Es wird also doch von Privatpersonn genutzt. Das wurde hier ja angezweifelt. Das es erstmal ein wenig lesen, verstehen und einrichten bedeutet schreckt ab. Wem aber die Privatssphäre wichtig ist, der hat auch damit keine Probleme.
    Ist wie z.B. bei Whatsapp, da war es den Leuten auch egal, wer da so alles mitgelesen hat.


    Dann muss man sich eine Mailapp auf dem Handy installieren, die PGP unterstützt. FERTIG!
    Kann natürlich sein, dass die etwas kostet (weil die Entwickler nicht von Luft und Liebe leben) was vielen Leuten aber schon wieder zuviel ist.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Privat spielen E-Mails heute eh keine Rolle mehr sondern da wird fast ausschließlich über Messenger kommuniziert.

    Ansonsten handhabe ich es so das ich bei E-Mails vertrauliche Inhalte in ein verschlüsseltes ZIP-Archiv packe und das Passwort per SMS übermittle. Weil PGP einfach kaum verbreitet ist.
     
  5. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also nochmal PGP-Verschlüsslung für Dummies: Ein PGP-Schlüsselpaar besteht aus einem öffenlichen Schlüssel (vergleichbar mit einem offenen Vorhängeschloss) und einem privaten Schlüssel (der Schlüssel um dem man das Vorhängeschloss wieder aufbekommt). Das Emailprogramm des Versenders nimmt nun meinen öffentlichen Schlüssel (diesen bekommt das Mailprogramm automatisch von einem Keyserver) und verschlüsselt damit die Email. Ich als Empfänger kann die Email mit meinem privaten Schlüssel dann entschlüsseln. Muss mir also exakt genau EIN Passwort merken und es ist egal, ob mir Hänschen Müller eine Email schickt, oder Günter Schmidt oder Bill Gates.
     
  6. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sind wir denn nicht viel zu unwichtig? Bei Firmen ok, als Privatperson würde mir das nicht einfallen. Etwas wirklich wichtiges/vertrauliches geht bei mir nicht per Mail raus...
     
    Wuslon gefällt das.
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wie heißt es so schön: "Wer nichts zu verbergen hat ..." ;)
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist genau eben die falsche Denkweise.
     
    FilmFan gefällt das.