1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur 1 Scart am TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Carlos2, 1. November 2006.

  1. Carlos2

    Carlos2 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,
    bin ein Laie und deshalb hier die Frage. Mein (etwas älterer) TV im Schlafzimmer hat nur ein Scart-Anschluss. Nun möchte ich eine Digitalbox dran hängen, aber gleichzeitig soll auch der Empfangsteil eines Funkübertragungs-Sets angeschlossen werden. Im Wohnzimmer (dort steht der Sender des Funk-Sets) habe ich Premiere und möchte das Bild ins Schlafzimmer übertragen. Das klappt auch. Aber ich bekomme es nicht hin, durch einfaches Umschalten auf die Digitalbox ein digitales Programm anzuschauen. Gibt`s für sowas irgend so Scart-Umschalter oder wie ist das zu bewerkstelligen ?
    Könnt ihr das einem Laien so erklären, dass ich weiß, was ich a) kaufen und b) danach wie anschließen muss ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Carlos
     
  2. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Nur 1 Scart am TV

    Sieh dir untenstehenden Klick-Link von Gorcon (2.11. um 8:36 Uhr) an da gibt es das was du benötigst.

     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2006
  3. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Nur 1 Scart am TV

    wenn ich das richtig verstanden habe liegt das daran , das dein FUNKSET empfänger kein schalt signal an den receiver sendet damit er das signal durchschleift

    Lösung: Receiver auschalten dann wird das signal weitergeleitet oder musst mal schauen auf der Fernbedienung . dort musste ein Knopf sein auf dem steht EXT oder AV
     
  4. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.013
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Nur 1 Scart am TV

    übrigens, Links zu Produkten von www.conrad.de gehen nie...:mad:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nur 1 Scart am TV

    Doch, aber nicht so.;) Klick. ;)

    Gruß Gorcon
     
  6. Carlos2

    Carlos2 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nur 1 Scart am TV

    Danke für die Tipps und Hinweise.
    Das Problem ist nicht, das Premiere-Bild über den Funkset zu erhalten. Was nicht funktioniert, ist, dass wenn ich beide Scart-Stecker in der Scart-Leiste habe (also den für den Funkset sowie den für den Digital-Receiver), ich zwar durch Umschalten das Funkset-Bild habe, aber nicht die digitalen Programme über den Receiver erhalte. Das Bild wackelt hin und her und der Ton kommt vom Premiere-Programm.
    Der Scart-Umschalter bei conrad ist mir zu teuer. D.h., ich werde wohl, wenn ich digital fernsehen will, den Scart-Stecker für das Funkset aus der Scart-Leiste ziehen müssen. Wenn ich das Premiere-Programm über den Funkset sehen will, stecke ich den Scart halt wieder rein.
    Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.
    Gruß
    Carlos
     
  7. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Nur 1 Scart am TV

    Manche Digital-Receiver verfügen über eine Durchschleif-Möglichkeit zwischen den beiden Scart-Buchsen welche man mittels der Fernbedienung steuern kann. Wenn man das Signal durchschleifen könnte braucht man nicht immer umstöpseln.
    Leider wissen wir nicht welchen Digitalreceiver du hast so dass wir nicht schreiben können mit welcher Taste der FB man diese Funktion steuern kann.

    Hast du auf der FB des Digital-Receivers eine Tastenbezeichnung ähnlich wie "Loop through" oder "STB/TV"? Diese wäre dann für den Durchschleifbetrieb zuständig.
     
  8. Carlos2

    Carlos2 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nur 1 Scart am TV

    Ja, die Taste "TV/Stb" hab ich. Es handelt sich um einen Receiver von Philips. Aber das schon beschriebene Problem besteht, auch wenn ich diese Taste drücke.
    Gruß
    Carlos
     
  9. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Nur 1 Scart am TV

    Dann schliesse doch das Kabel vom Funk-Empfänger an die SCART-Buchse "REC" des Philips-Receivers an.
    Den Fernseher schliesse an die SCART-Buchse "TV" des Philips-Receivers an.
    Nun sollte das mit der Taste "TV/Stb" funktionieren.
    Versuche es einmal.
    So sollte die Reihenfolge der 3 Geräte sein:

    Funkempfänger -----> (SCART-REC) Philips Digital-Receiver (SCART-TV) -----> (SCART) Fernseher

    P. S.:
    Noch ein anderer Versuch:
    Stelle am PHILIPS Digitalreceiver in den "Experteneinstellungen" -----> "Systemeinstellungen" den "TV/Videorecorder SCART-Ausgang" an Stelle von RGB/FBAS auf FBAS/FBAS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2006
  10. Carlos2

    Carlos2 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nur 1 Scart am TV

    Hallo,
    ich hab beide Hinweise mal durchgeführt. Es klappt jetzt, wenn auch das Programm über den Funkset eine halbe Ewigkeit dauert, bis das Bild da ist. Der Ton ist gleich da. Aber Hauptsache, es geht überhaupt.
    Vielen Dank für die Tipps.
    Gruß
    Carlos